1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang 1986

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jomiko, 14. August 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat-Empfang 1986

    Pro7 startete erst 1989!

    Also ZDF kam bei uns damals über Antenne in sehr guter Bildqualität rein!

    Das war bei uns NIE der Fall! Hätte ich NIE gemacht und würde ich auch NIE machen! Erst recht heute nicht! Heute sind die privaten Werbesender GANZ HINTEN in der Programmliste!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sat-Empfang 1986

    ...und mein Herr Vater hat bis zur Abschaltung des analog terrestrischen Fernsehens wie seit 30 Jahren die 1,2 und 3 auf der Fernbedienung seines Fernsehers gedrückt.

    "Da braucht das Kästle ned laufen, des verbraucht nur unnötig Strom" :winken:

    Außerdem kam das Äffle&Pferdle nicht über Satellit


    Wolfgang
     
  3. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Empfang 1986

    ORF2E kommt mit Werten zwischen 11,97 und 12,16dB rein, sehe gerade dass GoTV zwischen 12,55 und 12,66 pendelt.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Empfang 1986

    Auch heute habe ich, trotz daß der TV einen DVB-C-Tuner hat, auf 1 DAS ERSTE HD, auf 2 ZDF HD und auf 3 NDR. Und das, obwohl ich den WDR besser finde. Aber NDR ist nunmal "unser" Drittes und deswegen kommt der WDR erst auf 4. Danach kommen alle anderen Dritten und dann die restlichen ÖR-Sender!
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Sat-Empfang 1986

    Bei uns auf jeden Fall schlechter als via Astra. Ich weiß aber nicht, ob das an Empfang oder Ausrichtung lag. Seit der Astra-Aufschaltung der meisten ÖR, wurde aber höchstens eine halbe Stunde am Tag über Terrestrik geschaut, NDR oder WDR zwischen 19:30 und 20:00.

    Hat sich auch nach einiger Zeit geändert. Inzwischen habe ich ARD und ZDF samt Digitalsendern auf den vorderen Plätzen. Waren schon andere Zeiten damals, als man so manchen Senderstart mit Spannung erwartet hat und dann beim Analogreceiver mit kompliziertem LCD-Menü die Sender neu geordnet hat. Und jedes Mal der Extra-Aufwand, wenn Eurosport eine neue Sendernummer bekommen hat.
    Die Privatsender habe ich heute zwar noch in der Liste, schaue ich aber kaum. Wenn, dann wird eine interessante Sendung aufgenommen oder im Timeshift ohne Werbung geschaut.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sat-Empfang 1986

    Wunderbar, dass dank Jomiko hier mal wieder die Sat-TV-Geschichte so herrlich diskutiert wird, und weil hier das Stichwort Dr.Dish fällt darf ich Euch erzählen, dass erst vor wenigen Tagen zur Hausmesse von satshop24 (Ponny!) in Tröbitz neben vielen alten Satfreaks auch Dr.Dish persönlich anwesend war. Noch gibt es ja den Kanal auf Astra 19°O mit dieser Senderkennung, aber nicht mehr lange.
    Am 16.September wird es aber noch mal ein kleines Highlight zum Thema "Sat-TV-Geschichte" auf diesem Kanal geben. In diesem Beitrag gebe ich dem Kamerateam von Dr.Dish auch selbst ein kleines Interwiev zu meinem TV-DXer-Leben seit 1955.
    Anlässlich dieses DXer-Treffens habe ich übrigens eine DVD mit den allerersten Musikvideo-Ausstrahlungen über 60°O verteilt. Michael Jackson mit "Thriller" in voller Länge war 1986 einer meiner ersten VHS-Mitschnitte von der "musicbox" auf 60°O. Selbstverständlich haben alle Musikvideos auf dieser DVD das Originallogo dieses Münchener Senders. Vielleicht erinnert sich hier jemand an die um 90° versetzten Wörter "music" und "box", wobei das c und b so herrlich ineinander übergingen...
    Nun aber genug aus dem Geschichtsbuch eines Urgroßvaters !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  7. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Empfang 1986

    Würde mich aber auch interessieren. Kann man diese DVD bzw. den Inhalt von dir irgendwie erwerben?
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sat-Empfang 1986

    Für den privaten Gebrauch unter Dxern kann ich Dir diese Scheibe incl. Versand zur Deckung der Unkosten für 10 Euro zusenden.
    Vielleicht darf ich Dir aber eher eine DVD, die auch von der Redaktion DIGITALFERNSEHEN hier schon vor zehn Jahren empfohlen wurde, anbieten. Da findest Du zunächst auch ganz viele Mitschnitte sowohl von troposphärischen als auch ionosphärischen Überreichweiten des terrestrischen TV-Empfanges im Band I und III aus den Jahren 1955-1986 als auch zahlreiche Dokumente von Sat-Aufschaltungen ab 1986.
    Beide Scheiben zusammen kann ich für 15 Euro schicken. Adresse bitte an hansscholli@aol.com.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sat-Empfang 1986

    Habe ich hier etwa einige User mundtot gemacht ?
    Dann bitte ich diese um Entschuldigung.
    Zu Ponny's Hausmesse habe ich 20 Scheiben kostenlos verteilt.
    Das würde hier aber an Grenzen stoßen.
     
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Sat-Empfang 1986

    Scholli, ich konnte dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht nach Tröpitz kommen.
    Es ist doch kein Problem, das wenn jemand diese bzw. beide DVD von dir haben möchte, das du deine Unkosten erstattet bekommst.