1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang schlecht, langsam bin ich am Verzweifeln Astra Hotbird Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stevie_81, 14. August 2022.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wie genau wird der Hotbird-LNB denn in die Leitung eingeschliffen? Ist da ein kleiner DiSEqC-Schalter verbaut? Wie funktioniert denn die Anlage, wenn der Hotbird-LNB testweise abgeklemmt wird?
     
  2. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @raceroad Danke, werd morgen mal mit der Wippe die 2,6° und an den Labs ebenso einstellen.

    Nein, der hotbird TV ist ein anderes Gerät

    @a33 ich kann durch die Schiene den LNB nicht bzgl. Brennpunkt verschieben....
    Die Kathrein-Klemmung legt das fest

    @Erik1 ja, es ist ein disease Schalter verbaut. Muss ich testen, wenn nur das Hotbird LNB abgeklemmt ist. Erwarte aber keinen Einfluss, da ja getrennt vom eigentlich Astra Switch.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man die Multifeed-Platte mit den Kerben zur anderen Seite montiert, geht das normalerweise.

    Ganz dramatisch wichtig ist die Korrektur der Elevation zwischen den beiden Satelliten. Ich habe so schon 3 dB mehr MER rausgeholt (und das ist mächtig viel!).

    Zum DiSEqC-Switch: normalerweise deaktivieren sich Ausgänge von Multischaltern und LNBs, wenn die Fernspeisung unter etwa 7 V fällt. Es gibt aber Multischalter, die geben dann stur VL aus. Wenn dann die Isolation des DiSEqC-Relais grenzwertig ist, kann es zu einer deutlichen Verminderung der Signalqualität kommen.
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    @stevie_81: ist der Empfang im Winter besser? Bist du sicher, dass du keine Hindernisse im Strahlengang hast? Im Laufe der Jahre wachsen manche Bäume in den Himmel.

    Faustregel: ein Hindernis muss doppelt so weit weg sein, wie es hoch ist.
     
  5. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin.
    Also heute nochmal bisserl dran getestet.
    Wenn ich die Schiene und LNBs um 2,5° jeweils verdrehe ändert sich weder an der Signalstärke noch an der Qualität etwas.
    Dann LNB mal gelöst und über der Schiene näher an den Spiegel geschoben, das war eher schlechter.

    Leider kann ich nicht in Messwerten sprechen, da kein Messgerät zur Hand, lediglich die Eier-Uhr-Anzeige am TV.
    Mit bisserl hin und her Wackeln durch die Montage ist die Stärke jetzt bei 65% und die Qualität bei 100%
    Aber ohne den Verstärker bricht es komplett weg, egal an welchem TV im Haus ich teste.

    Der DiSEqC hängt nicht am dem TV, an dem ich die Messwerte ablese und es ändert sich nichts, wenn ich diesen abklemme.

    Die Schüssel steht auf dem Dach und es ist nichts, absolut nichts, im Weg.

    Werde morgen mal bisserl telefonieren, es muss sich doch jemand finden, der sich da drantraut und das hinbekommt, dass die Signalstärke deutlich besser wird.

    Danke für eure Unterstützung.
     
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Würde mal ohne Diseq und ohne Multiswitch nur Astra pur reinholen....
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um welche Distanzen LNB > Multischalter bzw. Multischalter > TV geht es? Der vmtl. vorhandene EXR 158 (im Eingangsbeitrag steht EXW 158) dämpft zwar relativ hoch, reicht aber mit guten Kabeln immer noch für > 50 m vom LNB bis zum Tuner. Dem Vorschlag, noch einmal ohne Verstärker und ohne Multischalter vom LNB bis zum Tuner zu testen, schließe ich mich an.


    ***
    Auf mein
    antwortete der TE:
    Hotbird spielt damit "nur" für die Einrichtung des Antenne eine Rolle, nicht für die Signalverteilung ab LNB.
     
  8. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mahlzeit.

    Korrekt, EXR ist es

    Ich habe bereits den Ausgang Horizontal Low direkt ohne alles mit dem Kabel zum TV verbunden, also ohne Verstärker ohne Switch -> Signalstärke und Signalqualität extrem schwach.

    LNB -> Verstärker 17m
    Verstärker - Switch 1m
    Switch -> TV 8m

    Gehen wir mal von kompletter Neueinstellung des Spiegels aus.
    D.h. LNB Astra ist Schiene Pos. 1, also zum Satelitten gesehen rechts, LNB Hotbird dann links auf der Schiene.
    Zur Justage peilt man dann Hotbird an, Spiegel einstellen und dann die Wippe und die Verdrehung des LNB, oder?
    Welche Werte sollte dann das Messgerät erreichen?
    Und welches Band nimmt man dann am Astra LNB zum check?
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Durch die Veränderung der Neigung der Schiene ändert sich ja zwangsläufig die Lage des Hotbird-LNB.
    Abstand und Neigung der Schiene würde ich grob voreinstellen - da gibt es Rechner im Internet.
    Das Maximum der Ausrichtungsqualität ist erreicht, wenn es beim leichten Ziehen am Spiegelrand auf 3, 6, 9 und 12 Uhr jeweils eine leichte Verschlechterung der Signalqualität des jeweiligen LNB gibt ...
    Ganz zum Schluss kann man noch über den Tilt der LNBs und durch Vor-Zurückschieben eine weitere Verbesserung versuchen ...
     
  10. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Servus zusammen,
    Leider konnte ich heute keinen Techniker erreichen.
    Aber ich habe mit einer günstigen Schüssel mit LNB von Ebay-Kleinanzeigen heute mal im Garten etwas gespielt, Kabel direkt an TV, mehr als 70% Stärke bei 80% Qualität waren nicht möglich. Unser Garten ist aber nicht groß, da war sicherlich was störend im Weg.
    Aber, der Test hat eindeutig gezeigt, das mehr gehen muss mit der Schüssel aufm Dach.
    Router und Co habe ich heute stromlos gemacht, hat 0 Auswirkung auf die Werte, die stehen nahe beim TV.
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Ausrichtung auf Astra nicht stimmt.
    Dazu braucht es aber ein richtig gutes Messgerät und jemanden, der damit umgehen kann.
    Gruß.
    Stephan