1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dac, 22. September 2008.

  1. ovve0815

    ovve0815 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    Hallo dac,

    die Schüssel ist OK, für diesen Quattro-LNB brauchst Du z w i n g e n d einen Multischalter, es gibt den auch als Quad, mit eingebauten Multischalter.

    Das Kabel, muß nicht unbedingt von Kathrein sein, bekommst Du günstig z.B. bei Pollin oder Reichelt.

    Auch die Stecker, genaue Bezeichnung F-Stecker, bekommst Du dort.

    Die Multischalter in deiner Liste sind für 8 Teilnehmer, der 5/4 ist etwas billiger, da würde ich aber Spaun nehmen.

    Gruß
    Uwe
     
  2. dac

    dac Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    hallo Uwe
    ja, das mit dem Multischalter ist mir klar. Auch das ich mit dem einen nur 4 Anschluesse habe. Deswegen hatte ich eine Alternative ausgesucht, welche auch preislich ganz attraktiv ist. Richtig schlecht scheint das Teil ja nicht zu sein!
    Mit der Schuessel muss ich mal schauen, was die anderen so sagen. Einige meiner Arbeistkollegen meinen das selbe wie Du -sie reicht aus!
    Andere sagen das sie Schwierigkeiten mit Fischchenbildung hatten.
    Es wird sdann wohl doch eine FUBA. die sind preislich in jedem Fall in meinem geplanten Preisrahmen.
    Jetzt benötige ich nur noch ne gute Dachhalterung (Sparren!!) da ich auf einem Schrägdach (30° Sattel) installieren muss.

    Welchen Vorteil haben denn die teuren LNB's und sollte man da auch mehr investieren? Die Dingre gibt es ja wirlich von 20 .- bis 120.- .
    Da muss es doch ausser diverser Markennaman noch einen anderen Unterschied geben?

    Gruß
    DaC
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    wenn du dieses zeug verwendest musst du schneller hinauf als du glaubst!!!:D
     
  4. dac

    dac Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    O.K. @viceroy

    angenommen, du hast 400 Euro zur Verfügung!?
    Welche Teile empfiehlst Du ?

    ....das könnte ein sehr langer Thread werden !! :winken:

    Aber O.K.
     
  5. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    Deine Arbeitskollegen mit den Fischchen sind nicht ganz auf dem laufenden.
    das Problem betrifft nämlich nur Analoge Programme und ist somit Geschichte.
    Digital gibt es keine Fische (ausser als Programminhalt).
     
  6. ovve0815

    ovve0815 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    Hallo,

    im Prinzip könnte man eine billige Schüssel vom Baumarkt nehmen, diese empfängt die Signale genau so gut wie eine teure Kathrein, denn bei digital-sat gibt es keinen guten oder schlechten Empfang, entweder haste ein Bild oder du hast keins :rolleyes:

    Die Qualität ist natürlich bei diesen Baumarktschüsseln nicht so berauschend - und kommt an keine Kathrein ran.

    Ich würde eine Alu-Schüssel mit verzinkter Halterung und Schrauben nehmen.

    Meine 1m Gibertini mit Motor hängt schon seit 13 Jahren an dem Mast.
    Das 4-fach-Kabel (kein Kathrein) liegt schon genau so lange, o h n e Leerrohr, in der Erde.

    Vor ca. 5 Jahren hab ich mal den LNB gewechselt, MTI gegen Invacom, aber nicht weil er kaputt war, sondern weil der Invacom bei kritischen Satelliten ein besseres Signal brachte.

    Ob der Invacom nun der Weisheit letzter Schluß ist kann ich nicht sagen, vielleicht gibt es bessere, bin ja kein Händler der jeden Tag sowas installiert.
    Fakt ist, er ist besser wie der MTI - bei mir jedenfalls.

    Zu den Multischaltern kannn ich auch nur das sagen was man so in der Fachpresse liest, da ist Spaun wohl sehr gut, ich selber benutze keinen.

    Es ist natürlich (fast) immer besser deutsche Markenware zu kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat, ich persöhnlich kann mir aber keinen Mercedes leisten, also muß etwas asiatisches herhalten -aber es geht auch:D
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    damit meinte ich das abisolieren der f-stecker!!!
     
  8. dac

    dac Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    Hallo

    was haltet Ihr von dieser Konfiguration ?

    Set bestehend aus :

    Fuba DAA 850 Alu (antrazith) neues Modell 15 Jahre Garantie
    Smart Titanium Quattro LNB 3rd Edition 0,1 db (5 Jahre Garantie )

    SPAUN SMS 5602 NF (Multischalter 5/6)


    wird zur Zeit in einem bekannten Auktionshaus im I-net als Komplettpaket ohne zusätzl. Porto für 220.- angeboten !
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    Ich denke das geht Preislich auf jeden Fall in Ordnung!

    Zu überlegen ist halt, in welcher Farbe du den Spiegel wirklich möchtest. Den Fuba gibts es soviel ich weiß in grau, anthrazit und rot. Der Händler wird dir auch im Paket sicher die freie Farbwahl lassen, sofern er die anderen Farben vorrätig hat.

    Beim Multischalter ist zu überlegen, ob dir 6 Teilnehmerausgänge auch in absehbarer Zukunft reichen. EIN moderner Twin-Receiver mit Aufnahmefunktion benötige nämlich bereits ZWEI Anschlüsse. Wenn 6 Teilnehmerausgänge dann noch reichen, ist das völlig in Ordnung. Allerdings kostet die Variante mit zwei zusätzlichen Ausgängen, sprich 8 Teilnehmeranschlüssen, in etwa nur 15-20 EUR mehr.
     
  10. dac

    dac Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-erstanlage bin völlig überfordert !?

    nun ja, wenn man bedenkt das ich das Forum betreten hatte mit dem gedanken lediglich 4 Anschluesse zu installieren, ghet das schon i.o..
    Unsicher bin ich mir bei dem LNB. Da es bei diesen Dingern dermaßen große Preisunterschiede gibt,dass man nur schwer durchblickt wenn man keine ahnung hat.
    Soll man da etwas "Besseres" nehmen und wenn was?
    Ich denke das genau dieses Dingen für einen guten Empfang entscheident ist neben der Schuessel.
    Soll man doch einen von Kathrein oder wie die teuren Firmen auch immer heissen nehmen? Z.B. den Alps- der wird auch immer nur gelobt.

    Danke und Gruß
    Detlef