1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang durch's Fenster ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zoki_rs, 20. März 2007.

  1. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    Anzeige
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    Hallo,

    das Thema SAT Empfang hinter Glas wurde erst heute und wohl noch die nächsten Tage auf Dr.Dish TV behandelt.
    Dort wurden auch tests gemacht, Ergebniss sehr stark abhängig vom verwendeten Glas. So macht z.B. Isolierglas das Metallbedampft ist den SAT Empfang unmöglich.

    Aber schau am besten selbts mal rein wenn möglich.

    Dr.Dish TV findest Du auf Hotbird.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    Bitte, Antennen haben keinen Schwenkarm. Du meinst: herkömmliche Offset-Spiegel.

    Abgesehen davon habe ich weiter oben schon darauf hingewiesen, dass sich sämtliche Erfahrungen mit dem Hinter-Glas-Empfang nicht verallgemeinern lassen. Es ist daher falsch, zu sagen, "kannst Du problemlos den ....empfangen". Das kann niemand im Voraus wissen. Man kann den Leuten empfehlen, es zu probieren. Man kann auch von den eigenen (bei mir: positiven) Erfahrungen berichten, aber das war es dann auch schon. Alles andere ist nicht seriös.
     
  3. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    Schon klar. Ich geh eben davon aus, dass nicht jeder die Begriffe "Offset" und "Cassegrain" kennt. :LOL:

    Und erst recht nicht die Unterschiede. Hast ja im anderen Thread gesehen,wo ein langjähriger Board-Teilnehmer mich belehrte, dass Offset-Antennen empfangsstärker sind als Cassegrain-Antennen gleicher Grösse.
    Was natürlich Unsinn ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    :) @cocofixx,
    back mal etwas kleiner Brötchen, und informiere Dich vorher, dann brauchen wir Dich nicht zu korrigieren, so von wegen "Ost-Süd-Anpassung und Schwenkarm, sowie Antennenbauformen"
     
  5. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    Hallo Grognard.
    Nicht jeder hat den Beruf des Radio-und Fernsehtechnikers gelernt oder gar Elektrotechnik studiert. :rolleyes:
    Auch ein Fleischermeister oder Tischlergeselle oder ein Schornsteinfeger haben doch das Recht über ihre Erfahrungen/Experimente mit Sat-Antennen zu berichten. Oder bist du da anderer Meinung ?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    [​IMG]

    Und jeder Fernsehtechniker über seine Neuste Wurstkreation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    @cocofixx: Es geht nicht darum, was man studiert hat, oder nicht. Es geht darum, die Dinge beim Namen zu nennen und im Zweifel sich erstmal etwas mit den Grundlagen zu beschäftigen. Deine Herangehensweise "Ich geh eben davon aus, dass nicht jeder die Begriffe ....... kennt", ist verwerflich. Es ist sinnvoll, die richtigen Begriffe zu verwenden und die Leute im Zweifel fragen zu lassen, wenn etwas nicht verstanden wird. Sonst glauben die Leute, die hier vielleicht nur informativ mitlesen, sie bekommen eine passende Sat-Antenne, wenn sie im Fachgeschäft nach einer Antenne mit "Schwenkarm" fragen (ohne dass ich mich an diesem Begriff festhalten möchte). Mit großer Sicherheit wird kein Techniker oder (Fach-) Verkäufer verstehen, was damit gemeint ist. Ein "Feedarm" ist ein Feedarm und kein Schwenkarm.

    Davon abgesehen bin ich von der Überlegenheit der Cassegrain nicht überzeugt. Sie hat das gleiche Problem, wie jede andere rotationssymmetrische Antenne, nämlich die Abschattung des Speisesystems (LNB, bzw. im Fall der Cassegrain der Subreflektor). Somit ist der Gewinnvorteil nur gegeben, wenn die Abschattung klein im Verhältnis zur Größe der Antenne ist, also bei sehr großen Antennen (vielleicht so ab 1.50m). Zudem kommt bei professionellen Sendeantennen noch hinzu, dass sich die Sendeeinheit leichter kühlen lässt, wenn sie hinter der Schüssel montiert ist. Ich denke daher, dass es längst eine Menge von Herstellern gäbe, die diese Antennen produzieren würden, wenn sie wirklich Vorteile gegenüber gleichgroßen Antennen hätten. Ich denke, die 40er Cassegrain wird etwa wie eine 40er Offset empfangen. Der Vorteil der Cassegrain ist erst ab größeren Durchmessern zu verwirklichen, meines Erachtens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
  8. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    :D :D :D :LOL: :LOL: :LOL: :D :D :D
    werden schon net abstürzen,nix selbst gebaut,neue wohnung ;)

    danke aber für deine info

    gruss
     
  9. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    Ich wollte auch noch was dazu sagen, aber der Schlosser hat mir wieder mal nix übrig gelassen!:wüt:
     
  10. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Empfang durch's Fenster ???

    Hallo Schlosser. Gegen das Denken ist ja nichts einzuwenden. Aber es interessiert mich wirklich, wie kommst zu zu deiner Ansicht ?
    Hast du Testberichte gelesen ? Kannst du mir Quellen nennen ? :confused:

    Ich habe bereits 3 Mini-Cassegrain-Antennen besessen
    (sogenannte Camping-Antennen).
    Jedesmal vor dem Kauf habe ich die Zeitschriften-Läden nach Testberichten durchstöbert und jeden Bericht über Cassegrain-Antennen gelesen, den ich finden konnte. :p

    Hast du das auch gemacht, oder woher hast du deine Infos ? (die ich für falsch halte :( )