1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Empfang Griechenland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von habat, 8. September 2008.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: SAT Empfang Griechenland

    SES Astra will den noch nicht ausgedienten 1H anderweitig einsetzen. Zur Zeit kann man nur spekulieren aber er wird wohl von 19.2E abgezogen, daher muß der ORF wo anders hin wechseln und da SES Astra selbst in einem Presse Release angekündigt hat, daß 1M die Frequenzen des 1H übernehmen soll, wird es wahrscheinlich so kommen.

    Ferner spricht man von paneuropäischer Abdeckung, daher ist es wahrscheinlich daß 1M etwa so stark wie 1L sein wird. Sicher kann man in solchen Dingen erst sein, wenn er in Betrieb ist.

    Ein 180er kann in deinem Fall die Lösung sein, muß aber nicht da nur marginal mehr Verstärkung zur Verfügung steht.

    Im Großen und Ganzen ist es bei dir angekommen was ich meinte. Hoffentlich macht uns nicht SES Astra einen Strich durch die Rechnung.

    Zu Kjaerulff Receivern kann ich leider nichts sagen. Wirf mal auch einen Blick auf die Vantage 7100/8000.

    Über's Internet gibt es Lösungen das Signal zu übertragen, allerdings habe ich mich damit noch nie tiefergehend befaßt. Geräte wie slingbox/Hava sind dazu auch in der Lage und lassen einen - breitbandiger Internetzugang vorausgesetzt - egal von wo auf diesem Planeten fernsehen und sogar zappen. D.h. man selbst ist nicht mehr von Sat-Empfang abhängig sondern von einer stabilen schnellen Verbindung. Die Nachteile sind wesentlich schlechtere Bildqualität und daß man jemanden mit hohem upstream braucht der einem den Zugang zu den empfangenen Sendern gewährt.

    Da du den Winter sowieso in Austria verbringst, kannst du der Sache gelassen entgegen sehen. Bis zum Frühjahr wissen wir was genau Sache ist. Die Kollegen in den gr. boards werden uns schon auf dem Laufenden halten.
    Kannst dich auch von Herrn Olbort beraten lassen sofern du nicht weit von dort sein wirst: www.olbort.at

    Danke und Schöne Grüße :)
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Zitat von habat:
    ...
    Noch ein letzer Strohalm: Kjaerulff - für mich ein geniales Gerät.
    Dazu: das Fußballspiel Öst.-Frankreich konnte ich, wenn auch in schlechter Qual., über meines Freundes Web Cam und über Skype mitschauen. Danach diskutierten wir, ob nicht eine TV Übertragung via Internet möglich wäre, und siehe da es ist möglich! ...


    @deepbluesky, nur zur Erläuterung =>
    damit meint habat dieses Gerät (kein Sat-Receiver, aber weltweit Programme aus der Heimat möglich):
    http://www.kjaerulff1.com/catid.2339/pid.1024/248.aspx
    https://www.satplace.de/spnew/frontend/files/11193.pdf
    Hier ist noch ein Video-Beitrag zum Kjaerulff1 Maximum Homestream Gerät:
    http://www.drdish.dweb.de/?p=86&l=de&s

    Gruß
    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Danke für die Klarstellung Discone. Das kommt davon wenn man kaum Zeit hat Dr.Dish zu sehen.
     
  4. habat

    habat Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Guten Tag,
    Astra 1M ist mittlerweise (Anf. Nov.) erfolgreich gestartet.
    Weis jemand ab wann die Frequenzen des Astra 1H insbes. ORF übernommen werden?
    Danke und Grüße
    habat
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Sieht schlecht aus denn SES Astra wird statt Astra 1H den 1G nach 23.5E verschieben. Die 12692H kann nur auf den 1L umziehen, der 1M beherrscht den Bereich 12.5-12.75GHz nicht. Daher ist es unwahrscheinlich daß sich was ändert.
     
  6. habat

    habat Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Hallo Deepbluesky,
    Danke für die Info.
    das heißt, ich kann via Satelit der ORF nur im HDTV Modus mit einem neuen Receiver empfangen. Das müßte ja funktionieren (allerdings nur ORF1), denn lt. Ausleuchtgrafik müßte in der Ägäis eine 75 cm Antenne reichen, habe doch 150cm.
    Bzgl. Receiver wollte ich ohnehin ein Gerät mit Festplatte anschaffen, also triffts mich nicht so hart.
    Grüße
    habat
     
  7. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Interessant ist aber, dass die Transponder von Premiere auf 1M umgezogen sind. Auch der RTL-Transponder und die österr. Fenster von RTL und MTV befinden sich offenbar auf dem European-Beam von 1M. Demzufolge müsste man diese ja jetzt in Griechenland mit einem sagen wir mal 60er Spiegelchen zu empfangen sein. Selbst auch auf den Kanaren soll das laut Astra-1M Beam möglich sein.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Das Problem ist, daß sich Besitzer von 60er Spiegelchen aus GR in den sat boards kaum bis gar nicht melden. Im Süden ist man sowieso an viel größeres gewöhnt. Sogar für 13E/39E werden id.R. 80er eingesetzt. Ich habe recht viele 60er im Norden installiert gesehen aber jeder der halbwegs Platz hat legt sich dort 1-1.20m zu für 13E/19.2E nur in den dicht besiedelten Städten muß zur Not auch für 19.2E der 60er herhalten. Damit kann man aber 1F/G/H vergessen. Langsam wird's jedoch besser. 1M trägt einen großen Teil bei, der Durchbruch wird spätestens mit 1N kommen wenn alle Vorgänger umziehen und sofern seine Ausleuchtzonen dem des 1M ähnlich sein werden. Diejenigen die Momentan sehr vom 1M profitieren sind in der Südägäis wo 1.20-1.80m eingesetzt werden für 1G/H eben (1F kommt auch damit nicht mehr an). Die Verbesserung ist immens bringt jedoch auch ein Problem mit sich das nicht neu ist nämlich daß Harmonische der Mischprodukte des 1M die schwächeren Nachbarfrequenzen stören. Was bisher nur den ORF Transponder auf 12692H (1H) betraf gilt nun auch für den Viacom auf 11739V (1G).

    Falls sich Leute mit 60cm+ aus GR melden sollten werde ich die Ergebnisse hier bekanntgeben aber schottel du kannst es ja auch teilweise auf satleo.gr mitverfolgen.
     
  9. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT Empfang Griechenland

    @ deepbluesky
    danke für deine ausführliche antwort.
    ich werde erst im frühjahr in drama / Nordgriechenland sein und mal selber schaun. vorsichtshalber versuch ichs dann mal lieber mit einer 85er, das müsste ja dann funzen. dann werde ich über das resultat berichten.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Empfang Griechenland

    Mit der 85er kannst du in Drama locker 1KR/L/M komplett und durchgehend empfangen, bei 1G/H muß ich genauer nachfragen welche problematisch sind würde aber 1.20m empfehlen wenn alles von letzteren durchgehend stabil sein soll. 11362H mit arteHD auf dem Astra 1F H+ FSS könnte mit viel Glück auch noch gehen, da in Thessaloniki 90cm dafür ausreichen. Die 12441V auf dem Astra 1F V+ BSS geht nur im Nordwesten (Arta) mit der Größe gerade noch. In Thessaloniki sind schon 1.80m angesagt.


    Hier einige weitere Meldungen aus GR:

    60cm Rhodos
    "Premiere stabil", habe Details erfragt und warte auf Antwort

    Syros, Gibertini OP150, Nokia 9902:

    11720 17.9 db wide
    11758 16.7 db wide
    11778 17.0 db wide
    11798 16.7 db wide
    12032 17.6 db European
    12188 18.5 db European
    12226 19.1 db European

    Iraklio mit 60cm 1KR/L/M alles da und momentan stabil

    Quellen:
    http://www.sdtv.gr/smf/index.php?topic=9258.0
    http://www.avclub.gr/forum/showthread.php?p=733777
    http://www.satleo.gr/forum/viewtopic.php?t=10955