1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang vom Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerCrosse, 24. April 2014.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Die Himmelsrichtung ist nicht das Problem, das sah man vorher schon, sondern die Elevation, also der Neigungswinkel.

    Wenn du mit der Schüssel experimentierst, verfalle nicht dem häufigen Irrtum, die Schüsselfläche würde in etwa den Winkel wiedergeben: Offset-Schüsseln empfangen von schräg oben.

    Gruß
    th60
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    So habe ich das vermutet.
    Und zwar, dass es sich nur um die horizontale Vorgabe durch den Pointer handeln kann.
    Klebst du mal auf die Schüssel-Fläche verteilt 5 kleine Spiegel (oben, unten, links, rechts und Mitte)
    Dann entfernst du das LNB aus dem Halter und guckst du durch den LNB Halter.
    Wanderst mit dem Balkonständer nebst Schüssel auf dem Balkon nach links oder rechts, Richtung Brüstung vor und zurück.
    Verschiebst die Schüssel am Mast rauf und runter.

    Bis du kein Hindernis mehr in den Spiegeln erkennen kannst und dabei immer die vom Pointer ermittelte Richtung einhalten.
    Ist das erreicht, dann beginnst du mit der Feinjustierung.
    Wenn kein Hindernis gegeben ist, dann wird auch alles gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  3. DerCrosse

    DerCrosse Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Ihr seit ja echt cool wieviel Mühe ihr euch macht !

    Der Tipp mit den Spiegel klingt toll, aber da muss man mal los uns sich mal kleine Spiegel kaufen.

    Irgendwo im Keller müsste ich einen Masten haben der etwas höher ist, vielleicht sollte ich einfach die Schüssel höher setzen.

    Sollte ich die Schüssel soweit wie möglich an die Brüstung ran und lieber an die Hauswand ?
     
  4. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    :eek:
    Brüstung! Und nicht höher, nein... In etwa ganz an die Brüstung und ich würde mal sagen, so, dass sie auf der Brüstung aufsitzt (unten).
     
  5. DerCrosse

    DerCrosse Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Sieh wohl sehr danach aus, doch ne Selfsat oder ne ähnliche Flachatenne zu nehmen. Im Mietvertrag wird ja leider ne Antenne verboten, auch wenn sie mobil ist und man sie so sehr von außen sieht, wäre die Hausverwaltung nicht begeistert, denke ich.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Kommt auf die Höhe der Brüstung und die Höhe der Balkondecke an.

    So denn die Höhe der Brüstung wie üblich 90cm beträgt, gewinnt man bei 30Grad Elevation 0,57m je Entfernungsmeter.

    Kann nicht funktionieren, wenn eine 60er Schüssel unsichtbar bleiben muss
    und sich der untere Schüssel-Rand in 30cm Höhe und sich die Schüssel direkt hinter der Brüstung befindet.

    Dein Balkon befindet sich im EG oder der Etage1?
    Richtig?
    Wie hoch ist denn das Haus, das in deinem Pointerbild von der Pointer-Linie tangiert wird. Oder nenne mal die Etagen dieses Hauses.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Wenn eine Selfsat von außen voll sichtbar ist und die HV oder der HE das nicht dulden, hast du keine gute Karten.
    Wer wie Nelli glaubt, dass die HE/HV zu doof sind, eine Selfsat als Satantenne zu erkennen - irrt gewaltig
    und hat von den einschlägigen Urteilen des BGH keine Ahnung.
    Die Rechtsprechung des BGB ist da eindeutig.
     
  8. DerCrosse

    DerCrosse Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Also das Haus ist groß und ich bin im 1 OG in der Mitte. Die Brüstung ist etwas höher als üblich, so ca 1,20 m schätze ich.

    Achso: Ich bin Italiener, aber wie es aussieht hat es keinen Sinn, da ich über Kabel BW die 3 Rai Programme empfangen könnte. Oder gibt es das doch ein Schlupfloch, weil Rai manchmal verschlüsselt und ich die Verschlüsselung nur über SAT mit einer TivuSat Receiver entschlüsseln kann, aber über Kabel nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Du sollst mitteilen, wie viele Etagen das von der Pointerlinie tangierte Haus in einiger Entfernung hat, dessen Ecke die Anpeilung verhindert.
    Sind es 8 Etagen und das Haus ist nur 20m entfernt, wird das nix.
    Der Dishpointer ermöglicht über den zweiten Marker auch den Abstand des Hauses zu deinem Balkon.
    Man kann nicht nur als Italiener oder Ausländer das Recht auf Satempfang durchsetzen. Das kann auch jeder deutsche Mieter versuchen.
    Aber:
    Wo die Antenne dann montiert wird, bestimmt die HV oder der HE.
    Das ist in der Regel das Dach und da reden wir dann über einige 1000€.

    So du denn den Weg durch die Instanzen beschritten hast und vor dem BGH siegen solltest....

    Die Balkon-Montage der Antenne (beispielsweise an der Brüstung oder via Balkonständer von außen deutlich sichtbar) muss nicht geduldet werden.
     
  10. DerCrosse

    DerCrosse Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang vom Balkon

    Hey, schau dir mal das Bild von meinem Balkon an, das was du als Haus siehst, ist kein Haus sondern nur eine wunderschöne Seeanlage. Sieht man nicht richtig gut auf dem Bild, aber die nächsten Häuse sind diese 3 neben der Seeanlage.