1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cocofixx, 25. März 2007.

  1. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    Die 43cm-Antenne gibts nicht als Twin-Version. Aber kannst dir ja 2 davon auf die Fensterbank stellen. :eek:


    Aber wie war deine Frage gemeint, wolltest du 2 Receiver anschliessen ?
    Oder 2 Sat-Positionen mit einem Receiver empfangen ? :confused:
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Es muss mindestens ein gleichzeitiges schauen und aufnehmen möglich sein alles andere kommt nicht infrage !

    Aber so ist leider die Cassegrain-Technik nichts für mich.

    :winken:

    frankkl
     
  3. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    frankkl, es gibt auch eine 57cm-Version dieser Antenne vom gleichen Hersteller. Nennt sich "Arcon Multi". Die kann man auch mit Twin-LNB bekommen.

    Hier mal Fotos von der 43cm-Antenne:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    So nun ist aber Schluss mit Verarsche.
    Bei dem Bild handelt es sich um einen mobile Antenne die für Camping gedacht ist und für SKY in Großbritannien.

    Hier die teschnischen Daten
    Händler hier:
    http://www.leisurepower.co.uk/acatalog/sweety_43_pm_Satellite_Dish.html
     
  5. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    Lieber cocofixx,

    wenn du Leuten, die versuchen möchten, eine Satellitenantenne an ein Ostfenster zu stellen, falsche Hoffnungen machst, ist eine Richtigstellung kein Oberlehrergehabe sondern schlichte Notwendigkeit.

    Nochmal: Osten ist nicht da wo gegen Mittag die Sonne steht.

    Vielleicht meinst du ja, daß man die Antenne rechtwinklig zur Fensterscheibe aufstellen soll. Ist es das, was du damit sagen willst?
    In diesem Fall halte ich aber die Erfolgsaussichten für noch geringer, da bei dem Winkel die Brechung der Glasscheibe stärker zum tragen kommt.

    Das mag sein, widerlegt meine Aussage aber dennoch nicht. Eine gute Cassegrain-Antenne kann selbstverständlich bessere Leistungen bringen, als eine schlechte Offset-Antenne. Trotzdem kann man daraus nicht den Schluß ziehen, daß das Cassegrain-Prinzip grundsätzlich leistungssteigernd wirkt. Genau das war aber deine Aussage.

    Du hast Recht, das ist Unsinn. Allerdings habe ich das auch nie behauptet. Mein Tipp: lese und schreibe sorgfältiger - dann gibt's auch keine Mißverständnisse.

    An dieser Stelle bin ich raus aus dem Thema, da ich einfach nicht genug Erfahrungen mit dem Hinterglasempfang von Satelliten habe. Nelli hat ja geschrieben, daß er einen professionellen Test zu diesem Thema kennt. Vielleicht kann er dazu noch genaueres sagen oder einen Link liefern. Ich glaube aber dennoch nicht, daß sich diese Lösung für alle möglichen Fenster eignet.

    Gruß

    Piktor
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    @frankkl: Nach dem Transponderwechsel von Pro7/Sat1 auf horizontal werden sich alle wichtigen deutschen Programme über eine Polarisationsebene empfangen lassen. So kann man zukünftig (mit kleinen Einschränkungen) auch einen Twin-Receiver an einer einzigen Sat-Leitung betreiben.

    Meine Erfahrungen mit dem Hinter-Glas-Empfang sind durchweg positiv. Ich habe darüber an anderer Stelle schon berichtet. Ich nutzte lange Zeit eine 55er (keine Markenware), die problemlos hinter Doppelglas funktionierte, allerdings auf dem ZDF-Transponder nicht genügend Signal bei starker Bewölkung mit Regen lieferte. Mit einer größeren Antenne geht es bei mir aber einwandfrei.

    Übertragen lassen sich solche Ergebnisse sicherlich nicht, allerdings sind Hinter-dem-Glas-Empfänge auch nicht wirklich spektakulär. Der Grund, warum sie spektakulär erscheinen mögen, ist, dass es so wenige Leute probieren, weil es von vielen als aussichtslos erachtet wird. Ich würde immer zu einem Versuch raten, wenn ein Fenster in Südrichtung vorhanden ist.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    Die Sendung habe ich aus Langeweile auch über mich ergehen lassen. Der erwähnte Test gipfelte darin, dass verschiedene Handmuster von Glastypen vor einen LNB gehalten wurden - allerdings waren diese Handmuster fast vollflächig mit Aufklebern versehen, die den Empfang sicher mehr als die Glassorten beeinträchtigen. Glückwunsch an das DrDish-Team.

    BTW - noch besser war die Demonstration zur Installation einer liegenden Schüssel durch den Master himself. Also - wer einmal nichts zu lachen haben sollte: DrDish einschalten - kaum informativ, aber dafür ziemlich lustig.

    Und einen Glückwunsch an den Threatttt-Ersteller sowieso ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  8. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    Piktor schrieb:

    NEIN, ist es nicht !
    Noch einmal ganz langsam und deutlich:

    Die Orbitalpostion 19,2 ° Ost, auf der die beliebten ASTRA-Satelliten mit den vielen deutschen TV-Programmen schweben, befindet sich in der Richtung, wo etwa gegen Mittag die Sonne steht.

    Aber warum muss ich ausgrechnet dir das erklären ? Du weisst es doch. Meine Erfahrungs-Schilderungen waren für Einsteiger/Neulinge gedacht. :)

    Dann nenne mir bitte eine gute Offset-Antenne mit etwa dem Durchmesser von 40 cm oder 45 cm(Campingantenne ?) , die eine bessere Empfangsleistung bringt, als die von mir genannte Cassegrain-Antenne mit 43 Durchmesser. Ich bin mir sicher, dass du das nicht kannst. :confused:

    Und genau bei der Aussage bleibe ich auch.

    Was Nelli schreibt, interessiert mich herzlich wenig. Schau dir doch mal seine Kommentare an, dann weisst du weshalb.

    Er erzählt was von irgendwelchen Tests, von denen er "gehört" hat. Ohne zu wissen, mit welchen Antennen getestet wurde. Ohne zu wissen, wie lang das Antennenkabel war. Ohne zu wissen, ob es schneite oder die Sonne schien. Ohne zu wissen, auf welchen TV-Sender programmiert wurde.
    Ich hingegen schaue jeden Abend Satelliten-TV mit der erwähnten Antenne. Egal, obs regnet oder schneit. :cool:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    Ich kann nicht nur hören sondern auch sehen.
    Dr Dish ist ein renommierter Sender für Satellitenempfang in Europa.
    Aber da Du ja mit Deiner Camping Schüssel hinter doppelten Glas alles empfangen kannst kennst Du den Sender ja sicher.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: SAT-Empfang mit 43cm-Spiegel HINTER der Fensterscheibe möglich !

    Naja.