1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang & VPS

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Tom205, 29. Dezember 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Doch man könnte wenn man wollte, blos will man nicht.

    Bei uns ist es VPS ( auch bei ein paar anderen ) bei wieder andern PDC ( oder so ähnlich ).

    Als man es einführte war es eine super Sache , doch dann kam die Ernüchterung, man macht Werbeunterbrechungen um Geld zu verdienen, nun wird diese ja aber ausgespert dank VPS, und nun wird für die Werbezeit nicht mehr soviel bezahlt.

    Als Sat1 mit VPS anfing, schnitten sie auch manchmal die Werbung raus, aber nicht lange.

    So und nun haben wir doch eine klasse Gelegenheit VPS unter den Tisch fallen zu lassen, denn das soll ja alles der EPG machen, der hinten und vorne nicht klappen will.

    Tja, und somit verlieren wir unser VPS, und die Werbeeinnahmen dürfen bei gleicher Leistung wieder steigen.

    digiface

    <small>[ 05. Januar 2004, 18:44: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Doch doch, einen Markt von ~80 Millionen finanzkräftigen Kunden übergeht man nicht einfach.

    ETSI EN 301 775, da steht genau drin, wie man VPS mit DVB überträgt. Das Format ist eine Erweiterung desselben Formates, welches man schon für den Teletext verwendet. Übrigens ist neben VPS auch WSS vorgesehen:

    ID 0x02/0x03/0xC0/0xC1 = Teletext
    ID 0xC3 = VPS
    ID 0xC4 = WSS

    Hmm, jetzt sollte ich wohl mal ein paar Sender durchscannen, ob da irgendwo was davon zu finden ist...
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da kannst Du die nächsten 3 Wochen scannen !

    digiface
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Au ja, mach das doch mal - und lass uns das Ergebnis wissen. Vielleicht habe ich dann ja direkt einen neuen Punkt für meine Receiversoftwareverbesserungswunschliste.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Arte (im Canal Satellite Packet) wirst Du zumindest PDC finden.

    whitman
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da meine Tools noch eher unausgereift sind, und ich die Teletext-PIDs noch manuell reinfummeln muss, habe ich bisher nur zwei Sender durchprobiert, aber mit vielversprechenden Ergebnissen:

    1. ProSieben Schweiz: Hat das VPS-Signal drin (ich nehme aber an wie bei Analog ein "leeres", welches nur zur Übermittlung der Senderkennung dient), kein WSS (haben die ja auch analog nicht).

    2. ZDF: Hat das WSS-Signal drin, aber leider kein VPS.

    Es ist also durchaus etwas im Teletext-PID zu finden...!
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Videorecorder (Grundig GV660) zeigt mir bei WDR den Sendernamen und VPS an. Bei BR-Alpha nur den Namen, bei CNN auch nur den Namen, bei Arte 11,567 V nur VPS und Arte 11,835 H nur den Namen.

    Receiver ist ein Grundig DTR2000S. Wollte es noch mal mit der 2er D-Box ausprobieren, die hat aber gerade keine Programmtabelle gefunden und will auch keine mehr erzeugen.

    Blockmaster

    <small>[ 11. Januar 2004, 17:04: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  8. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    Das VPS-Signal müsste eigentlich auch digital empfangbar sein, denn wieso gibt es ansonsten bei DVB-T in Berlin VPS.
     
  9. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zumindest bei den Sendern mit PDC (einer Weiterentwicklung von VPS) dürfte die Programmierung klappen. Meines Wissens funktioniert es seit kurzem beim WDR Fernsehen.
    Wenn du dich vor den französichen Untertiteln/Einblendungen nicht scheust kannst du
    auch ARTE Frankreich mit deutschem Ton per PDC aufnehmen. Weiterhin haben z.B. noch FRANCE 5 und
    BVN (NL/B) ein PDC-Signal.
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    BR-alpha hat (hatte jedenfalls damals, als ich getestet hab) auch PDC.