1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von oliver1982, 20. April 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Mit Verlaub, das war nicht nur darauf beschränkt.
    Twin-Receiver haben zwei Empfangsteile, die auch zusammenschaltbar sind, wenn keine Twin-Sternverteilung vorliegt. Und nun hoffentlich zum letzten Mal: So lange wie die Anlage nicht digitalisiert ist, brauchst du einen Analogreceiver!!!
     
  2. oliver1982

    oliver1982 Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Is mir schon klar, hab ja nix von Digitalreceivern oder ähnlichen gesagt. Ich möchte einen ANALOGEN Twin-Receiver bestellen.

    Hab jetzt mal nachgeschaut wg der Nummer. Auf dem Steckteil unter dem Deckel stand:EDU 04 F" und daneben mit dem Bundesadler stand: "BZT G683 032 D"
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Na geht doch! Das ist eine sog. Super-Breitband-Stichleitungssteckdose die auf beiden Anschlüssen das volle Spektrum 47 - 2.150 MHz auslässt. Konzipiert für eine Stichleitung oder Sternleitung. Sofern nicht hier irgendein Experte am Stammleitungsende einer Einkabellösung die Stichdose unzulässigerweise zur Pegelanghebung eingebaut hat, dürfte das eine Single-Sternleitung sein.

    Der Receiver muss auf dem TV-Ausgang angeschlossen werden, weil nur hier die 13/18 V-LNB-Spannung duchgelassen wird. Ich würde das Teil gegen eine 3-Loch-Dose mit F-Stecker wechseln, da weiß jeder wo was rauskommt!

    Bevor du dir einen analogen Receiver (Nur noch Schrott am Markt) kaufst: Die Digitalisierung von Multischalter-Sternverteilungen ist relativ einfach und kostengünstig möglich.
    Leider ein Wermutstropfen: Wenn sich nicht doch noch nachträglich herausstellt, dass das eine Einkabellösung ist, ist Twinbetrieb nur in Master-Slave-Schaltung möglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  4. oliver1982

    oliver1982 Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Na das wäre doch gute wenn ich mich nicht irre.
    Einkabellösung? Wie find ich das raus? anden Kabeln die in der Dose aus der Wand kommen? Da war nur eins drin.
    Wg dem Receiver: Jetzt isser bestellt. Muss ja irgendwie Fernsehen. Und die digitalisierung is mir zu kompliziert. Da kenn ich mich zu wenig aus.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Ganz einfach: Wenn die "normale" Sendervorprogrammierung des Receivers mit einer LOF von 10 (Alt-LNB ohne ASTRA 1D) oder 9,75 GHz (LNB mit ASTRA 1D) passt, ist das eine Sternverteilung, wenn die Frequenzen stark abweichen doch eine EKL. Die LOF sollte sich im Menu einstellen lassen.

    Bei Interesse kann ich dir dann als Einstellhilfe eine Exeltabelle mit allen marktüblichen EKL-Frequenzen per Mail zukommen lassen.

    Meistens ist das eine Sternleitung. Es kommt zwar relativ selten vor, ist aber aus der Distanz nun mal nicht völlig auszuschliessen, dass das doch ein Stichleitungsanschluss an einer Einkabellösung ist.
     
  6. oliver1982

    oliver1982 Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Hallo,
    ich habe jetzt den Twin-Receiver erhalten den ich mir bei Ebay gekauft habe. Konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Gestern war ich noch bei einer sehr bekannten Elektroladen-Kette um die passenden Kabel zu kaufen. Da ich wie gesagt mich damit nicht auskenne befragte ich einen Verkäufer.
    Ich habe ihm den Anschluß in meiner Wohnung erklärt und er sagte daß wohl auf beiden Anschlüssen ein TV Signal vorliegt, sodass ich nur an einem den TV aud an dem anderen den Recorder anstecken muss.

    Kann das sein daß beide Anschlüsse für TV sind? Dachte eher daß einer für Radio ist.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Wie oft muss man dir eine Frage beantworten, bis du es glaubst? Siehe #13

    Auf beiden Ausgängen liegt das gleiche Spektrum für Radio, TV und Satellit an. Aber nur auf dem TV-Ausgang ist DC-Durchlass. Auf den Unterschied zwischen "Einkabellösung" und einer Single-Sternleitung wurde bereits hingewiesen. Wenn das eine Single-Sternleitung ist, war dein vorschneller Kauf eines Twin-Receivers eine doppelte Fehlinvestition. Was hat dich eigentlich davon abgehalten im Haus mal nachzufragen, welches System installiert ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  8. oliver1982

    oliver1982 Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Ja Entschulding daß für mich Begriffe wie "Sternleitung" und "DC-Durchlass" Böhmische Dörfer. Heißt: K.A. was das bedeutet. Vielleicht kannst du das doch in normaldeutsch erklären. Aber wie ich das verstanden habe geht Radio und TV durch einen Anschluss und also bei beiden Doesn das selbe raus kommt.

    Also nochmal: Sorry daß ich mit deinen Fachbegriffen nichts anfangn kann. Begriffe wie Sternleitung kennt ja nichtmal Wikipedia.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Wir können aus der Entfernung nur auf der Basis von Angaben helfen, die der Fragende zur Verfügung stellt. Und außer der Dosentype und dass es eine analoge Anlage ist, hast du da nichts weiter geliefert. Sattdessen kaufst du dir blauäugig trotz aller Hinweise mal so eben einen analogen Twinreceiver, den dir vermutlich keiner mehr abnimmt.

    Kläre mal die Grundfragen:

    1.) Werden die Satellitensignale per Kopfstellenumsetzer eingespeist oder sind analoge Satellitenreceiver in Verwendung.
    2.) Wenn Receiver verwendet werden: Welche Programme sind zu empfangen.

    Aus diesen Angaben von Hausnachbarn oder der Verwaltung sind genauere Rückschlüsse möglich, wenn die seitherige Kaffesatzleserei beendet werden soll.
     
  10. oliver1982

    oliver1982 Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Einsteiger braucht Infos! Eilt!!

    Is schon klar. Mir ging es nur um deine Fachbegriffe die kein Laie versteht.
    Ich weiß auch nicht mehr. Mir wurde eben nur gesagt daß es eine Analogleiung ist und ich einen Analogreceiver brauche.
    Ich gehe mit meinen Fragen eher von der Allgeimeinverbreitung aus.