1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang mit altem Lenovo Monitor (VGA) ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von merb, 17. November 2021.

  1. merb

    merb Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe
    1 Lenovo Monitor 2572-HB6 (L2250pwD), vermutlich nur VGA
    2 Sat-Schüssel, Sat-Antennenkabel im Zimmer
    3 eine installierte Box "LNB H, Global Communications, MINI MAGIC SWITCH MMSF, LNB Voltage Switching

    Wie kriege ich TV Empfang ?

    Danke im voraus!
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.250
    Zustimmungen:
    4.153
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Monitor sollte neben VGA auch einen DVI-D Anschluss haben und es gibt DVI-D/HDMI-Adapter(kabel). Könnte aber fraglich sein, welcher DVB-S2 Sat-Receiver die möglichen Auflösungen des Monitors unterstützt, dies insbesondere auch weil der Monitor kein HDCP unterstützt. Dass der Monitor keine 50Hz Bildfrequenz unterstützt, ist nicht unbedingt ein Hindernis, weil es Receiver gibt, die auch auf 60Hz umrechnen können. Aber optimal ist das garantiert nicht.

    Da bietet sich eher ein kleiner 22“ TV statt des Monitors zum TV-Sehen an.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.250
    Zustimmungen:
    4.153
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei HDCP nur bei verschlüsselten TV-Programmen eine Rolle spielt, bei unverschlüsselt übertragenen TV-Programmen aktiviert doch praktisch kein Receivermodell HDCP am HDMI-Anschluss.

    Ok, mir ist allerdings kein einziges DVB-Receivermodell bekannt welches ein 50 Hz Videosignal nach 60 Hz konvertiert.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.479
    Zustimmungen:
    27.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)
    Man kann es ja als 60Hz ausgeben, aber das Bild ruckelt dann halt (was bei einer Umwandlung nicht anders ist)
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Können z.B. die Enigma2-Receiver und auch die Android-Boxen mit DVB-Tuner(n). Da kann das als Ausgabeformate, unabhängig davon was empfangen wurde, einstellen. Wie geschrieben, optimal ist das nicht, weil es je nach Umsetzung etwas ruckeln kann (nicht unbedingt muss).
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.250
    Zustimmungen:
    4.153
    Punkte für Erfolge:
    213
    Möglicherweise bei DVB-Receivern welche für Pay-TV gebaut sind, aber bei DVB-Receivern welche nur Free-TV empfangen können ist mir das nicht bekannt dass diese zwangsläufig HDCP nutzen.


    Ok, ich hatte es bislang mit einigen Modellen von DVB-Receivern zu tun, aber mit diesen noch nicht. Mir sind deshalb nur DVB-Receiver bekannt bei denen man die Bildauflösung am HDMI-Ausgang einstellen kann, aber nicht die Bildfrequenz.