1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang durch's Fenster ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zoki_rs, 20. März 2007.

  1. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    So geht das aber nicht! Die von Schlosser erläuterte Abschattung von Cassegrain-Antennen durch den Subreflektor ist wie die Abschattung der Prime-Focus-Antenne durch den Erreger so offensichtlich, dass Du endlich mal Farbe bekennen solltest, durch welches geheime technische Detail diese Nachteile wohl kompensiert werden sollen. Tatsächlich könnte der Verlust an wirksamer Reflektorfläche durch den Offsetwinkel die Überlegenheit des Offsetprinzips zunichte machen, Nur .. Du bist halt nicht drauf gekommen. Von für falsch halten zu sprechen, wo Du nur aus Veröffentlichungen zitierst, ohne den Grund zu verstehen, ist einfach unseriös. Die angegebenen äquivalenten Offset-Schüsselgrößen sind übertrieben. Würdest Du (mehr) denken, wäre Dir aufgefallen, dass Testberichte in Zeitschriften mit Vorsicht zu genießen sind, da die kleineren Blättchen gar nicht die Mittel zu großen Vergleichstests haben, sondern meist die PR-Veröffentlichungen der Hersteller abschreiben. Für die großen Zeitschriften gilt, dass Ihre Redakteure gezielt von den vorgenannten PR-Abteilungen bearbeitet werden (vermutlich auch hin und wieder mit geldwerten Argumenten), so dass Ihre Bewertungen durch subjektive Gewichtung nahezu wertlos werden.

    Außer der Abschattung sind auch die anderen Argumente von Schlosser überprüfbar. Bei Sendeantennen sind die großvolumigen Kühlsysteme und die Erreger nach dem Cassegrain-Prinzip in der Antennenachse einfacher und eleganter unterzubringen; auf einem Feedarm könnte es etwas sperrig werden.
    Bei Empfangsantennen mit ihren ohnehin kleinen Empfangseinheiten entfällt dieser Vorteil; die Abschattung durch den Subreflektor ist gleichwohl verhanden: so einfach ist das.
    Durch bloßes Denken kommt man auch darauf, warum die Cassegrain-Antenne beim Camping Vorteile hat: durch die kompakte Bauform lässt sie sich beim Transport leichter verstauen; die Kabel schließen hinten am Reflektor und Mast an; da sie hierhin nicht von einem Feedarm aus geführt werden, schlackert nichts herum, was beim Transport oder durch Wind Schaden nehmen könnte.

    Nochmal:
    Toll:
    auch wenn Denken nicht Dein Ding ist, erlaubst Du's wenigstens anderen.

    @Schlosser: Das mit dem abrutschenden Schnee dürfte ein Totschlagargument sein. Selbst wenn die Cassegrainantenne in Bezug auf die Fläche effizienter ist, spielt das keine Rolle mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  2. dhadkan

    dhadkan Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    Na ja. Auf den ersten Blick scheint das eine normale Flachantenne zu sein, deren Vor- und vor allem Nachteile weithin bekannt sind.

    Dieser Antennentyp ist weitgehend vom Markt verschwunden. Das sollte zu denken geben.

    Was mir unangenehm auffällt: der Anbieter versucht krampfhaft, einen Bezug der planaren Bauform zum Digitalfernsehen herzustellen. Das ist Unfug. Die Digitaltauglichkeit folgt lediglich aus der getrennten Signalaufbereitung im Lo- und Hi-Band. Das Prinzip ist bei allen Antennenbauformen gleich.