1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2016.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Was für Ratschläge anderer ?
    Wenn Kabel Deutschland diese Sender nicht einspeist können auch deine Ratschläge diese fehlen Sender nicht herbei zaubern.
    Und was heißt annimmst, ich schaue zu 98 % über Astra 19.2 TV, Kabel wird nur noch sehr selten genutzt
    und sicherlich hätte ich mir die Sat Schüssel sparen können wenn alle gewaschen Sender über Kabel Verfügbar währen es bei Kabel TV nicht so viele Sender Ausfälle geben würde,
    mein Sat Empfang ist Zuverlässiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
  2. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden. Der eine mag Kabelfernsehen, der andere Satellitenfernsehen, der andere Antennenfernsehen und andere Keinfernsehen.
    Ich bin zufrieden und glücklich, mit dem was wir haben!
     
    plueschkater und FilmFan gefällt das.
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    "Relevant" - was für eine Gummiformulierung!
    Unter "alle" verstehe ich aber etwas anderes.
    Nun gut, der WDR war noch nie komplett.
     
  4. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    An "Verschwörungstheorien" glaube ich wirklich nicht, aber selbst mir ist bei Besuchen in München Anfang der 90er Jahre aufgefallen, dass im Kabel der ORF noch mit seinen Hauptprogrammen vertreten war.
    Es ist bekannt, was danach geschah: zunächst eine Leistungsreduzierung der Sender, damit man ja RTL (& Co.) sehen musste bzw. sollte. Und so ging es weiter, auch wenn zu den aktuellen spezifischen bayerischen Empfangsverhältnissen und regionalen bzw. lokalen Kabelbelegungen andere sicherlich auskunftsfähiger sind als ich.
    Auf jeden Fall war dies ein gezieltes Vorgehen.
    Ansonsten sehe auch ich gern über den Tellerrand hinaus und kann dank Sat und zunehmend über das Internet (hier können leistungsfähige Kabelnetze wiederum durchaus etwas bieten) ausländische Sender sehen und hören, auch in HD (TNT SAT z. B.).
    Ich würde es zudem überhaupt nicht einsehen, für allgemeinen Dudelsendermüll (s. das schaurige analoge Radioangebot in Sachsen mit solchen Machwerken wie Radio PSR) eine Kabelgrundgebühr zahlen zu müssen, wärend einem dann andererseits Sender vorenthalten werden. TV-Verkaufssender in HD benötige ich in keiner Weise. Und künstlich gesenkte Datenraten aufgrund von fortwährenden Rechtsstreitigkeiten zwischen Vodafon/KDG und den ÖR möchte ich mir ebenfalls nicht antun.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Im Kabel gibt es auch Lokalsender, die es nicht über Sat gibt. :p

    Welcher ÖR-Sender fehlt denn? Es gibt doch nur 21 ÖR-Sender. :rolleyes:

    Die regionalen und lokalen Varianten sind nun mal nicht für die bundesweite Verbreitung gedacht. Natürlich darf man das kritisieren, aber man sollte es nicht überbewerten.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, vom ORF, nicht von KDG!
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann erzähl doch mal, auf welcher Frequenz die besagten Sender laufen… Tun sie nämlich nicht (außer Servus TV HD auf 498 MHz). Es fehlen neben den genannten unter anderen auch noch die HD-Versionen von EinsPlus, Sat.1 Gold, tagesschau24, TLC, ZDF Info sowie ein Rudel Shopping- und Nachrichtensender. Wenn mein Zähler noch stimmt, gibt es 57 freie oder grundverschlüsselte (HD+) HD-Versionen auf Astra; bei KDG (so bis 850 MHz ausgebaut) sind es 37. Da letztere zwei haben, die bei Astra fehlen (CNN HD und VIVA/CC HD), fehlen andersrum 22…

    Bei Anixe ist das übrigens nicht nur eine HD-Version, sondern ein eigenes Programm – das fehlt dann komplett. Genau wie Family TV, RiC und diverse kleine Shoppingsender, diverse Österreicher und einige weitere internationale Sender. Meine Astra-Liste (ohne Pay-TV) auf der auch noch diverses Regional-Zeugs steht, geht bis 120; in etwa doppelt so lang wie die vom KDG. Achja, und wie wird "RTLplus" beworben? Genau: "Per Satellit und Online".
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aha. :rolleyes:

    Aber auch erst seit kurzem.

    Sind die für den normalen Zuschauer auch nur irgendwie relevant?

    Es ging um deutsche Sender. Aber bei KDG/VF gibt es z. B. auch ein paar Franzosen, die es nicht frei auf Astra gibt.

    Wie bereits geschrieben, man kann gerne alles kritisieren, aber bitte nicht immer so maßlos übertreiben, als würde die Welt untergehen, nur weil man Family TV nicht empfängt.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ende der 90er wurde die Sendeleistung von Salzburg-Gaisberg bei ORF1 (K08) reduziert, mit dem Ziel, dass ORF1 in München nicht mehr "ortsüblich" empfangbar sein sollte. Ich hab damals hier in der Gegend sogar einen ORF-Messwagen gesehen. ORF2 (K32) von Salzburg-Gaisberg wurde hingegen unverändert ausgestrahlt und ins Münchner Kabel eingespeist.
    Der eigentliche Witz kam mit der Umstellung der österreichischen Sender auf DVB-T: seitdem senden ORFeins und ORF2 beide auf K32 von Salzburg-Gaisberg, an der Kabeleinspeisung in München hat sich jedoch nichts geändert - obwohl die Empfangsbedingungen für beide Programme nun die selben sind. Wenn das die Kabelzuschauer wüssten o_O
     
    Doc1 gefällt das.
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Irgendeine "Relevanz" kann hier kein Kriterium sein, zumal ja TV-Zeitungen keine Sender abdrucken, die eine eingeschränkte Reichweite haben. Das "Must-Carry" wurde einst eingeführt, um eine Vielfalt des Angebotes und der Anbieter sicherzustellen – heute aber behindert die analoge Platzverschwendung diese Vielfalt!

    Allerdings eher als Angebot an französischsprachige Kunden – gut daran zu merken, dass im Kabel seit Ewigkeiten TV5Monde (in französischer Sprache) rumfliegt (früher sogar analog), die englischsprachige Ausführung von France 24 dafür fehlt. Soviel zu Relevanz…