1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang ohne Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satcrazy, 22. März 2012.

  1. satcrazy

    satcrazy Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Empfang ohne Schüssel

    So, meinen aktuellen Stand zu meinem Projekt Sat :) Habe mir so eine Selfsat-artige Antenne gekauft, gabs im Mediamarkt gerade im Angebot und da dachte ich mir, teste ich es mal. Ich habe mal auf einen anderen Thread geantwortet, da der Threadersteller genau die gleiche Antenne hat wie ich: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...066-sat-schuessel-ausrichten.html#post5287042
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Empfang ohne Schüssel

    Was es nicht alles gibt!

    Das Rauschspektrum eines normalen LNB beträgt gewöhnlich 55 bis 60 dB(µV). Zieht man von den 75 dB(µV) LNB-Pegel an einer 80er-Antenne den Antennengewinn ab, bleiben < 40 dB(µV) Nutzpegel übrig. Einen Analogreceiver der aus einem 15 bis 20 dB höheren Rauschteppich noch ein Nutzsignal detektieren kann, habe ich seit Einführung der Satellitentechnik noch nicht kennen gelernt.

    Da sich gerade einige Analogreceiver stapeln, werde ich mir mal den kropfunnötigen Test mit einem LNB ohne Antenne gönnen. Vielleicht empfange ich ja eine Bodenwelle. :rolleyes:

    NACHTRAG ZUM 1. APRIL: Die Erde ist eine Scheibe!