1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Vobbe, 2. Januar 2012.

  1. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Dann müsstest du aber ggf. noch III und IV/V aufsplitten wenn du für DAB eine eigene Antenne nutzen willst

    Gruß Sven
     
  2. Vobbe

    Vobbe Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Die Philips SDV 2940 ist ne Kombiantenne für DVB-T und DAB (Band III). Damit sollte die Kathrein WSV 19 doch funktionieren: Ein Eingang für FM/AM und einer für DVB-T (Band IV und V, oder?) und DAB (Band III).

    Viele Grüße, Vobbe
     
  3. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Wenn es sich um eine Kombiantenne für DVB-T und DAB handelt dann hast du recht.
    Dann muss nichts mehr aufgesplittet werden.

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  4. Vobbe

    Vobbe Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Super, Danke euch allen! Dann werde ich mir die Kathrein-Weiche mal bestellen..., wenn das Teil auch nicht ganz billig ist...

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe, Vobbe
     
  5. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Es gibt sicher auch noch günstigere Alternativen. Aber alle anderen Weichen, die ich gesehen habe, hatten getrennte Eingänge für VHF und UHF.
     
  6. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Das liegt unter Anderem daran, dass Kombi Antennen für 2 Wellenbereiche gewisse Einschränkungen haben. Sie sind nicht so empfindlich wie Antennen für jeden Wellenbereich getrennt. Normalerweise wird für jeden Wellenbereich eine eigene Antenne benötigt. Daher werden die Weichen in der Regel mit Eingängen für jeden Wellenbereich getrennt hergestellt. Die Weichen für Kombi Antennen sind Sonderanfertigungen.
    Die übliche Antennenweiche hat einen LMK einen Band I, einen UKW, einen Band III und einen Band IV/V Eingang und einen Ausgang an dem das zusammengefasste Signal anliegt. LMK steht für Lang Mittel und Kurzwelle (Senkrechter Stab als Antenne)
    Band I sind die Kanäle 2-4 (heute nicht mehr genutzt in D) (Großer Rechen als Antenne)
    UKW = Band II, (Kreuzdipol als Antenne)
    Band III VHF Kanäle 5-12 genutzt für DAB (DVB-T auslaufend), (Mittelgroßer Rechen als Antenne)
    Band IV/V UHF Kanäle 21-69 (DVB-T) (Kleiner Rechen als Antenne oder Flachantenne)
    Kombiantennen sind jeweils ein Kompromiss aus den Antennenformen

    Gruß Sven
     
  7. Vobbe

    Vobbe Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Hallo Sven!

    Danke für deinen letzten Beitrag! Das war die Bestätigung für mich, dass meine Überlegungen so in etwa richtig sind. Die Philips-Kombiantenne hat sehr gute Bewertungen erhalten und DAB(+) steht momentan auch noch eher im Hintergrund bei mir. Du scheinst auch recht zu haben mit der Sonderfertigung der WSV19: Das Teil ist schwer zu bekommen und hat relativ lange Lieferzeiten...

    Viele Grüße, Vobbe
     
  8. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Deine Kombi Antenne kannst du logischerweise auch als nur UHF Antenne nutzen damit wäre DVB-T dann abgedeckt. DVB-T in Band III gibt es in Deutschland meines Wissens nur noch an einem Ort.

    Wenn DAB für dich dann aktuell wird kannst du dir ja überlegen ob du dir dann eine separate Band III Antenne zulegst.

    Gruß Sven
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    Wenn alle Radio- und Fernsehprogramme aus der gleichen Richtung empfangen werden (sollen), dann empfehle ich eine Log-Per-Antenne für Band 3-5, wie diese hier:
    http://www.wittenberg-antennen.de/db_345-5v-NT.pdf

    Diese empfängt nebenher auch UKW gar nicht so schlecht, auch wenn sie gar nicht dafür gemacht ist.
    http://www.wittenberg-antennen.de/db_345-5v-NT.pdf

    Der Vorteil wäre, man bräuchte nichts anderes mehr, keine Weiche etc., einfach diese eine Antenne an den Eingang vom Multischalter anschließen.
    Damit der UKW-Anteil aber nicht durch den Verstärker vernichtet wird, muss es dann die passive Variante (ohne Verstärker) sein.

    Ansonsten wäre eine passive Weiche mit drei Eingängen (2,3,4/5) mit drei passiven Yagi-Antennen (eine je Bereich) zu bevorzugen.
    Damit erzielt man die besten Ergebnisse.

    UKW: Ob Dipol, Kreuzdipol, 3-Elemente, 4+ Elemente, das kommt ganz drauf an, was man von wo überall empfangen möchte
    DAB: Kommt alles von einem Sendemast, ist eine x-Element-Yagi optimal.
    Will man drei Ensembles aus drei verschiedenen Richtungen empfangen, nimmt man am besten wieder ein Dipol. Ist die Empfangsleistung dann zu schwach, braucht man für jede Richtung je eine Yagi alleine für DAB.
    DVB-T: Es gilt das Gleiche wie für DAB.

    Beispiel:
    An meinem Standort könnte ich mit einer 4-Element-Yagi problemlos DAB aus Belgien-Flandern, Belgien-Wallonie, Holland, Landesmux NRW, Landesmux RLP und den Bundesmux empfangen.
    Aber leider jeweils nur ein Ensemble gleichzeitig, da alle jeweils aus einer anderen Richtung kommen und vereinzelt noch unterschiedlich polarisiert sind.
    Ich müsste also ständig die Antenne drehen, je nachdem, was ich hören möchte.

    Wollte ich alle gleichzeitig empfangen, bräuchte ich also eigentlich 3 bis 5 Yagi-Antennen alleine schon für DAB.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT-, DVB-T-, DAB- und UKW-Einspeisung über Multischalter möglich?

    FWIW, hier in Berlin habe ich eine alte Yagi-Fernsehantenne unter dem Dach (ausgerichtet auf den Schäferberg), von der ich das Signal sogar unverstärkt zum Multischalter im Keller leite. An meinen Antennendosen bekomme ich sämtliche Berliner UKW-, DAB- und DVB-T Kanäle rein, nur bei ganz schwachen UKW-Sendern rauscht es bisweilen (z.B. einst Jazz-Radio auf der alten Frequenz, auf der neuen ist es jetzt aber einwandfrei).

    Also wenn man in einem "gut befunkten" Gebiet wohnt, und man keine DXer-Ambitionen hat, kann der Empfang sehr einfach sein...