1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von holi48, 22. Februar 2011.

  1. holi48

    holi48 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Hi,

    besten Dank für die vielen Tips und Anregungen, also hier noch mal ein paar Infos zur Anlage: Im November wurde die bestehende analoge Sat Anlage 85 cm Zehnder Schüssel mit externen Multischalter für 3 Teilnehmer ca. 10 Jahre alt auf digitalen Empfang umgerüstet. Also 2 ca. zusätzliche Kabel ca. 10m vom Quattro LNB mit eingebauten Multi Schalter zum Standort des alten externen Multischalter von wo die Verteilung zu den 3 Teilnehmern geht. (Habe immer wieder von Problemen beim Empfang mit LNB mit eingebauten Multi Schaltern gelesen, bei zu langen Wegen über 15 meter.) Der Betrieb mit meinem alten 100 Hertz Röhren Grundig zeigte auch keine Probleme. Aber seit einer Woche habe ich einen Panasonic TX-P42GS21 mit eingebauten DVB-S Receiver, und schon fingen besagte Probleme an ARD,ZDF, Sport 1, und weitere Kanäle sind von den Störungen betroffen, aber nur vormittags bis in den Nachmittag hinnein, wenn die Dämmerung beginnt sind alle Programme in bester Qualität zu empfangen ohne jegliche Störungen.
    Sind die 15 m Kabellänge bis zu meinem TV zuviel für das Quattro LNB , würde ein wieder externer Multischalter unter Dach abhilfe schaffen?
    Oder mal den gekauften externen Digital Megasat HD+750 Receiver anschließen?
    Der Teilnehmer im Dachgeschoss hat diese Probleme mit dieser "Klötzchenbildung" nicht, seltsam diese Digital Technik.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Ich nehme mal an, es war kein Fachbetrieb, denn du beschreibst dass zwei neue Kabel zu den 10+ Jahre alten bestehenden LNB-Kabeln gezogen wurden. Fachgerecht wäre, vier neue Kabel zu ziehen. Auch Kabel altern.

    Wie siehts denn mit dem Potentialausgleich aus? Wurde dieser wenigstens ordentlich ausgeführt? Sonst ist jedes weitere Diskutieren über "merkwürdige Effekte bei dem einen oder anderen Anschluß" erstmal sinnlos.
     
  3. MISUNG

    MISUNG Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Hallo ,

    Ich würde Sagen , das es ein Problem mit den LNB gibt .
    Letzes Jahr hatte ich bei starker Sonneneinstrahlung zischen 10 und 16 Uhr Probleme , der Samsung TV brachte gar keinen Sender mehr , mein Technisat auf einigen Sendern kein Empfang und andere mit Klötzchen und der alte Humax hatte überhaupt keine Probleme .
    Habe nur das LNB ausgewechselt und alles war ok .
    Vermute die Wärme , Beeinflusste die Bauelement und leis die Spannung oder Trägerfrequenz zusammenbrechen .

    Gruß MISUNG
     
  4. holi48

    holi48 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    @Misung,
    habe mir auch schon Gedanken gemacht da die Störung tatsächlich, nur wärend der Sonnenschein Phase auftrat, konnte mir aber keinen zsammenhang vorstellen, das Wärme oder Sonneneinstrahlung auf das LNB den Empfang beeinträchtigen könnte.
    Seit gestern bei dem bedeckten Himmel und heute beim Regen ist das Bild einwandfrei ohne Störungen, also wäre warscheinlich vielleicht ein LNB Tausch sinnvoll und Multischalter wieder unter dem Dach installieren?
     
  5. MISUNG

    MISUNG Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Hallo holi48 ,

    bevor DU das LNB tauscht würde ich prüfen ob ein externe Receiver funktioniert ,
    da das LNB erst vor kurzen angebaut wurde .
    Sowie ob der Multischalter über die Sat-Tuner mit Spannung versorgt wird oder selber ein Netzteil hat . Da könnte es auch möglich sein , das die Leistung der Sat-Tuner nicht für den Betrieb von Multischalter und LNB ausreicht .
    Besser ist immer ein Netzteil am Multischalter .

    Gruß MISUNG
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Wieso immer?
    Es gibt schon sehr gute MS ohne Netzteil,z.B. von Jultec.;)
     
  7. MISUNG

    MISUNG Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Ja da hast DU recht , nutze ich ja selber .
    Aber es kommt immer auf die Gegebenheiten an (zB Kabellängen , LNB -Hersteller).
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Leidest Du unter Leseschwäche?
    In Post #6/8/10 wurde das vermutete Übersteuerungsproblen angesprochen.
    Da das Problem bei Sauwetter völlig verschwindet und somit der Pegel gedämpft wird, ist das ein eindeutiger Hinweis auf eine Übersteuerung des Flachmanntuners.
    Mit keinem Wort gehst/gingst Du darauf ein.
    In allen gängigen Satforen wird/wurde das Problem behandelt und x-fach durch Dämpfungregler gelöst.

    Nochmal zum mitschreiben::winken:
     
  9. MISUNG

    MISUNG Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    zur Zeit nicht !!!

    Ich habe nur vermutet das die Möglichkeit besteht .
    Bei mir war nicht nur der LCD betroffen ( lief 1,5 Jahre zuvor problemlos ) und Dämpfungsregler brachten keinen Erfolg . Nach einen wechsel des LNB hatte ich keine Probleme .
    Vielleicht bringt holi 48 der Dämpfungsregler den Erfolg .


    Gruß MISUNG
     
  10. holi48

    holi48 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang bei Lufthochdruckwetter

    Hi,
    es war schon ein anerkannter Fachbetrieb der hier in der Region schon über 25 Jahre Antennen installiert, und wenn nach 10 Jahren das Antennenkabel unter Dach im Rohr schon gealtert sein, dann verstehe ich die Technik nicht mehr, also ich habe die Erfahrung gemacht das gute Qualität wohl 20-25 Jahre hält. (Antennenanlage vor sat hat über 25 Jahre funktioniert). Außerdem wäre der Fehler sofort aufgetreten wenn das Kabel nicht mehr ok wäre, und nicht nach einigen Tagen , ist ja auch durchgemessen worden. Ich werde jetzt mal einen externen SAT Receiver anschließen um zu sehen ob der Fehler wieder nur bei Sonnenschein (Hochdruckwetter) auftritt, LNB eventuell tauschen gegen neues und externen Multischalter diesen Combi LNB traue ich nicht.
    Trotzdem danke für die Ratschläge
    Gruß Horst