1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang 1986

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jomiko, 14. August 2013.

  1. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sat-Empfang 1986

    Deswegen hab ich ja auch "erwerben" geschrieben, was ja impliziert, dass ich die DVDs nicht geschenkt haben will ;)
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat-Empfang 1986

    Mal eine Frage an die "eingefleischten Hasen":
    Eine Schüssel mit Schubstangenmotor fährt/bewegt
    doch den Spiegel geradlinig-die Sat´s sind doch aber
    in einem Bogen am Himmel aufgereiht?

    Mist...als ich aus meinem Elternhaus auszog, flog irgendwo
    das Anmeldeformular der CAS90 rum-natürlich noch mit dem
    fetten LNB mit Posthorn drauf. Kann mich noch dunkel an
    verplombte Schrauben erinnern....

    Als Astra 1A oben war, hab ich auf "Urlaub mit Eltern" verzichtet um meinen ersten
    analog-receiver zu bekommen...ein wisi-orbit, auf dem man eier braten konnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat-Empfang 1986

    Der Reflektor ist an einem "Polarmount" aufgehängt. Der hat eine Drehachse, die parallel zur Erdachse ausgerichtet sein muß (recht kompliziert in der Einstellung). So schwenkt die Antenne genau auf der Satellitenbahn.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat-Empfang 1986

    Das ist das zitierte Logo:
    [​IMG]

    Anfangs sendete der Sender immer von 8.00 Uhr - 24.00 Uhr, wobei jede Sendung 60 Minuten lang war. Zudem strahlte Sat.1 um 16.00 Uhr täglich eine Stunde musicbox aus.

    Sehr interessant fand ich es, dass jeden Mittwoch um 20.00 Uhr das Programm für 4 Stunden ausgesetzt wurde, bzw. endete und dann Peter Steiner mit "Unser kleines Theater" auf Sendung ging.
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Sat-Empfang 1986

    Das ist mir neu...kann das sein das du vom Kabelnetz sprichst?
    "Unser kleines Theater/Der Theaterkanal" war nämlich ein Münchner Kabelsender der von ? bis 1997 existierte. Gesendet wurde 1995 zb. von 16-22 Uhr, wobei 3 Std. Wiederholungen waren und 3 Stunden neues Programm. Logo des kleinen Theaters war eine Eule, Sonntags gab es nur Testbild aus der MGK Zentrale.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat-Empfang 1986

    Über Satellit (ich meine Intelsat) wurde das Programm wie von mir zitiert jeden Mittwochabend auf dem Kanal von musicbox Deutschland ausgestrahlt.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Sat-Empfang 1986

    Intelsat diente ja der Kabelzuführung. Kann sein dass das anfänglich so gelöst wurde. Regulär war das mW. nicht.
     
  8. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat-Empfang 1986

    Ja, Intelsat....

    Direktempfang damals laut Fernmeldedingsbumsbehörde voll verboten :D
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sat-Empfang 1986

    Ja, das stimmt ! Aber nicht "voll" verboten !
    Es gab damals noch gar keinen "direktabstrahlenden" Satelliten.
    Das war ganz lustig:
    Ich bekam im September 1988 von der Deutschen Post der DDR (!) ein Schreiben, in dem man mich ganz höflich darauf aufmerksam machte, dass ich mit meinem selbstgebauten Spiegel gegen das Fernmelderecht der Bundesrepublik Deutschland (!) verstoße. Es sei Aufgabe der Deutschen Post der DDR, internationales Recht einzuhalten. Ich baute meinen Spiegel zu einer "Warmwasseraufbereitungsanlage" um, denn ich sollte bald Besuch von 3 schwarzen Lederjacken bekommen. Als sie sich davon überzeugten, dass tatsächlich warmes Wasser in einer darunter stehenden Badewanne vorhanden war, hatten diese Herren ihren Bericht fertig und ich eine Weile Ruhe.
    Wer über 50 Jahre alt war, durfte einmal im Jahr Verwandte im Westen besuchen und in Düsseldorf besuchte ich dann nicht nur meine Tante, sondern in einem riesigen Hochhaus auch die Bundespost und erzählte meine Geschichte. Ich bekam ein Schreiben mit amtlichem Siegel für eine befristete Genehmigung zum Empfang der Fernmeldesatelliten ECS1 auf 13°O und INTELSAT auf 60°O. Ich sehe heute noch die verdutzten Bürokraten bei der Postdirektion in Halle an der Saale vor mir.
    Da herrschte erst mal "Funkstille" und zum Glück kam ja dann die Wende...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2013
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat-Empfang 1986

    Tolle Anekdote... ja, das war damals schon alles extrem überreguliert, auch im Telefonbereich. Diese Regulierung war mit schuld daran, dass zB in den USA Mailboxen via Modems etc schneller aufkamen. Hier durfte man das alles nicht, die "Postleitung" war Hoheitssache, man durfte ja nicht mal als Elektriker einen Finger an eine Telefonleitung legen...