1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2016.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke für deinen Beitrag, der mir gut gefällt. Ich bin ein großer Fan des Sat-Empfangs. Aber:

    Ich schaue zu maximal 5% über Astra 19.2 TV.

    Kabel wird natürlich zu 0% genutzt. Aber auch Astra 19.2 ist für mich weitgehend uninteressant.

    Zu > 70% decke ich meinen Fernseh-Konsum über die Orbitpositionen 13 Grad Ost und 28 Grad Ost. Mit 60 cm Blech empfange ich von 28 Grad Ost den UK-Spotbeam mit > 10 attraktiven Free-TV-Sendern in HD-Qualität.

    So lange die deutschen Privatsender auf Verschlüsselung setzen, können sie mir gestohlen bleiben. :p

    ARD, ZDF und das Bayerische Fernsehen schaue ich über DVB-T(2). Pay-TV habe ich abonniert, aber eben nicht Sky Deutschland.

    Radio empfange ich auch über Satellit, vor allem über Eutelsat 10A und Astra 2G. An dritter Stelle kommt dann Eutelsat Hot Bird 13 C. Auch hier ist Astra 19.2 bei mir weitgehend abgemeldet. Außerdem habe ich eine terrestrische UKW-Antenne, mit der ich 4 UKW-Programme empfange, die es nicht im Kabel gibt und die über Satellit verschlüsselt sind. Drei davon könnte ich über DVB-T empfangen, aber den vierten Sender (AFN) eben nicht.

    Die Übereinstimmung zwischen den ersten 100 Plätzen meiner Sat-Favoriten-Liste und dem, was bei Unitymedia überhaupt eingespeist wird, liegt bei 10%. Für lineares und aufgezeichnetes Fernsehen nutze ich zu 90% Sender, die bei Unitymedia gar nicht eingespeist werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir leben aber in Europa. :cool:

    Wenn BBC, ITV, Channel 4, Five, SRF Info, der Papst, Marcus Lamb und viele andere ihre Fernsehprogramme nach technischen Gesichtspunkten so zur Verfügung stellen, dass ich das hier bei mir mit 60 cm Blech kostenlos, unverschlüsselt und in HD-Qualität empfangen kann, dann unterliegen diese Programme dem Schutz von Artikel 5 Grundgesetz. :cool:

    Schön, dass du freiwillig das Thema "Favoritenliste" ansprichst. Damit liegst du 100% auf meiner Argumentationslinie. So können wir Freunde werden. :winken:

    Du hast dich freiwillig dazu entschieden, eine Favoritenliste zu machen, die zu 90% aus Kabel-tauglichen Programmen besteht. Das ist dein gutes Recht und erklärt deine Affinität zum Kabel. Du zahlst für verschlüsseltes Fernsehen monatlich Geld. Auch da hast du in unserem freien Europa eine rechtlich zulässige Entscheidung getroffen.

    Ich fordere dich auf, etwas toleranter zu sein. Nicht jeder will für Sat 1 und Pro 7 Geld bezahlen. :mad:

    Meine Pay-TV-Rechnung liegt im Moment bei 75 Euro im Monat. Ich schaue anders fern als du, weil ich eben ein ungeduldiger Mensch bin und nicht so lange warten will, bis meine Lieblingsserien im Fernsehen kommen.

    Meine Favoritenliste besteht zu 60% aus Free TV. Da sind viele Programme von Astra 2B dabei. Seit 2 Wochen auch 5 HD. Das habe ich auf "5" gesetzt, direkt hinter Daystar HD. Und CNN HD habe ich auf 6. Al Jazeera HD habe ich auf 14, und Fox News auf 74. Fox News ist verschlüsselt und wird in kein einziges deutsches Kabelnetz eingespeist.

    Ich habe mich entschieden, dass ich in der heißen Phase des US-Wahlkampfes Fox News sehen will. Das ist meine Entscheidung. Also habe ich mir ein Satelliten-Pay-TV Abo 'raus gesucht, wo Fox News enthalten ist.

    Das hält rechtrechtlicher Nachprüfung stand. In einem freien Land darf ich ausländische Programme wie BBC 1 Schottland (auf Platz 1 meiner Favoritenliste), BBC News, Daystar, ITV 1-4, i24 News, SRF Info und eben auch Fox News anschauen.

    Jetzt erkläre mir mal, wie ich das über Kabel machen soll. :eek:

    PS: BBC News und BBC World sind zwei verschiedene Programme, auch wenn sie in der Nacht stundenweise zusammengeschaltet werden. BBC News sendet auf 10818 V in SD und auf 11023 H in HD (28 Grad Ost).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  3. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Danke an "plueschkater" für die Präzisierung zur ORF-Sendeleistung vom Gaisberg.

    ---
    Ich nutze Sat-Empfang ebenfalls für Radio. 28,2°E und 10°E wären hier vorrangig zu nennen. Abgesehen davon, dass es in unserer dörflichen Ortslage überhaupt kein Kabelnetz gibt, würde mir keine Kabelgesellschaft in der Region einen der betreffenden Sender bieten. Fürs Fernsehen sind erneut 28,2°E und - so für französische Sender - auch 19,2°E die wichtigsten Positionen.
    Da der UK-Beam von 28,2°E nicht stabil bis zu uns reicht, nutze ich für die betreffenden Sender dann noch einen zusätzlichen Satelliten (solange er noch in Betrieb ist, d. h. bis ca. 2018).
    Für die deutschen Privatsender gebe ich prinzipiell kein Geld aus.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Großartig! Dann bin ich also nicht der einzige Mensch auf der Welt mit diesen Vorlieben. Darf ich fragen, welches Radio du auf 10 Grad Ost empfängst? :cool:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was heißt Kriterium, es geht darum, daß 99% der Zuschauer diese Sender nicht interessieren bzw. nicht einmal kennen und daher auch nicht im Kabel vermissen.

    Ein Hinweis mehr auf die fehlende Relevanz: Was bringt dem Zuschauer ein Sender, wenn er keine Informationen über dessen Programm bekommt? Selbst der eigene EPG wird bei denen eher stiefmütterlich behandelt - von der eigenen Webseite ganz zu schweigen.

    Noch einmal, welche deutschen Sender fehlen denn z. B. bei KDG/VF? Außer RiC und FamilyTV kam bisher keine gescheite Antwort. Und ob diese Sender jetzt wirklich die Vielfalt bringen würden? :rolleyes:

    Ja, und? Wofür war denn Deine OT-Antwort mit den internationalen Sendern (mit nicht-deutscher Sprache) gedacht? Meine Antwort bezog sich explizit auf diese Antwort von Dir.
     
  6. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    @Medienmogul: Die Vorteile der jeweiligen Empfangswege sind natürlich auch immer abhängig von den persönlichen Vorlieben, Interessen, Fremdsprachenkenntnissen usw. Beim Sat-Empfang habe ich eben auf 10°E die gesamte Palette der BFBS-Radiosender (BFBS Rewind gefällt mir u. a. sehr). Beim betreffenden Transponder muss ich allerdings besonders auf die exakte Ausrichtung der Antenne achten (mehr als beim benachbarten 9°E mit den AF*-Radios), und außerdem nutze ich dafür die sehr empfindliche Openbox S2 Mini HD+ ("HD+" hat aber hier nichts mit den deutschen Privat-TV-Sendern zu tun).

    ---
    Selbstverständlich interessieren 99% der Hörer diese Sender nicht. Ich lege aber speziell beim Rundfunkempfang Wert darauf, nicht zu dem üblichen indifferenten "Publikum" der Dummensender zu gehören, auch wenn angeblich "alle" diese hören.
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Indirekt setzt sich Kabel (Internet) doch durch. Dank IPTV sind auch Sender außerhalb von Spotbeams empfangbar und Streamingdienste bieten ein unabhängiges, umfangreiches Serien-/Filmprogramm wo lineares Programm völlig abfällt
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich liebe unseren Privatkabelverein für 40€ im Jahr und nicht im Monat. Tatsächlich gibt es einen Mehrwert trotz 4 empfangbarer Sat Positionen. Ausserdem wird der Sat Empfang nicht unnötig kastriert.

    Mein größtes Problem ist die Verwaltung der ganzen Programme. Muss dann schon ein richtiger Receiver sein damit das alles Spaß macht.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die digitale aber auch.