1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang verbessern durch nassen Tuch am LNB beim Einrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TekunoNeko, 24. Juli 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ist aber viel zu ungenau und wird genauso von Magnetischen Feldern sabotiert, schließlich ist es das gleiche Prinzip. ;)
    Ich habe statt einem "nassen Lappen" immer selbst entworfene Signaldämpfungs Platinen vor den LNB geklebt, hier hat man auch über Stunden nachvollziehbare Signaldämpfungen. Selbst ohne Meßgerät bekommt man damit eine sehr genaue Ausrichtung hin.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke nur Kabel TV jetzt Sat ?
    Wenn man nichts anders hat würde ich das zur Not auch mit Lappen versuchen , wie ich schon erwähnte mit Lappen am LNB ständig zwischen Sat Schüssel und Receiver hin und her laufen um Werte ab zu lesen ist viel zu umständlich und zu zeitaufwendig ,
    ist mit Sat Finder einfacher, am Sat Finder kanste immer die Empfindlichkeit sehr weit runter stellen später für genaueren Abgleich dazu ist nämlich der Stell Poti am Sat Finder da .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2022
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    @yander: erklär mir mal, wie du mit einem Satfinder den Skew einstellst.
     
  4. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    mal eine Frage. Macht es Sinn, das der Receiver auf „Das Erste HD“ 17,8 dB anzeigt aber 90% also als könnte man noch 10% SNR (1,8 dB) noch mehr bekommen? Ich frage rein aus Neugier.

    Sind nicht so 17 dB eigentlich das Maximum? Auf ProSieben SD usw. habe ich 16 dB.

    Foto vom Signal Finder:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keinen Kopf über Prozentwerte machen! Das Einzige was zählt: Ausrichten auf im gegebenen Setup max. erzielbare Signalqualität. Woher sollte der Receiver denn wissen, wie groß etwa die Antenne und damit die für den betreffenden Sat am Standort erzielbare Signalqualität ist?

    Welche Prozentwerte einem SNR-Wert in dB zugewiesen werden, hängt scheinbar auch vom Receiver bzw. dem Image ab. Meine Box bewertet bereits die 16,1 dB für den TP mit ZDF HD trotz nur 16,1 dB mit dem max. Anzeigewert 99 %:

    [​IMG]
     
    seifuser gefällt das.
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was davon ist denn Signal und Qualität ?
    Die Werte Anzeigen sind Schätzeise in den meisten Receivern,
    wenn auf einem Sender Signal sehr Gut und Qualität anderem Qualität sehr schlecht Signal Gut ,
    steht entweder die Sat Schüssel nicht Richtig frei das noch was anders im Weg oder , oder es stört irgendwas die Frequenz vom Sender den Sat Empfang .
    Ich kenne dieses Problem nur von DAB T2 HD bei Sat hatte ich so was noch nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alles oder nichts.

    Das Signal selbst kann man nicht mit einem Zahlwert bewerten, sondern man beschreibt das Signal mit Pegel und Signalqualität. Ein Messempfänger misst den Pegel z.B. in dB(µV), die Signalqualität in dB als MER (Modulatiosfehlerverhältnis) oder C/N (Carrier-to-Noise).

    Der Receiver nähert sich dem Pegel mit dem AGC-Wert an. AGC steht für "Automatic Gain Control", die automatische Verstärkungsregelung des Frontends. Mit dem AGC-Wert kann man wenig anfangen, weil nicht nur die Zahlenwerte von Receiver zu Receiver unterschiedlich sind, noch weitergehend steigt die AGC-Anzeige an vielen Receivern mit steigendem Pegel, an anderen fällt sie aber. Der vom Receiver gelieferte SNR-Wert in dB repräsentiert die Signalqualität. Die zusätzliche Bewertung mit einem Prozentwert ist schlicht und ergreifend Unsinn, weil es keine 100%-Referenz gibt.

    Frage des TEs nicht verstanden?

    @TekunoNeko schreibt gar nichts von einem sehr guten und einem sehr schlechten Signal, sondern liefert ausschließlich Werte, die das Signal als sehr gut bewerten. Der TE hat sich (mathematisch nicht ganz korrekt) nur gefragt, ob er die zu 100 % noch fehlenden 1,8 dB SNR durch eine weiter optimierte Ausrichtung noch herausholen könne. So kann man aber wie gesagt nicht denken, alleine schon, weil der Receiver nicht wissen kann, ob aus der Anlagen noch mehr herauszuholen ist.
     
    TekunoNeko gefällt das.
  8. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38

    Ich habe eine 85 cm Gibertini Sat-Schüssel, mein Receiver ist ein AB Com PULSe 4K mini.

    Ich hoffe die dB Anzeige (SNR) ist wenigstens annähernd genau so das man der Anzeige glauben kann. Die Prozentanzeige werde ich ignorieren. Da es 17,8 dB bei Das Erste HD sind und sonst immer 15,8 bis 16 dB, brauche ich denke ich nichts zu ändern. Beim AGC frage ich mich aber ob das so normal ist. Ich habe verstanden was es ist aber es ist trotzdem interessant, dass es bei dir 94% ist und bei mir 44% aber ich glaube bei mir ist es umgekehrt, also je niedriger der Wert desto weniger Verstärkt der Receiver das Signal. Aber 44% sind dann doch recht hoch. Habe ein Durline 18 dB Verstärker und der AGC sinkt dadurch aber habe mir den Wert nicht gemerkt und den Verstärker abgeklemmt. Kann es sein, dass es so hoch ist, weil die Kabellänge locker über 30 m sind oder spielt die Kabellänge keine Rolle? Zu mal es sich auch um alte Kabel mit einfacher Abschirmung und „nur“ 95 dB Abschirmungsmaß handelt. Leider ist es viel zu kompliziert sie zu ersetzen. Beim Vu+ Zero 4K den ich auch noch verwende, ist die SNR schon vor der Nachjustierung der Schüssel stets bei 99% gewesen und jetzt auch, der AGC ist so bei 75-90% und da ist es tatsächlich , dass 100% keine Verstärkung von Receiver gebraucht wird. Mit dem 18 dB Verstärker geht der AGC auf 99%. Da ist das Kabel aber neu mit 135 dB zweifacher Abschirmung und etwas kürzer. Aber es scheint wunderbar zu funktionieren. Nur vor paar Tagen war ein sehr heftiges Gewitter und da konnte das Signal dann kaum gehalten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, die Werte sehen sehr gut aus! Und im Gegensatz zu AGC sind nach meinem Eindruck SNR-Werte auch über verschiedene Receiver hinweg zumindest einigermaßen vergleichbar.

    Vergiss AGC. Das ist eine sehr vom Receiver abhängende Geschichte. Und über weite Grenzen ist der Pegel auch (nahezu) bedeutungslos.

    Für meinen Receiver sieht das in einem Setup mit Dämpfungsregler vor einem Verteiler und davon auf Receiver und Messgerät so aus:

      [​IMG]

    Für 1) ist der Dämpfungsregler offen, für 2) habe ich im 10 dB abgeregelt, wodurch am Receiver zwar der angezeigte AGC-Wert, aber nicht SNR sinkt. Das setzt sich weiter abgeregelt für 3) ähnlich fort, wobei am Revier SNR minimal und am Messgerät MER ein wenig stärker fällt.

    Um in diesem Setup auf einen Pegel nahe der Normobergrenze zu kommen, habe ich für 4) zwischen Dämpfungsregler und Verteiler noch um 10 dB verstärkt. Seltsamerweise reagiert darauf die AGC-Anzeige meines Receivers kaum. Wie gesagt: Vergiss AGC, solange es kein Empfangsproblem gibt.
     
    TekunoNeko gefällt das.
  10. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung samt Bilder und der damit verbundenen großen Bemühung. Ich habe keine Empfangsprobleme und hoffe auch bei normalen Gewittern die wird es so bleiben.

    Am Octagon SX88+ SE WL wird bei mir übrigens 100% Signalqualität angezeigt bei allen Sendern und die Signalstärke ist zwischen 81 und 89% je nach Sender.