1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leder, 14. Dezember 2005.

  1. leder

    leder Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Büttelborn/Hessen
    Technisches Equipment:
    DM 800 SE
    DVB-C von Unitymedia
    Anzeige
    Hallo,

    da wir während der WM in der Nähe von Barecelona unseren Urlaub verbringen und in unserer angemieteten Wohnung nur analoges, terrestrisches, spanisches Fernsehen zu empfangen ist, habe ich den Kauf einer sog. "Kofferanlage" erwogen, z. Bsp. die SL Kofferanlage von Lorenzen mit 35 cm-Schüssel.

    Wir reisen mit dem Flugzeug an und da ist das transporttechnisch mit dem Koffer eine feine Sache und vom Gewicht noch an der Grenze (8 KG).

    Jetzt stellt sich für mich als SAT-Laie (wir haben Kabelanschluss) die Frage, kann ich mit dieser (oder einer ähnlichen, kompakten Anlage) überhaupt die wichtigsten SAT-Programme in dieser Region empfangen. Die wichtigsten öffentl. rechtlichen Sender wären eigentlich ausreichend, die großen Privaten wären schon Kür.

    Ist das realistisch oder hat jemand eine Empfehlung, bzw. praktische Erfahrungen wie das zu evtl. zu verwirklichen ist?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Leder
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    Die Frage ist erstmal, ob digitaler oder analoger Empfang gewünscht ist. Generell halte ich bei so kleinen Schüsselgrößen die Wahl auf einen digitalen Receiver für Sinnvoller. Damit sollte man auch mit kleineren Pegeln ein einwandfreies Bild hinkriegen. Eine Schlechtwetterreserve kann man da natürlich nicht erwarten (aber in Barcelona ist das zu der Jahreszeit und für den temporären Empfang auch nicht wirklich notwendig).

    Die Ausleuchtzonen/=Footprints von Astra findet man hier:
    http://markets.ses-astra.com/market/deutschland/receiving/footprints/index.shtml

    Daraus folgend würde ich sagen, dass dig. Empfang mit 35 cm dort ähnlich möglich sein sollte wie in Deutschland. Alle wichtigen deutschen Sender (ARD, ZDF, Dritte, Sat1, RTL und auch Eurosport) liegen auf Astra 1H.
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.472
    Ort:
    Köln
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    Werden die Fußballspiele auf der ARD und dem 2DF überhaupt per Satellit ausgestrahlt? Falls nicht, ergeht es Dir wie vielen bereits während der EM.

    Worringer
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    ?! Wenn nicht per Satellit wie denn sonst? Also die EM konnte ich hier auf ARD und ZDF noch schauen :)
     
  5. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    WM war doch nur premiere und auschnitte dann abends auf den anderen, oder irre ich mich da ?

    -> geh lieber in deine lieblingskneipe mit pay-tv oder so
    Außer du brauchst den kommentar auf deutsch, dann wäre evtl radio oder etwas ähnliches angebracht


    One
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    EM? WM? Was denn jetzt? Also egal... Ich konnte bisher ganz normal und unverschlüsselt alle Spiele der deutschen Mannschaft analog sehen.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    na da haste sicherlich was durcheinander gebracht. die EM wurde voll übertragen. lediglich bei der WM in Japan Und Südkorea 2002 wurden die spiele aus lizenzrechlichen gründen nicht digital über satellit verbreitet sondern nur analog.
     
  8. leder

    leder Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Büttelborn/Hessen
    Technisches Equipment:
    DM 800 SE
    DVB-C von Unitymedia
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    Antwort Fa. Technisat wg. DigiDish 33 oder 45 als Alternative für Empfang in Barcelona:

    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist diese Satelittenanlage zu klein für
    den Empfang in Spanien. Dort benötigen Sie Empfangsanlagen von 85 cm

    Antwort Fa. Lorenzen, Mitarbeiter 1 wg. Kofferanlage:

    leider können wir nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber lt. Ausleuchtzone der SES- (Astra-) Homepage ist in dem genannten Gebiet ein einwandfreier Empfang mit dieser Anlage möglich.
    Zumindest die Übertragung der wichtigsten deutschen digitalen Sender ist einwandfrei möglich, lediglich die Ausleuchtzone für die analogen Programme ist kleiner.

    Antwort Fa. Lorenzen, Mitarbeiter 2 wg. Kofferanlage:

    Konkrete Erfahrungen liegen uns da nicht vor. Laut der Ausleuchtzonen, die
    der Satellitenbetreiber Astra auf seiner Homepage www.astra.de angibt, ist
    der Empfang von Astra 19.2° digital in Nordspanien ebenso wie in Deutschland
    mit einem 50cm Spiegel möglich. Zumindest in Deutschland ist auch der
    Empfang mit dem 35cm Spiegel aus der Kofferanlage problemlos möglich. Von
    daher können wir Ihnen den Empfang dort nicht garantieren, aber zumindest
    von den offiziellen Angaben her spricht nichts dagegegen.

    Antwort Fa. Telestar wg. Kofferanlage:

    Der Empfang von Eutelsat (Hotbird) mit einigen deutschen Programmen ist dort in jedem Fall möglich, der Empfang von Astra nur bedingt.


    Zum einen erstaunlich, wie schnell die Anbieter auf eine Anfrage reagieren, zum anderen bleibt für mich wohl nur der Schluss dass das ganze ein gewisses Risiko birgt - entweder es klappt oder halt auch nicht.

    Der Hinweis von Telestar wg. Eutelsat war für mich neu, ich dachte es geht hier immer nur um den ASTRA-Empfang mit so einer kleinen Anlage?
     
  9. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.472
    Ort:
    Köln
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    Hallo,

    ja, danke für die Korrektur. Die Lizenzgründe waren ja, daß die spanischen und italienischen Bezahlfernsehsender das nicht wollten, weil sie befürchteten, daß dann die spanischen und italienischen Zuschauer die Spiele ohne zu bezahlen auf den deutschen Sendern sehen.
    Daher ist meine Frage: Werden ARD und 2DF _alle_ Spiele der WM unverschlüsselt auf Astra 1 (19,2° O) übertragen? Ansonsten läuft es wie beim letzten mal, daß man einen Spielfilm serviert bekommt und die Zimmerantenne wieder rausholen muß.

    Worringer
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT-Empfang in Barcelona mit "Kofferanlage"?

    48 der 64 spiele haben ARD / ZDF gekauft und die werden alle 48 im digitalen SAt TV zeigen. das ist sicher wie das amen in der kirche.
    ich wollte eigentlich gestern von dem Koffer abraten und eine TECHNISAT DIGIDISH 45 vorschlagen. ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass man damit in spanien alle deutschen tv stationen empfangen kann. den vorschlag habe ich aber dann doch nicht gemacht, weil ich aus dem stehgreif nicht wüsste , wie man als urlauber so eine anlage standfest anbringt. stativ will ja nun keiner mitschleppen oder einen balkonhalter mit gehwegplatte ist auch nicht machbar. wenn ich derjenige wäre, dann würde ich so eine antenne und einen receiver kaufen und ich würde den spiegel da auch irgendwie zum befestigen bringen.
     

Diese Seite empfehlen