1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang Digital, stört ab und zu

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Andy F, 27. Oktober 2007.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Sat Empfang Digital, stört ab und zu

    Der Signalverstärker ist Quatsch.
    Rausgeschmissenes Geld.
    Wen die Störungen wieder da sind werden diese auch verstärkt.

    Mehr Schlechtwetter Reserve hast du damit auch nicht.
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Empfang Digital, stört ab und zu

    Wenn der Receiver da einen dB-Wert angibt, dann ist das Maximum bei 14. Man sagt, ab 6 dB ist einwandfreier Sat-Empfang möglich, was aber natürlich keine Schlechtwetter-Reserve beinhaltet.

    Knappe 10 dB auf dem ARD-Transponder sind verbesserungsfähig - eine präzisere Ausrichtung der Schüssel könnte da mehr helfen als der Verstärker. Wenn die Signalqualität auf dem ARD-Transponder nicht mehr erhöht werden kann, lohnt es, es mal mit dem ZDF- und dem RTL-Transponder zu probieren - das sind die schwächsten. Übrigens hat sich der neue P7S1-Transponder auch als sehr stark herausgestellt, wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist.
     
  3. Andy F

    Andy F Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Empfang Digital, stört ab und zu

    Für was gibt es denn signalverstärker, ich habe das so gelesen das es für kabel über 30 meter länge geignet ist um das signal zu verstärken, bei meinen über 60 metern sollte es dann doch auch nützlich sein, und immerhin ist die signalstärke ja auch einiges hoch gegangen, von 51 ,ab und zu sogar nur 48, auf jetzt über 90 %.

    Die Signalquältät war ja noch nie so sehr das problem, da habe ich schon immer um 8-9 db. Die Anzeige vom Technisat receiver geht dann wohl nur bis 10 oder so, weil es sind grob geschätzt 30 bälkchen von denen nur das letzte nicht grün leuchtete bei den 9,5 db.

    Hab ja mal probiert die Antenne vorsichtig neu einzustellen, direkt mit dem Fernseher neben drann und dem Receiver, hab ARD etwas besser hinbekommen, aber wie schon geschrieben war kabel 1 usw. dann nicht besser, hab dann bei kabel 1 das ganze besser hinbekommen, dafür war ard wieder etwas schlechter. Die probleme mit Bildfehlern waren aber so weit ich weis meist nur kabel 1 rtl usw. bei Ard wüßte ich nicht mehr.

    Kann es nicht auch sein das das signal ab und zu einfach zu gering war und deshalb Bildfehler auftauchten obwohl die signalqualität gut genug ist ?

    Werde das jetzt mal beobachten, derzeit ist es bedeckt und regnet immer wieder, mal schauen obs heute abend wieder mal stört.

    Anonsten hilft nur eine größere Schüssel ??
    eine Gibertini ? 80 , 90 oder gleich 100 cm ??

    grüße und vielen Dank Andy
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Empfang Digital, stört ab und zu

    Es gibt zwei verschiedene Maße in der Sat-Empfangstechnik:

    - Signalstärke ist ein system- bzw. anlagenbedingtes Maß, das abhängt von so Dingen wie Verstärkung bzw. Dämpfung des LNB oder Multischalters, Kabellänge, Schirmung der Kabel, Qualität der Stecker und Dosen sowie Qualität deren Montage, um nur einige zu nennen.

    - Signalqualität sagt aus, wie gut der Empfang ist, d.h. im Endeffekt wie gut die Schüssel ausgerichtet ist bzw. wie gut die Empfangseigenschaften des LNB sind.

    Mit dem Signalverstärker kann man es schaffen, ein schwaches Signal, das z.B. aufgrund der Kabellänge, Kabelqualität oder irgend einer anderen Unzureichendheit in der Satanlage bedingt ist, zu verstärken, so dass es besser durch kommt. Damit kann man aber seine Empfangseigenschaften aber nicht verbessern, weil sowohl Nutz- als auch Störanteil des Signals gleichermaßen verstärkt werden. Aufgrund dieser Tatsache sind viele hier dagegen, das Signal an sich zu verstärken, um Empfangsprobleme zu beseitigen. Manche sagen sogar, der Störanteil wird übermäßig verstärkt, ich hab dazu mangels Detailwissen keine Meinung.

    Nun magst du einer der wenigen Fälle sein, in denen ein Inline-Verstärker mehr nutzt als schadet, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass damit Unzulänglichkeiten in der Anlage nicht wirklich ausgeglichen werden können. Ein Ersetzen der Kabel, Stecker, Dosen durch jeweils solche von hoher Qualität hätte mindestens das gleiche gebracht, wäre aber natürlich viel teurer gewesen.

    Zum weiteren Vorgehen: Als erstes würde ich zumindest die Kabel und Stecker zwischen LNB und Multischalter tauschen, dann einen neuen LNB probieren. Mit einem neuen Multischalter und einem neuen Satspiegel würde ich es erst zuletzt probieren, das sind nur selten die Fehlerquellen, es sei denn der Feedarm der Schüssel ist auch nur minimal gebogen...

    Falls du noch nicht darauf geachtet hast: Beim Ausrichten der Schüssel sollte man neben der horizontalen auch die vertikale Richtung (Elevation) neu justieren. Außerdem kann es noch ein bisschen Reserve bringen, den LNB-Tilt (die Verdrehung im Feedarm) richtig einzustellen - je nach Wohnort gehört der LNB (vom Spiegel aus betrachtet) um 2 bis 3 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
     
  5. Andy F

    Andy F Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Empfang Digital, stört ab und zu

    Vielen Dank,

    also wie schon geschrieben ist der LNB und der Multischalter sowie das Kabel zwischen dazwischen sowie bis zu mir an den Receiver ein neues mit 120 db und doppelter abschirmung. Habe ich vor nicht ganz einem Jahr montiert.
    Und auf Tips und Ratschläge von diesem Forum gekauft.

    Die Sat Dose ist auch nagelneu im Wohnzimmer.
    Beim anschliesen habe ich mir zeit gelassen und es so exakt wie möglich gemacht.

    Am Anschluss in der Wohnung oben habe ich auch weniger Signalqualität obwohl das dortige alte Kabel nur 20meter lang ist dafür aber eine schlechtere Qualität hat.

    Ich werde das jetzt mal beobachten und sonst nochmals aufs dach oder halt das Geld für einen Fachman ausgeben wenn ich die Antenne selber nicht noch besser eingestellt bekomme, damals vor vielen jahren hat das auch eine Firma gemacht.

    grüße Andy
     
  6. slacker

    slacker Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang Digital, stört ab und zu

    Hallo zusammen.
    Hab mich erst angemeldet eben.
    Hab das gleiche Problem wie ANDY F....
    bzw hast du schon eine lösung gefunden für dein Problem???
    Wenn ja wär für über infos dankbar.
    Ich kenn mich technisch einigermassen aus ..
    Besitze einen LCD samsung LC32 und eine Koscom VFD 3550.
    Als ich die geräte vor ca 1 bis 2 Jahre geklauft hab war alles in orndung. jetz hab ich bei manchen Programme ein waagereche weiße Bildstörung.. ist wie ein kurzer blitz. und tritt auf verschiedenen stellen auf.
    Liegt das Evtl jetz doch am empfang??? Also Sad schüssel oder an was könn es liegen.
    Danke für antwort
    BIN NEULING IM FORUM . Sollt ich fehler gemacht haben entschuldige ich mich jetz schon mal ...