1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Vobbe, 2. Januar 2012.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Ich halte von terrestrischer Einspeisung in Multischaltern nichts. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass es nur einen Eingang gibt und man mit Einspeiseweichen arbeiten müsste, wenn man mehrere Bänder einspeisen will. Dafür wurde ich schon mal schräg angesehen: "Wer macht denn sowas noch? Nee, sowas gibt's nicht mehr".
    Einspeiseweichen vor Verstärkung schlucken db und sind zu vermeiden. Deswegen habe ich mir lieber auf dem Flohmarkt für 1 EUR einen Multibandverstärker gekauft, den es neu offenbar so nicht mehr oder nur bei Nischenanbietern zu kaufen gibt. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle keinen neuen finden können. Der hat auch gleich einen Eingang für VHF = DAB. Das Signal aus diesem Multibandverstärker kann man dann für jeden Zimmeranschluss getrennt mit dem Satellitensignal (Quad-LNB vorausgesetzt) zusammenführen, denn nach Verstärkung spielt die Dämpfung der Einspeiseweichen terrestrisch (UKW, DAB und DVB-T) mit Satellit keine Rolle mehr. Drei Zimmer haben bei mir so UKW und DVB-T, zwei davon wegen der Kabellänge noch mit je 8 db nachverstärkt und natürlich Sat-Signal. Ich empfange so mehr UKW-Sender als die meisten heute verkäuflichen Radios überhaupt speichern können, weil es im Kabelradio ohnehin nur 40 Sender im Angebot gibt und Radiodachantennen hat ja wie gesagt kaum noch einer. Die anderen drei Zimmer haben nur Satellitensignal, weil außer mir keiner Radio hört und DVB-T sieht.

    Das man "sowas nicht mehr macht" liegt natürlich daran, dass schon heute kaum noch einer terrestrische Antennen auf dem Dach hat und für UKW schon gar nicht mehr. Die meisten stören sich am Rauschen durch Wurfantennen nicht mehr und wissen auch gar nicht mehr, was Stereo eigentlich ist. Das ist die Generation "MP3-Player", die Radio nur noch aus dem Auto oder dem Küchenradio kennt.

    Wenn ich erzähle, dass ich mit einem simplen Runddipol den Feldberg aus Frankfurt auf 89,3 rauschlos mit voller Feldstärke trotz 170 km Entfernung und Bergen dazwischen empfange, dann kann ich damit keinen mehr beeindrucken. Saubere Signale zu empfangen sind den meisten völlig fremd, seitdem es Internet gibt und live-streams die Netze verstopfen. Terrestrischer Empfang ist Wissen, was verloren geht. Bald stirbt dann auch DAB aus, bevor es richtig begonnen hat, wenn keiner mehr was anderes als Smartphones kennt.

    Ich bin nicht altmodisch und hänge nur an analogen Signalen. Nur sehe ich es nicht ein, dass Radio digitalisiert wird, nur weil die Leute heute zu blöde sind, UKW ohne Rauschen zu empfangen. Der Unterschied von UKW zu DAB ist völlig marginal im Vergleich zu analogem TV-Empfang zu HD.

    Heilstrom
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Es gibt auch passive und aktive (mit Verstärker) Kombiantennen, für gut versorgte Gebiete:
    Vialuna FMR 102 - UKW - DAB - DVB-T Antenne
    Aktive DVB-T Auen - Antenne 28dB max. UKW, DAB mit Netzteil 230V*-*Sat Shop - SAT-Zubehr, LED Beleuchtung und Multimedia
    (ob diese Antennen dann ein ausreichendes Signal empfangen, ist die offene Frage).

    Von Polytron gibts auch spezielle kanalselektive Mehrfachweichen:
    http://www.polytron.de/Produkte/C7.pdf

    Sonderwünsche erfüllt dieser Lieferant, TGN-Technology:
    Der Internetshop - Multi Band Verstrker | MBA6-HG MBA6HG
    Da gibts besonders rauscharme Verstärker (auch schon in der Antenne integriert),
    Breitbandverstärker und Sperrfilter für LTE.

    Dieser Händler wirkt kompetent, und hat auch spezielle Lösungen:
    Rittmann-HF-Technik
     
  3. RvBie

    RvBie Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Ich habe bei mir (Oberlausitz) eine aktive Band IV / V Antenne und eine UKW Antenne über einen älteren Zweifachverteiler (Blankenburg) zusammen geschalten und an den terristischen Eingang des Multischalters angeschlossen.
    Es gab / gibt keine Probleme.
    Über DBV-T empfange ich alle Sender aus Löbau und Calau (zur Zeit etwas eingeschränkt - Bauarbeiten Calau wegen Brandschäden). Über UKW alle Sender aus Calau und Löbau plus verschiedene Sender aus Polen und Tschechien.
    In dem Buch "Spindler Antennen" kann man sich dazu auch noch umfangreich informieren!
     
  4. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Ich würde das Thema gerne noch mal hochholen...

    Ich würde auch gerne DVB-T und UKW zusammen auf den Multischalter bringen.
    Als UKW Antenne habe ich diese hier im Auge: Link
    Als DVB-T Antenne möchte ich die vor ein paar Jahren von cnet vorgestellte Eigenbaulösung nehmen, die jetzt hier schon direkt am TV gute Dinge verrichtet.

    Welche Weiche sollte ich jetzt nehmen?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Wenn du uns verrätst, um was für einen Multischalter es sich bei dir handelt, können wir vielleicht helfen.
     
  6. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Die Antenne hat "0" (ich dachte immer -2!?) dB "Gewinn" und ein Multischalter meist eine hohe Dämpfung. Möglicherweise hat da jedes "Kofferradio" mit Teleskop- oder Wurfantenne besseren (Fern-)Empfang...

    stefsch
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Deswegen verwendet man für Terestrik am Multischalter meistens auch Mehrbereichsvertärker um die Dämpfung durch den Multischalter auszugleichen.
     
  8. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    ...die Frage ist eher ob durch eingesetzten "Bauteile" eine vernünftige Kosten/Nutzenrelation entsteht. Wenn man nur die örtlichen fünf UKW-Programme einspeisen will, ist es vielleicht OK.....

    stefsch
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Das hängt davon ab wie hoch der Aufwand ist den man treibt. Unter umständen reicht eine einfache Eigenbauantenne die man am Terr. Eingang ansteckt und neben den Multiswitch hinhängt zu. Wenn er zwei Antennen aufbauen will dann kommt da noch eine Weiche oder gleich ein Mehrbereichsverstärker dazu, so riesig sind die Kosten dafür, wenn man das alles selber aufbaut und nicht die teuersten Komponenten auswählt, nicht.
     
  10. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Ich meinte damit: die Programme die Verteiler, Kabel, Multischalter und Dosen "überleben" sind wahrscheinlich so "stark", dass man sie mit dem berühmten "feuchten Finger" (oder wahlweise mit ´ner Wurfantenne) empfangen kann. Meine Kritik ging eher in Richtung "Rundantenne". Ich habe aber alles gesagt und halte mich nun hier raus, wenn der "tiefere Sinn" meines Beitrages nicht erkennbar sein sollte....:eek:

    stefsch