1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Empfang und Anlage in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von siebensieben, 26. November 2010.

  1. siebensieben

    siebensieben Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin moin,
    Ich bin neu in diesem Forum, und es scheint mir, dass mir hier geholfen werden kann. Von der Technik habe ich wenig Ahnung, ein wenig zum Thema gestöbert und mittels Suche nach Brauchbarem geguckt habe ich schon. Dennoch ist alles so komplex für mich, dass ich meine Fragen hier stelle, auch wenn sie vielleicht in irgendwelchen Ecken schon mal beantwortet wurden.

    Ausgangslage: Meine Schwester hat in Südfrankreich eine Miniwohnung und möchte ab und zu mal fernsehen. Leider gibt's keinen Kabelanschluss, da die Wohnung wohl früher als Laden vorgesehen war. Satelittenschüsseln an den Fassaden sind verständlicherweise nicht erwünscht.

    Idee: Eine Art Camping-Anlage, die man entweder im Zimmer oder vor der Türe, aber eben ein wenig versteckt, für die Zeit ihrer Anwesenheit aufbauen kann.

    Wunsch: Empfang von deutschem Fernsehen (free), ein paar Programme reichen im Grunde aus. Wenn technisch möglich, auch Empfang von ein paar französischen Sendern, um sich zu informieren. Wenn's insgesamt 10-20 Sender wären, würde es schon locker ausreichen.


    Fragen:
    1) Es gibt schon für ein paar Hundert Euro Camping-Kompaktanlagen, sind die sinnvoll und einigermaßen brauchbar? Auf was müsste man beim Kauf achten?

    2) Kann man so ohne weiteres mit der Ausrichtung auf einen bestimmten Satelliten französisches und deutsches Fernsehen empfangen? Welcher Satellit wäre das?

    3) Ist das Ausrichten überhaupt praktikabel, oder super kompliziert? Gibt's da bei den Geräten irgendwelche Hilfen zum Einstellen?

    43) Ich erinnere mich an unterschiedliche Systeme (PAL, Secam), ist das überhaupt noch aktuell? Und ist das bei der Auswahl der Satellitentechnik überhaupt relevant, oder im Grunde nur bei der Auswahl des Fernsehers wichtig?


    Was ganz anderes: Gibt's in Frankreich vielleicht sogar so etwas wie DVB-T? Welche Sender sind damit ggf. überhaupt empfangbar? Wenn's sowas gibt, wahrscheinlich nur französische?


    Auch wenn die Fragen nerven und es vielleicht schon Antworten im Forum gab, wäre es nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

    Gerhard
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    4) Digitales Fernsehen ist im DVB-Standard überall gleich.
    DVB-T gibt es natürlich auch in Frankreich, teilweise sogar HD und natürlich die französischen Programme. Das hängt aber vom genauen Standort ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2010
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Wenn ihr keine gehobenen Ansprüche stellt und das Ganze sowieso eher ein Provisorium ist, tut's auch eine Campinganlage für unter 100€ -- wenn's heftig schüttet, muss man vielleicht mal aufs TV verzichten.

    Unabdingbar ist freie Sicht zum Satelliten, der sich z.B. in Avignon in 37,3 Grad Höhe befindet: keine Wand, kein Baum, auch durchs geschlossene Fenster wird in der Regel nichts. Um zu gucken, ob das geht, empfiehlt sich Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com. Wohnort suchen, Astra 19,2° eingeben.

    Gruß
    th60
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Hier eine SAT Schüssel, die sehr klein ist, und nicht nach einer solchen unbedingt aussieht:
    SELFSAT H21D Flachantenne Single LNB-Version - hm-sat-shop.de

    Französisches Fernsehen, sendet natürlich auch auf 19,2° Ost.
    Genau wie die Deutschen.
    So das nur eine Schüssel nötig ist.
    Allerdings die gängigsten Programme sind verschlüsselt.
    Französische Sender:
    FlySat CanalSat France Packages
    Also ist nur Freie Sicht nach Süden nötig, und solch einen kleine Schüssel mit digitalen Receiver.
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Da hast eine Übersicht, der Sender und Satelliten.
    FlySat France TV Channels
    ZB.Astra 19° (für Deutsche+ Französische) und Hotbird 13° sind mit einer relativ kleinen Schüssel gemeinsam zu Empfangen.
     
  6. siebensieben

    siebensieben Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Schon mal herzlichen Dank für die guten Tipps!

    Von der Richtung her geht's. Höhe wäre in unserem Fall 38,5°, also ausreichend, das nächste Haus steht ca. 50 m entfernt, da kommt man dann gut drüber.

    Verstehe ich das richtig, dass ich im Grunde genau die gleichen Sender wie bei uns bekomme, wenn ich Astra anpeile? Also im Grunde die Deutschen und an französischen das, was ich halt hier auch bekomme?

    Diese kompakte Antenne wäre ja schon mal was:
    SELFSAT H21D Flachantenne Single LNB-Version - hm-sat-shop.de

    DVB-T:
    Gibt's da eine Liste mit der "Abdeckung" und mit den Sendern, die man empfangen kann? Das wäre natürlich das einfachste, ohne größere Antenne mit wenig Technik lösbar.


    Noch eine Frage zu den Fernseher-Systemen: Ist in Frankreich noch Secam, sodass man ein TV aus Deutschland nicht benutzen kann, wenn es nicht Secam-System ist? Ist ansonsten Anschluss und Bedienung wahrscheinlich genau gleich und unabhängig von dem Farbsystem, nehme ich an.
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Ja, es gibt keinen Beam von Astra 1, der nicht in Frankreich gleich gut wie in Deutschland zu empfangen wäre: selber Satellit, selbe Transponder, selbe Programme.

    Gruß
    th60
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Bei digitalem Satelliten Fernsehen, gibts da keinen Unterschied. Wen ein externer Receiver genutzt wird.
    Das war bei Analog der Fall.
     
  9. siebensieben

    siebensieben Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Vielleicht hat jemand aber noch einen Tipp, wo es eine Tabelle mit Empfang von DVB-T in Bezug auf den Ort und die Sender gibt, die man empfangen kann. Denn das wäre doch dann die einfachste Lösung, auch wenn man hinsichtlich der empfangbaren Sender vielleicht etwas eingeschränkt ist.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Empfang und Anlage in Frankreich

    Accueil - Tous Au Numérique
    Guck mal hier:
    Ob das was für Dich ist.
    Ich kann leider kein französisch.
     

Diese Seite empfehlen