1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang in Frankfurt am Main

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von octavius, 23. Juni 2007.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Sat-Empfang in Frankfurt am Main

    In meiner verlinkten Liste ist ausdrücklich erwähnt, dass MTV-VIVA-NICK als österreichische Variante über die H/H-Ebene zu empfangen ist. Wegen dieses von dir offenbar bewusst verkürzten Zitats meiner Senderliste kann ich dich nur auf deine Signatur hinweisen:

    Schade, so ein Verhalten hätte ich dir nicht zugetraut.

    -

    Hinzu kommt, dass nach aktuellen Untersuchungen, die auch hier unter -Aktuelles- verlinkt waren, die absolut überwiegende Mehrzahl der TV-Nutzer ständig nur zwischen maximal etwa neun (!!!) Programmen wählt. Da ist die H/H-Ebene doch die Lösung.

    Allerdings gebe ich dir gerne zu, dass einige wenige Besessene (wie wir) eine derart eingeschränkte Programmauswahl nicht aushalten könnten - wir platzen ja schon, wenn wir nicht von Astra-19e wechseln können ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Hardy!

    Nein, ich bin kein Vermieter! [​IMG] - Ich bin Familienvater und wohne mit meiner Familie in einem schönen Haus in der kreisfreien Stadt Hagen in Westfalen (200 000 Einwohner.) Auf drei Wohnebenen haben wir inzwischen drei Fernsehgeräte und einen Computer-Arbeitsplatz, der ebenfalls fernseh-tauglich ist. Maximal können wir also vier TV-Programme gleichzeitig angucken.

    Im März 2007 habe ich mir einen zweiten Festplatten-Receiver gekauft, und dazu habe ich noch einen weiteren Sat-Receiver, mit dem ich meinen analogen Video-Recorder beliefern kann.

    Alles zusammen haben wir hier im Haus sieben "Zapfstellen", wo sieben verschiedene digitale Programm-Quellen genutzt werden können. Wir empfangen Satelliten-TV von mindestens vier Orbitpositionen, haben mehrere Pay-TV-Abos, und ich persönlich bin ein grosser Fan von der BBC. [​IMG]

    In Deutschland gucken alle Menschen ihre Fernsehprogramme von Astra 19. Obwohl ich fünf Kabel habe, die kreuz und quer durchs Haus führen, habe ich für den Astra-19-Empfang seit Jahr und Tag nur ein Single LNB in Betrieb.

    Ich gelte zwar in diesem Forum als Fernseh-Junkie, aber eben als Fernseh-Junkie mit Single-LNB. [​IMG]

    Das ist keine echte Einkabel-Lösung, weil ich zum Beispiel dw-tv von zwei anderen Orbitpositionen kriege. Für Viva und für CNN können wir auf DVB-T ausweichen. CNN gibt es auch auf Astra 2A.

    Es kann schon sein, dass ich in den nächsten zwei Wochen ein Twin-LNB für Astra 19 installiere, aber in folgender Reihenfolge: Erst muss geklärt werden, wann ich wie lange welche belgischen TV-Sender gucken kann (vielleicht schon ab übermorgen) - und dann reden wir noch mal über die Astra-Erweiterung. [​IMG]

    @Simpelsat: Du hast in Deiner Liste die Belgier vergessen. [​IMG] - Kriegst Du "één" und "Ketnet / Canvas" eigentlich über DVB-T? Bei Dir in Köln müsste das doch klappen!

    Inzwischen gibt es belgische Smartkarten für zwei Euro im Monat - und die schalten nicht nur één und Ketnet/Canvas frei, sondern mindestens noch drei weitere Belgier, die man nicht über DVB-T kriegt.

    Nelli schrieb:
    Bibel-tv ist echt ein Verlust.
    dw-tv habe ich doppelt und dreifach (andere Satelliten).
    MTV habe ich auf 28 Grad Ost, und zwar mehr als genug.
    Viva = DVB-T
    Nickelodeon habe ich in Englisch: doppelt und dreifach
    Comedy Central habe ich gar nicht einprogrammiert
    DSF zeigt überwiegend Schrott - im Notfall muss ich mich mit der Familie einigen, dass die anderen über DVB-T glotzen (selten)
    Tele 5 haben wir hier demnächst auf DVB-T
    Deluxe Music ist echt ein Verlust.
    DMAX habe ich noch nie geschaut. Dafür gibt es Discovery / Discovery HD.
    Luxe TV ist auf Eutelsat vertreten
    Terranova ist auf Eutelsat und ausserdem pleite
    Bayern Regional - was ist das denn? Welche Frequenz, welcher Sender?
    Dr. Dish - das könnte ich ja mal gucken
    CNN haben wir auf DVB-T
    HSE / QVC / Job & Help - also da habe ich so viele Schrott-Sender auf 28 Grad Ost, da brauche ich diese vier Kandidaten bestimmt nicht. [​IMG]

    Bibel-TV ist mir jetzt nicht so wichtig, dass ich mir dafür ein Twin-LNB holen würde. DeLuxe Music ist ganz schön werbeverseucht (ich seh das immer bei McDonalds) - und Musiksender habe ich schon drei Dutzend.

    @Nelli: jetzt musst Du mir noch mal erklären, was an meiner Position, dass man bei Zweit- und Drittgeräten auf die drei Astra-19-Ebenen VL, HL und VH verzichten kann, irgendwie verwerflich sein soll. [​IMG]

    PS: Hab' ich schon erwähnt, dass ich für Eutelsat 13 auch ein Single-LNB habe? Und mit 40 cm Schüsselgrösse zufrieden bin? [​IMG]
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Empfang in Frankfurt am Main

    Hallo octavius!

    Schön, dass du nicht zu dem von mir so hassvoll beschriebenen Typus "Vermieter mit Gewinnmaximierung" gehörst. Ich hab meinen Post nochmal gelesen und finde, er klingt etwas scharf! :winken:

    Dein Eröffnungsbeitrag in diesem Thread kommt mir als Rat "gefährlich" vor, weil man ihn so missverstehen kann, dass es kein Problem sei, eine Ein-Ebenen-Versorgung für Astra 1 vorzunehmen. Zudem könnten dadurch auch Häuslebauer dazu verleitet werden, eine Bus- statt einer Sternverkabelung für den TV-Empfang vorzunehmen. Deswegen muss man halt immer wieder betonen, dass ein Einkabelsystem (auch wenn nur die HH-Ebene eingespeist wird ohne groß Transponderauswahl zu betreiben) momentan zwar für deutsche Zuschauer ausreichend ist, es aber stets nur eine Notlösung sein kann, wenn baulich bedingt keine vernünftige Sternverkabelung mehr möglich ist. :winken:
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Empfang in Frankfurt am Main

    ob @octavius dies begreift? da habe ich so meine zweifel daran!:D
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Empfang in Frankfurt am Main

    Ich auch.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Hardy schrieb:
    Nein, da gehöre ich nicht zu. [​IMG]

    Ich will es mal anders erklären: Ich bin ja nicht seit gestern Satelliten-Fan. [​IMG]

    Es hat schon so viele Wendungen gegeben, dass ich es einfach aufgegeben habe, im Voraus zu planen. [​IMG]

    1996 startete hier das digitale Satelliten-Fernsehen - und ich war natürlich einer der ersten, die diesen neumodischen Quark unbedingt haben mussten. [​IMG] - Im Jahr 1996 hatte ich nicht die geringste Idee, dass ich elf Jahre später mehr als 50% meines Fernseh-Konsums von der Orbitposition 28 Grad Ost befriedigen würde. Damals - 1996 - sendete eine Handvoll englischer Fernsehprogramme über 19 Grad Ost - beispielsweise Sky One, Sci-Fi-Channel, History Channel, UK Living, UK Gold, VH-1 und Sky Movies.

    Die Fernsehlandschaft hat sich schon sehr verändert in den letzten elf Jahren. Genauso wie die Computer-Welt. [​IMG]

    Warum soll ich jetzt tausend oder zweitausend Euro in eine hochwertige Multiswitch-Anlage stecken, wenn in drei Jahren doch wieder alles ganz anders aussieht?

    Da investiere ich lieber wenig Geld in das HIER UND JETZT. [​IMG]

    Heute reicht die Astra HH Ebene für 90% des Fernseh-Konsums von 90% der DVB-S Kunden völlig aus.

    Das ist eigentlich unstrittig - das dürfte jeder hier in diesem Thread zugeben. [​IMG]

    Was in drei Jahren ist, sehen wir dann. Spätestens seit der €ntavio-Diskussion wissen wir, dass die Geldmacher und Abzocker schon in den Startlöchern stehen, um den DVB-S Freunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Wird das gelingen? [​IMG]

    [​IMG]

    Sicher verlassen kann ich mich darauf, dass wir in Deutschland auch zukünftig über die Dachantenne eine ganze Reihe interessanter TV-Programme empafngen können.

    In England ist DVB-T der Hit. [​IMG] - 50% meines jetzigen TV-Konsums besteht aus Fernsehprogrammen, die irgendwo in Europa per DVB-T kostenlos und unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Ich glaube fest daran: DVB-T hat Zukunft.

    [​IMG]

    Nach dem ganzen Hickhack um €ntavio weiss ich nicht, ob Astra / S.E.S. Zukunft hat.

    Auf einer internationalen Wellenkonferenz wurde Deutschland ursprünglich die Orbitposition 19 Grad West zugesprochen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk - sofern er nicht eingestampft wird - die Abzocker-Position 19 Grad Ost verlässt und sich weiter westlich ansiedelt.

    ARD und ZDF haben immer wieder gesagt, dass sie gegen eine Verschlüsselung sind. Astra-Chef F.K. hat immer wieder gesagt, dass auf Astra alles verschlüsselt wird.

    Liebe Freunde: Wie wollen wir diesen Konflikt lösen?

    Brauche ich in fünf Jahren noch eine sternförmige Verteilung für Astra 19? Oder ist es nicht viel wichtiger, dass in jedem Zimmer DVB-T von der Dachantenne verfügbar sind, damit ich wenigstens die 22 TV-Programme unverschlüsselt gucken kann, die in der nächsten Millionenstadt in den Äther gebeamt werden?

    Murdoch ist mit dem kompletten Sky-Plattform umgezogen. Das geht. [​IMG]

    DVB-S ist billig. Ich behelfe mich lieber jetzt mit einer Billig-Lösung und gebe dafür mehr Geld für's Programm aus. Ja, ich habe ein Pay-TV Abo - obwohl ich überwiegend Nicht-Pay-TV Programme sehe.

    Was die Zukunft bringt, weiss keiner. So, wie ich gestrickt bin, werde ich meine Antenne auf jeden Fall rechtzeitig der zukünftigen Entwicklung anpassen.

    Hardy schrieb:
    [​IMG]
    Du musst mir noch mal genau erklären, was daran eine Notlösung ist.

    Wie anspruchsvoll seid Ihr denn? Habt Ihr eine ungefähre Vorstellung davon, was der typische Unitymedia Kabelkunde geboten kriegt? [​IMG]

    Ich wohne in Hagen. Die Realität ist, dass es hier in Hagen DVB-C nur von Unitymedia gibt. Und da ist schon heute ausser den drei Transpondern 11836 H, 12110 H und 11954 H alles verschlüsselt.

    Zweit- und Drittkarten kosten bei UM 3.90 € pro Karte. [​IMG]

    Die Realität ist, dass UM-Kabelkunden für Zweit- und Drittgeräte auf das analoge Kabelfernsehen zurückgreifen.

    Das vergleiche mal mit der Astra 19 HH Ebene:

    Was ist daran eine Notlösung, wenn ich damit 40 kostenlose deutschsprachige TV-Programme, 40 entgeltpflichtige Pay-TV-Programme mit dem Label "Premiere", verschiedene andere Pay-TV-Programme wie "NASN" oder "Film 1.1", verschiedene ausländische Programme wie Nederland 1, ORF 1, Nederland 2, ORF 2, RTL 4 und atv, verschiedene HDTV Sender wie Premerie HD, Anixe HD und Pro 7 HD und noch dazu mindestens 100 Radiosender empangen kann?

    Das ist eine Super-Programmauswahl.

    [​IMG]

    Heute kam wieder ein Brief von Unitymedia "An die Bewohner des Hauses..."

    Allein Astra 19 HH hängt in der Gegenwart das komplette UM DVB-C Angebot vollständig ab. [​IMG]

    Gibt es dazu noch irgend einen Diskussionsbedarf? Oder stimmen mir alle vorbehaltslos zu? [​IMG]

    Kommen wir zu den restlichen Satelliten-Programmen:

    Wer will schon BBC 1 London gucken?

    Brauchst Du auf jedem Fernseher im Haus BBC? Wieviel Fernsehen braucht der Mensch?

    Wenn es nötig ist, baue ich meine Antenne um. [​IMG]

    Im Moment ist es nicht nötig. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007