1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-digital (Bewegungs-)Unschärfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von styleforce, 4. März 2010.

1. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat-digital (Bewegungs-)Unschärfe

@styleforce:

Falls der TV einen "echten" SVideo (irrtümlich auch oft S-VHS) genannten Eingang hat: versuchs mal damit. Der Receiver muss evtl. auch darauf eingestellt werden. Das wäre schon mal sichtbar besser als FBAS. SVideo kann auch über das SCART-Kabel geführt werden, ansonsten ists so eine runde, ca 1cm grosse Buchse.
    Auch hier wäre ein voll beschaltetes Kabel wichtig.

2. styleforce

styleforce Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

also ich hab nochmal nachgeschaut, mein TV kann RGB verarbeiten, allerdings ist der Receiver nur auf FABS eingestellt (lässt sich nicht ändern).
    Die Argumentation, dass die Unschärfe vom Signal "Reveiver - TV" abhängt hab ich mir auch schon gedacht, was für mich aber dagegen spricht ist, dass ich mit meinem DVD-Player (ebenfalls per Scart an TV angeschlossen) ein spitzen Bild habe? Ich werde dennoch mal ein anderes Scartkabel checken.
    Die Verbindung bzw. das Kabel "LNB - Receiver" kann nicht für so eine Unschärfeproblematik verantwortlich sein?
    Für Tips und technische Berichtigungen/Erklärungen bin ich weiterhin offen
    Danke

3. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nicht bei einem Digitalreceiver - wenn der schlechten Empfang hat, dann hast du kein Rauschen und keine Fische, sondern die bereits beschriebenen größeren Klötzchen oder es fehlt manchmal auch ein Teil des Bildes.

4. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Womit wir die Ursache gefunden haben dürften...
    Eben WEIL du mit dem DVD-Player ein spitzen Bild hast - und der wohl auf RGB eingestellt ist, dürfte es nicht am Scart-Kabel liegen
    Nein, am LNB, Kabeln bis zum Receiver etc. kanns nicht liegen.

Das Problem ist, dass der Receiver kein RGB ausgibt - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Bei älteren Modellen gabs hinten so einen Schalter... evtl. gehts bei dem ja so?

EDIT: hab die Anleitung zu dem Receiver gefunden: tatsächlich kann der nur FBAS. Tja - somit lässt sich in der Konfiguration nichts mehr an der Bildqualität verbessern...

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  5. styleforce

styleforce Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

also folgende Neuigkeit: Gestern hatte ich ein Top-Bild. Klar und lupenrein, jedenfalls war es bisher selten/nie so gut. Ich denke stark, dass (da der TV mit dem DVD Player ein Superbild liefert, übrigens per RGB:)) muss ich ein Problem mit dem Receiver haben, ich werde daher mal einen anderen von Bekannten testen.

Alles wird gut :winken:

Danke euch, echt ein Super Forum hier! :love: