1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang vom Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerCrosse, 24. April 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Auf ein Sonnen - Bild von der Astra-Anpeilung um 12Uhr49 warte ich vergebens.
    Aufgrund der Gegebenheiten kann mit dem Dishpointer keine Klärung erreicht werden....

    Wenn bei der Anpeilung von Astra1 die Sonne um 13Uhr zu sehen ist, dann muss zwingend um 13Uhr9 Hotbird empfangbar sein.
    Schüssel oder besser den Feedarm horizontal auf die Sonne richten. So die Sonne denn scheint...
    Natürlich nicht auch vertikal.
    Ist alles hier beschrieben und nochmals:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6247943-post31.html
    Hotbird befindet sich schlicht fast 6 Grad weiter westlich von Astra1.
    Der Dispointer-Marker für Hotbird befindet sich auf dem Bild an einer anderen Position als der Astra-Marker in Post#10.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Diese Positionen befinden sich nicht weiter südlich von Astra1 und Hotbird.
    Die befinden sich weiter westlich.:winken:
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    War mir schon klar, wollte aber nicht korrigieren da ich schon dabei war den Rechner in den anderen Wohnung runterzufahren.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Ok, ok.
    Aber:
    Was soll denn die Test-Anpeilung einer anderen Position?

    Der TE hat in Bezug auf Astra1 schlicht und ergreifend ein Hindernis-Problem, was ihr offensichtlich nicht zur Kenntnis nehmen wollt oder nicht könnt.:winken:
    Damit es der Wahrheitsfindung dient:
    Ein 15 jähriger Nachbarjunge hatte für seine geplante Satanlage von den Eltern grünes Licht bekommen.
    Er bat mich auch in Bezug auf die erforderlichen Komponenten um Rat,was erfolgt ist. Für die Montage und Justierung hatte ich ihm diese Seite empfohlen:
    Andreas Beitinger - Übersicht
    Wäre auch für den ev. TE hilfreich....;)
    Und das hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6247943-post31.html
    Der Junge wollte alles selbst machen und in kurzer Zeit hat er Astra1, Astra 2F/2E und Hotbird mit Bestwerten empfangen.

    So einfach ist das.
    Aber in diesem Thread drehen wir uns auf 6 Seiten und in 80 Beiträgen für eine so simple Anpeilung von Astra1 ständig im Kreis.
     
  5. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  6. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Auch ich sehe durchaus die Möglichkeit, zunächst 9° oder 13° Ost anzupeilen, da es von diesem Standort wesentlich einfacher ist, erstmal einen Satellit zu finden.

    Wenn dann ein Signal gefunden wurde kann man langsam zur 19,2° Position drehen und nachjustieren.
     
  7. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Was aber dann nichts bringt, wenn - und hiervon gehe ich nach den letzten 6 Seiten einfach mal aus - Richtung 19,2° ein Hindernis im Weg ist. Für mich zeigt eigentlich schon das von @DerCrosse in Beitrag #33 eingestellte Foto, welches ja auch 11 Minuten nach der errechneten Zeit aufgenommen wurde, eindeutig, dass an dem vorgesehenen Montageplatz keine Astra-Empfang möglich ist. Zur korrekten Zeit (12:49 Uhr) steht die Sonne noch ein kleines Stückchen weiter links - das "Sichtfeld" für Astra rückt damit noch ein Stück weiter Richtung Balkonbrüstung.

    Das "Nachjustieren" führt auch in diesem Fall einfach dazu, dass die Schüssel Richtung Hindernis (Balkontrennwand zur Nachbarwohnung) gedreht werden muss. Und dort ist dann halt Schluss mit Empfang.

    M.E. steht nach allem was jetzt bereits gesagt wurde fest, dass @DerCrosse die Schüssel außerhalb des Balkons anbringen müsste, was aber lt. Mietvertrag halt untersagt ist.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Erst Hotbird suchen / finden um Astra1 zu finden zu empfangen?...:LOL:
    Satellitenschüssel-Ausrichtung
    Was glaubst du denn, warum ich dieses Tool den Sateinsteigern immer wieder empfehle?

    Weil damit die Grobanpeilung für jeden empfangbaren Satelliten in wenigen Minuten gelingt.
    Es sei denn, dass jemand einen Knick im Auge hat oder nicht in der Lage ist, mit den Augen eine vertikale Linie von der Sonne auf die Schüssel zu richten...;)

    Im Herbst und Frühjahr sind die Satelliten und die Sonne jeweils 7 Tage auch vertikal deckungsgleich.
    Empfangsstörungen beim Satellit: Sun-Outage-Tage für Herbst 2012 - DIGITALFERNSEHEN.de

    Besonders deutsche Camper, die wie Nomaden durch Europa reisen, finden Astra19,2 mit dem Sonnentool ratz fatz.