1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thekUchI, 4. Juli 2011.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Hat hier jeder zweite eine Leseschwäche ?

    Aus dem Beitrag geht mit 98%iger Wahrscheinlichkeit hervor, das es ein (jetzt defektes) Single-LNB werkelt.

    Gruß
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Ja und wie wertest du das?
    Alles halt bisl schwammig ausgedrückt. Konkrete Angaben sind halt immer erforderlich.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Tauschen mit anderen Teilnehmer bringt nix.
    weil......
    Ich tippe auch auf LNB Defekt.;)
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Stimmt, hast recht. Das LNB hat sicherlich ne Macke. Aber mir fällt gerade ein, es hat ja die Tage geregnet... Und das teilweise ganz schön. So könnte u.U. auch dies eine Ursache sein, direkt am LNB-Anschluss. Wobei da meist eher H/V-Umschaltung verrückt spielt. Aber dies ist nicht unwahrscheinlich.
     
  5. thekUchI

    thekUchI Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Also zur Sicherheit bevor ich ne neue LNB besorg nochmal die kabel an der lnb checken oder ? Den rest den ich verwirrt habe : Einfamilienhaus 4 Anschlüsse an der LNB jede zu einem eigenen TV und bei keinen geht phoenix! ;)
    Mit dem Satz in dem Hausanlage vorkommt wollt ich nur verdeutlichen dass ich über mein spezielles Problem nichts gefunden habe, da sich meistens über vertauschte kabel am multiswitch unterhalten wird.
    Danke an alle!
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Du kannst natürlich alle Kabel checken,aber es ist eher unwahrscheinlich dass,alle Kabel auf einmal defekt sind.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Macht etwas Mühe dich problemlos zu verstehen/deuten....
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr ein LNB wo 4 Kabel ran gehen für 4 Teilnehmer, also ein so genanntes Quad-LNB.
    Wenn es bei allen 4 Anschlüssen nicht geht (Phoenix und andere wahrscheinlich auch die im unteren Frequenzband liegen), hat mit Sicherheit das LNB einen Defekt. Natürlich, da musst du ja sowieso ran, kann ein checken der Kabel nicht schaden. Mache dies gewissenhaft und dann teste noch mal den Empfang.
    Hilft/half dies nix, brauchst du ein neues LNB.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Bitte teste zuerst noch einen Low-Band-Sender der vertikalen Ebene, z.B. Aljazeera.
    Wurde kürzlich zufällig irgendwo ein neues TV-Gerät mnit Schuko-Stecker oder eine Verbindung zu einem PC hergestellt? Low-Band-Probleme können auch gerne durch Brumm verursacht werden.
     
  9. thekUchI

    thekUchI Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    hey KlasuamSee
    nach deinem Tipp bezüglich Aljazeera hab ich das natürlich mal getestet mit folgendem Ergebnis: Es geht 100% Signalstärke
    Im Weiteren is seit nem neuerlichen Gewitter der Empfang von ARD und ZDF hd wieder möglich allerdings nur mit einer Signalstärke von ~10%. Heißt das jetzt es hat doch "nur" die Schüssel verschoben? Kanns dann noch an der LNB liegen?
    Danke nochmal an alle!
    kUchI
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Empfang im Low Band auf einmal nicht mehr möglich

    Das solltest du nochmal "definieren", den außer diesen beiden Varianten gibt es keine dritte !!!!

    Hier jetzt wieder ein LNB und du bist per Kabel dran ... ?
    Auch sage dies nicht aus das es nur ein Single-LNB ist ...

    Was sagt den der Receiver über die Signalqualität wenn du auf Sat1 geschalten hast (abzulesen im Antennenmenu, ggf. Anleitung zur Hand nehmen und dort schauen wo man das abliest).

    P.S. wenn man nichts zur Hardware sagen kann dann wären ggf. Bilder davon ganz hilfreich !