1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cocofixx, 25. März 2007.

1. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

frankkl,
    einfach mal "Zehnder Multimo TWIN" in eine Suchmaschine eingeben. :LOL:
    Oder eine mail an den Hersteller senden und fragen, welches Geschäft in deiner Nähe von ihm beliefert wird.
    Die 1-Teilnehmer-Ausführung habe ich schon oft in Schaufenstern kleiner Radio-und TV-Geschäfte gesehen. Natürlich kann der Verkäufer dann auch die 2-Teilnehmer-Ausführung bestellen.

Die Antenne von Arcor ist allerdings empfangsstärker ! Damit können Satelliten empfangen werden, die eine Feldstärke von 50 dB oder mehr erzeugen.
    (Ich kann auch einige Transponder von Satelliten empfangen, die mit 49 dB angegeben sind)

Der Hersteller von Zehnder schreibt, dass bei seiner Antenne 51 dB erforderlich sind.
    Das machen wohl die 3 cm Unterschied beim Durchmesser aus. Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass zudem der LNB bei der Arcor-Antenne ein um 0,1 dB besseres Rauschmasss hat.

Allerdings dürfte die Zehnder wesentlich empfangsstärker sein als gewöhnliche Offset-Camping-Antennen mit ähnlichem Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  2. Bellie

Bellie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@ Schlosser: Wann soll der Transponder Wechsel SAT 1 Pro 7 erfolgen??

@ alle: die Arcon wäre doch dann sicher was für einen Urlaub im Ferienhaus??? Mitnehmen und Astra anpeilen?? Das sollte doch wohl auch in Frankreich klappen, was meinen die Fachleute???:winken:

Dann müßten wir nicht immer ein Ferienhaus mit SAT Schüssel (und Richtung ASTRA) mieten.
    He, das wär doch was. Hat jemand Erfahrungen??

Bin dankbar für schnelle Antworten, dann kann ich mir das Schüsselchen noch vor dem nächsten Urlaub bestellen, wir fahren nächste Woche....

3. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schau mal hier, das ist die Ausleuchtzone des neuesten Astra-Satelliten auf 19,2° Ost:
    http://www.lyngsat-maps.com/maps/astra1kr.html

Überall in dem Gebiet, welches mit 50 dB markiert ist, solltest du diese beiden Antennen problemlos nutzen können.:)

Auch mit der Zehnder klappt es. Auch wenn der Hersteller als Mindestvoraussetzung 51 dB Empfangssignal angibt. Er ist da wohl vorsichtig und will auf der sicheren Seite sein.
    Wenn man nämlich wirklich 51 dB benötigt, dann könnte man diese Antenne für 19,2° Ost nicht wirklich gebrauchen, da die meisten Astra's auf dieser Position "nur" 50 dB erzielen.

Übrigens, ich hab die Zehnder früher selber mal gehabt, Astra-Empfang klappte in Norddeutschland problemlos.:p

4. Schwalbe

Schwalbe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+

Istim 1. April erfolgt. Senden aber zusätzlich noch auf der alten Frequenzen bis vorraussichtlich juni oder juli

mfg
    schwalbe

5. Bellie

Bellie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Danke für die Infos!!
    LG Bellie

6. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Heute hatten wir gegen 17.oo Uhr ein sehr starkes Unwetter mit heftigem Regen, wobei es draussen richtig dunkel wurde. Nahezu alle Transponder des Hotbird verschwanden daraufhin für ca. 30 Min.
    Bei starkem Regen reicht die Feldstärke des Hotbird offenbar nicht aus, um einen Empfang durch die Scheibe zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
  7. k.jashari

k.jashari Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

mann ich hoffe ich werfe das geld nich zum fenster raus . kann mir denn irgendwer auch sagen ob ich auch eutelsat W 2 16°
    mit der mini schüssel empfangen kann . denn dafür brauch ichs. vielen dank

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  8. bucard2263

bucard2263 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

digitalfernsehen Nr. 05/2008, S. 98

Empfangsergebnis mit 40-cm-Drehspiegel

...
    16 Ost: kein Empfang
    ...

9. györgy2

györgy2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

+ DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken

Auf 16° Ost bekomme ich mit einer leistungsfähigeren 45er Digidish nur einen Transponder total verpixelt rein. Für den hinter Fenster Empfang würde ich mal mindestens 100cm Alu veranschlagen. Unter normalen Bedingungen benötigt man sicherlich mindestens 70-80 cm.