1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang verbessern durch nassen Tuch am LNB beim Einrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TekunoNeko, 24. Juli 2022.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nachtrag / oben ganz vergessen:

    Natürlich wird der Signalpegel und damit auch der angezeigte AGC-Wert vom Kabel beeinflusst. Immerhin kommt für das obere Ende Sat-ZF (2150 MHz) nach nur 10 m auch gutem Kabel nur noch etwa die halbe Leistung an! Darauf ist die Empfangstechnik mit einem riesigen Normpegelfenster, wonach nur 1 Promille der höchstzulässigen Leistung noch normgercht sind, aber eingerichtet.

    Einfache Schirmung und nur "95 dB Abschirmungsmaß" spielen für den Pegel aber keine Rolle. Eine höhere Dämpfung als mit einem aktuellen Kabel hätte man, sollte das Dielektrikum (= vereinfacht ausgedrückt die Isolation des Innenleiters) noch semi-transparent und fest sein. Solche Kabel dämpfen bei gleichen Dimensionen höher als die mit geschäumtem (weichem) Dielektrikum.

    Übrigens erfüllt selbst ein Kabel mit ≥ 85 dB Schirmdämpfung (… so der korrekte Begriff für Kabel) im Frequenzbereich 1000 … 2000 MHz bereits Class A+, mit ≥ 95 dB auch für 30 … 1000 MHz. Einfalltor für Störungen etwa durch DECT sind häufiger schlechte / schlecht montierte Stecker als das Verlegekabel.
     
    TekunoNeko gefällt das.
  2. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tatsächlich hatte ich zumindest an einem Receiver ein DECT / LTE 1800 Problem, aber durch Anpassung des Schwellenwerts (LOF) von 11700 auf 11530 MHz hat das Problem gelöst. Hatte nur mit Phoenix HD und NDR HD das Problem. Und nur an einem Receiver. Ich glaube aber die Stecker habe ich gut angebracht. Ich weiß nur das in dem Raum wo der Receiver ist, der LTE Empfang sehr stark ist. Am DECT liegt es denke ich nicht, weil ein anderer Receiver sehr nah an dem Telefon steht und keine Probleme hat.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch an diesem Thread beteiligt erinnere ich mich daran, dass es ein VU+ ist. Daran konnte man die vorgeschlagene Änderung der Konfiguration vornehmen, was positiv ist. Aber im VU+-Forum hatte ich schon mehrfach gelesen, dass nur ein VU+-Receiver anfällig auf eine Störung von außen reagiert. Nicht alle Tuner der (hochgelobten) VU+ scheinen ordentlich geschirmt zu sein.
     
    TekunoNeko gefällt das.
  4. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach das wusste ich gar nicht, dass Vu Receiver anfällig darauf sind. Dann ist es klar, wieso es nur bei dem Receiver Probleme gemacht hatte.

    Ich danke Dir nochmal für die großartige Hilfe und ausführliche Erklärungen. Aber auch den anderen danke ich für die Hilfe. Hier sind echt hilfreiche und kompetente Leute.