1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jaral, 23. November 2011.

  1. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Dann nehme ich das mal so in Angriff... :)

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Jaral
     
  2. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Alles umgestzt und lief auch gut bzw. läuft gut.
    Jetzt habe ich einen Receiver durch einen Doppeltuner ersetzt und dabei festgestellt, dass eine Frequenz (1680 MHz) des Unicablesystems nicht funktioniert...
    Bekomme auf keinem Receiver ein Bild. Immer kein Signal.

    Wie kann ich denn herausfinden, woran das liegt bzw. welche Gründe kann das haben? Störquellen auf der Frequenz? Defekter LNB?

    Grüße
    Jaral
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Hast Du beim Umkonfigurieren der Receiver von einer anderen Frequenz auf 1680 MHz auch die SCR-Adresse angepasst, also z.B. beim Wechsel von 1420 MHz auf 1680 MHz um 1 erhöht bzw. beim Wechsel von 2040 MHz auf 1680 MHz um 1 verringert?

    Funzt 2040 MHz und wie wurden die Frequenzen auf die Dosen verteilt?
     
  4. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Ja, habe immer darauf geachtet, die Frequenzen passend zum Kanal zu wählen.
    Bei den meisten Receivern heißen die 1-4, muss man dann analog zu 0-3, was auf dem LNB steht anwenden:

    • 1(0) - 1210
    • 2(1) - 1420
    • 3(2) - 1680
    • 4(3) - 2040
    Alle anderen Frequenzen funktionieren einwandfrei. Vorher hatte der erste Receiver im Arbeitszimmer den Kanal 2 (1420 MHz), der Receiver im Wohnzimmer die 1 (1210 MHz) und der HTPC die 4 (2040 MHz).
    Jetzt habe ich die TV-Karte im HTPC durch eine Dualtuner Karte ersetzt. Und dabei festgestellt, dass Kanal 3 (1680 MHz) nicht funktioniert.

    Dachte zuerst an einen Defekt der Karte, bis ich nach langem Forschen dahintergekommen bin, dass es an der Frequenz liegt. Dachte dann zuerst, es liegt vielleicht an der Dose, die im Wohnzimmer ja noch in der Wand "zwischengeschaltet" ist und habe die Frequenz am Receiver im Arbeitszimmer getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

    Ein einziges Mal hatte ich nach Umstellung auf die Frequenz ein Bild, bin mir aber nicht sicher, ob der Receiver (oder ich) da nicht eher beim Speichern durcheinander kam. Ansonsten immer das gleiche Bild: Signalstärke 0%, Signalqualität 0%...

    Alle anderen Frequenzen laufen auf allen 3 Receivern (4 Tunern) einwandfrei.

    Grüße
    Jaral

    Edit: Nehme alles zurück... Gerade nochmal was anderes getestet, alle Receiver aus, nur den Hauptreceiver im Wohnzimmer an, schon kann ich auch Kanal 3 einstellen. Der Kanal scheint also wohl nur gestört, wenn Kombinationen von Receivern aktiv sind. Muss ich mal genauer überprüfen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Das war, da Du offenbar sonst keine Fehler bei der Konfiguration gemacht hast, zu erwarten bzw. im Sinne eines leicht zu behebenden Fehlers zu befürchten.

    Das ist zwar falsch, aber nicht Ursache des Problems: Grundsätzlich sollte man dem Receiver mit dem kürzesten Leitungsweg die höchste und dem mit dem längsten die niedrigste Frequenz zuweisen (Arbeitszimmer: 4(3) - 2040 / Sonst sind die Distanzen wohl ohnehin fast gleich.). Da aber der HTPC mit 2040 MHz keine Probleme hat (Und offenbar außerdem die 1680 MHz auch an den anderen Receivern getestet wurden.), liegt hier nicht die Fehlerursache.

    Ergo teile ich Deinen Verdacht, dass das LNB defekt ist - mit der Dose hat das nichts zu tun. Das ist ärgerlich, weil jetzt wirst Du vmtl. entweder erst auf eigene Kosten ein anderes kaufen müssen oder während einer laufenden Reklamation keinen Sat-Empfang haben.

    Das gibt ein aber nur klitzekleines Fünkchen Hoffung: Du könntest es statt mit 1680 MHz mit z.B. 1675 bzw. 1685 MHz versuchen (Nach Unicable-Norm müssen die Frequenzen frei wählbar sein.). Aber selbst wenn das helfen würde, wäre es fraglich, wie lange man so Empfang bekäme.



    Edit zum Edit:
    Dann würde ich mir mit nur einem aktiven Receiver für ein und dasselbe Programm ansehen, welche Empfangswerte (Pegel / Qualität) man für die vier Userbandfrequenzen bekommt.

    Dass andere Receiver die Umsetzung 1680 MHz stören, halte ich für reichlich unwahrscheinlich, zumal jetzt das Verteilnetz auch korrekt aufgebaut ist (> ausreichende Entkopplung zwischen den Anschlüssen). Das könnte ich mir allenfalls vorstellen, wenn das LNB auf 1680 MHz ein viel schwächeres Sginal liefern würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  6. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Leider hat auch der Tausch des LNB keine Besserung gebracht...
    Habe extra mal eine andere Marke genommen (Telestar), um einen modellabhängigen Fehler auszuschließen.

    Leider habe ich kein Unicable LNB mit 2 Legacy Anschlüssen gefunden, welches im Unicablebereich die Frequenz 1680 MHz ganz umgehen würde...

    Habe vor und nach dem LNB Tausch noch eine Menge Tests durchgeführt.
    Ohne die 1680 MHz Frequenz klappt alles wunderbar, egal, welchem Gerät ich welche Frequenzen zuweise. Nehme ich einen Receiver "vom Netz", kann ich auch den Doppeltuner im HTPC verwenden.

    Sobald ich die Frequenz verwende, fangen die Probleme an...
    Verwende ich am Receiver im Wohnzimmer die 1680 MHz, funktioniert alles soweit einwandfrei, solange der HTPC aus ist, der die Frequenzen 1210 MHz und 1420 MHz nutzt. Ob der im Arbeitszimmer vorgeschaltete Receiver auf 2040 MHz an oder aus ist, scheint den Receiver im Wohnzimmer komischerweise nicht zu beeinflussen.

    Sobald der HTPC an ist (und TV aktiv ist), kann ich auf dem Receiver im Wohnzimmer nur noch Sender des Transponders sehen, auf dessen Programm der HTPC als erstes nach dem Start eingestellt wurde. Sender im gleichen "Astra Quadranten" (High-Low, etc, weiss nicht wie man das korrekt nennt) funktionieren nicht, nur der gleiche Transponder.

    Verwende ich die 1680 MHz am Receiver im Arbeitszimmer, funktioniert alles nach dem Einstellen der Frequenz, bis ein anderes Gerät (HTPC oder Receiver im Wohnzimmer) eingeschaltet wird. Danach funktioniert der Receiver gar nicht mehr, auch nicht nach dem Abschalten der anderen Geräte.

    Am HTPC bekomme ich die Frequenz 1680 MHz gar nicht zum Laufen, vielleicht weil sie durch den zweiten Tuner direkt gestört wird.

    Bin ziemlich ratlos, die Frequenz für sich genommen scheint ja nicht gestört und am LNB liegt es ja anscheinend auch nicht. Signalqualität wird mir im Arbeitszimmer je nach Sender mit 96% bis 100% angegeben, im Wohnzimmer immer noch so bei 80% - 90% (habe da keine numerische Anzeige). Der Verlust entsteht wahrscheinlich durch die Wanddose, aber die 1680 MHz klappen ja auch im Arbeitszimmer nicht.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich weiterkomme bzw. was ich testen könnte?
    Oder soll ich mal einen Satservice kommen lassen? Habe halt Sorge, dass die nichts finden und ich am Ende nur mit Mehrkosten dastehe, von daher würde ich gerne vorher so viel wie möglich selbst probieren...

    Grüße
    Jaral
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Noch einmal zum Verständnis: Der Wohnzimmer-Receiver ist auf 3(2) / 1680 MHz konfiguriert und hat weder im Solo-Betrieb ein Empfangsproblem, noch wird er vom Arbeitszimmer-Receiver (4(3) / 2040 MHz) gestört. Läuft der Wohnzimmer-Receiver z.B. mit ZDF SD (11954 MHz H) und wird dann der auf 1(0) / 1210 MHz + 2(1) – 1420 MHz konfigurierte HTPC mit der Wahl eines Senders des Pro7/Sat1-Transponders 12545 MHz H in Betrieb genommen, kann zwar der HTPC den gewünschten Sender empfangen, aber ZDF SD läuft am Wohnzimmer-Receiver nicht mehr. Wechselt man am Wohnimmer-Receiver zu einem Sender des P7-Transponders, hat man Empfang.

    - War das so gemeint?
    - Funktionieren der Wohnzimmer-Receiver auf 4(3) / 2040 MHz und der HTPC auf 1(0) / 1210 MHz + 2(1) – 1420 MHz verträglich im Parallelbetrieb?
    - Wie ist der HTPC konkret konfiguriert, 1210 MHz mit 0 oder 1, 1420 MHz mit 1 oder 2 kombiniert?

    Bei 2x JA und den Paarungen 1/ 1210 MHz + 2 / 1420 MHz sähe das ein wenig nach einer falschen Konfiguration des HTPC aus: Wenn der HTPC die Adressen von 0 bis 7 zählt, würde 2 / 1420 MHz die Umsetzung 1680 MHz steuern. Das würde aber nur erklären, warum der HTPC dem Wohnzimmer-Receiver das Signal wegschaltet.

    Total unklar wäre mir aber [​IMG], wieso der HTPC so auf beiden Tuner unabhängig voneinander Empfang hat und kein Unicable Ping-Pong zu beobachten ist. Sind am HTPC zwei Programme unterschiedlicher Transponder zu empfangen? Falls nicht, könnte dies das Rätsel um den Empfang mit eigentlich falscher Konfiguration wenigstens teilweise erklären.
     
  8. Humbert

    Humbert Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Zunächst ein freundliches Hallo von mir,
    ich bin der Neue und komme jetzt öfter.

    Um nicht gleich einen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich mal hier dran.
    Ich denke, ich werde mich für die Einkabellösung mittels Stacker/Destacker entscheiden.
    Am Multischalter habe ich noch einen Anschluß frei den ich hierfür nutzen kann.
    Voraussetzungen sind Schüssel auf Astra, Kathrein-Quad-LNB und Multischalter 5/8.
    Nun meine Frage, welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
    Johansson oder Invacom?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Humbert
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Johansson hat den Vorteil, dass das Kit, auch wenn das nicht in der BDA erwähnt wird, teils ohne Netzteil funktioniert (> siehe z.B. Rezensionen Amazon). Es wird ohne Netzteil offenbar in einen passiven Modus geschaltet / von Global kenne ich das nicht. Sollte der Multischalter wie das LNB von Kathrein sein (z.B. ein EXR 158), kann ich mir nicht vorstellen, dass es passiv funktioniert (Kathrein-Multischalter haben eine recht hohe Anschlussdämpfung).

    Wie weit wäre es denn vom Stacker zum Destacker? Wie gut / wie alt ist das Kabel?

    Sonst kann ich nichts dazu sagen. Wann immer ein Twin-Receiver (gilt entsrp. auch für zwei Single-Receiver), der über ein Kabel versorgt werden soll, Unicable kann, würde ich nicht zu Stacker / Destacker greifen: Unicable ist an sich, auch wenn es beim TE hier Problem gibt (> Meine Vermutung geht in Richtung falsche Konfiguration, leider nichts mehr gehört :(), die zuverlässigere Technik. Und möchte man noch einen zweiten Anschluss umstellen, kommt Unicable außerdem billiger.
     
  10. Humbert

    Humbert Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT - Ein Kabel, 2 Receiver

    Hi und nochmals Danke,

    der Multischalter ist nicht von Kathrein sondern McBillig von Chess, die Hausinstallation ist von 1997 und welche Qualität die Kabel haben weiß ich nicht.
    Vom Multischalter zum geplanten Receiver (VU+ Solo2) sind es ca. 15m, wobei es ca. 2m von der Dose zum Receiver-Standort sind.
    Für mich ist natürlich die Funktionalität wichtig, sowie ein problemloser Einbau (einen Handwerker will ich deshalb nicht kommen lassen).
    Für weitere Hilfestellung bin ich jetzt schon dankbar.

    Gruß Humbert