1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat bei Regen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fuchs66, 29. Juni 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat bei Regen

    Ihr lasst euch von Werbaussagen von MTI täuschen
    Die" extrem niedrige" Stromaufnahme bei MTI war schon immer mit die höchste Stromaufnahme der mir bekannten LNBs
    Stromaufnahme bei MTI LNB Quad laut Datenblatt mindestens 260 mA typ. 270 mA max 320mA ?
    Sharp Quad 230 mA . (Nur ein Wert weil gleichbleibende Qualität). Das billige Samsung Quad 270mA
    Letztens habe ich ein Noname LNB nachgemessen ebenfalls nur ca 235 mA, immer noch besser als MTI
    Auch die extrem hohe Kreuzpolarisationdämpfung bei MTI typ 25 dB ist nix besonderes . Sharp 20-25 dB
    Die analoge Bildqualität eines MTI ist UNSCHÄRFER als bei Sharp oder Samsung. Eindeutig.
    Die Firmen Fuba und Nokia kaufen ihre LNBs bei Sharp ein.
    Sharp Quad hat weniger probleme mit DECT, zumindest hatte noch nie Ärger mit Telefonstörungen, beim Direktanschluss am LNB.
    Sharp ist heute teilweise viel billiger als MTI.
    Feeddeckel bei Sharp zerbröseln nicht, zumindest ist mir das nicht bekannt.
    Anlagen mit Sharp laufen jahrenlang ohne Ausfälle ohne Probleme, bei richtiger Installation.
    Sharp wie auch Philips stellen HF- Halbleiter und Bauelemente Tunermodule usw. her, haben also sehr viel Wissen und Erfahrung wie man HF-Technik aufbaut. HF -Technik ist ne Wissenschaft, jeder der sich mit Elektronik beschäftigt weiss was ich meine. (HF- Hochfrequenz)

    Ich glaube das Problem bei Fretchen ist nicht die Stärke des Signals, sondern die Qualität , bei dicken Himmel wird das Signal schon vor den Antenne verwaschen, es ist analog ausgedrückt etwas unscharf.. bei einer Satanalage die eine klare Signalverbeitung hat kommt das Signal aber noch mit ausreichende klaren Qualität am Receiver an.
    Bei einer Anlage die das Signal mehr "verwischt" fällt der Empfang bei diesen Wetterbedingung aus. Digital braucht klare Signale, so meine Theorie. An der Fuba-Schüssel kann es kaum liegen. Axing oder MTI ?
    Die Verwischung des Signals (Übersteuerung?) ist höheren Signalen grösser als bei niedrigen Pegel, deshalb funktioniert Fretchens Anlage wenn der Pegel schwach ist besser..

    PS, Ich verwende kaum ALPS, auch hatte mal ein Problem mit einen 0,7 dB Modell von Alps auf Astra, das LNB musste man etwas drehen dann funktionierte es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2004
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat bei Regen

    Sharp habe ich bis jetzt nicht getestet,
    da ich aber sowieso noch ein Twin-LNB benötige, werde ich da mal eins bestellen.
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat bei Regen

    Sharp-Twins/Quad LNBs zur Zeit kaum in Deutschland lieferbar.
    Vor paar Wochen habe ich keins preiswert bekommen, ausverkauft.
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat bei Regen

    Naja,
    dann Fuba oder ähnliches...
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat bei Regen

    @Tassenboden

    deinen Ausführungen kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz folgen.
    Die Stromaufnahme eines MTI Blueline Quad-LNBs wird im Übrigen mit 180mA angegeben (und nicht mit 270mA) und wäre damit deutlich geringer als bei den von dir genannten Marken.

    was willst du damit sagen??
    Als Grundsatz gilt: Der Wert für die Kreuzpolarisation sollte die Marke von 22db nicht unterschreiten.
    Die Fachzeitschrift "Tele-Satellite" urteilt diesbezüglich über das MTI AP8-T2 Single LNB:
    "The signal separation between horizontal and vertical is over 23dB which is absolutely perfect."

    Nichts gegen deine Meinung, jeder hat nun mal seine eigenen Erfahrungen und Präferenzen. Nur sollte man das m.E. auch so darstellen.

    gruss
    smart
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat bei Regen


    Der hohe Strombedarf beträgt tatsächlich 270 mA oder mehr bei MTI, hier :http://www.digital-sat-receiver.de/4839-01_1.html Das Datenblatt kann ich nicht so schnell finden.
    Bei MTI wird die Kreuzmodulation als typisch 25 dB angeben, Typisch heisst ebend nur typisch also nix genaues. Gemessen hat man 23 dB und ich wette MTI hat der Tele-Satellite ein selektiertes und besonders gutes Modell zukommen lassen.
    :D


    Bei Sharp wird ein Wert von 20 dB garantiert und kann
    25 dB ereichen. Tja reicht offensichtlich immer aus auf Astra, mit durchdrückenen Ebnen hatte ich noch nie Ärger.
    Die Angaben zu den technischen Daten der Firmen Philips, Samsung oder auch Sharp sind nach MEINER Aufassung glaubwürdiger als die bei MTI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2004
  7. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat bei Regen

    mittlerweile habe ich im Internet auch unterschiedliche Angaben zum Stromverbrauch des MTI finden können. Wie dem auch sei, die genauen Werte kennt wahrscheinlich nur MTI selbst.
    Der Stromverbrauch mag durchaus ein Argument sein, jedoch sicher nicht das wichtigste.
    Jedenfalls habe ich bislang mit MTI-LNBs keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    gruss
    smart
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat bei Regen

    @Tassenboden:
    Ich habe nicht vor, das LNB für Astra einzusetzen...
    Die LNBs die ich bisher getestet habe, wurden alle etwas härter geprüft.

    Bei Astra hat man doch nur eine grobe Funktionsprüfung...
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat bei Regen

    @smart ich hab Datenblatt von MTI gefunden,
    also der geringste Stromverbrauch ist das AP82 XT2B : 170mA, max 250 mA..
    such dir was aus,... ich sehe gerade das sind Werte für ein Twin, das Quad Ak54-X2B hat 270 mA max 300... Kreuzpolaristiondämpfung min 20 dB Typ 25 dB..Von den Daten her wie Sharp also.
    @Kommander Keen, ich weis nicht was du tesen willst , vielleicht DX,
    Für mich ist Astra der absolute Hardcore, weil das Teil bis obenhin mit starken Transpondern vollgestopft ist, das Verhältnis Mischsignal /Einzelsignal ist relativ groß, das bedeutet die LNBs müssen sehr sauber arbeiten.
    Noch anspruchsvoller wäre der Empfang eines sehr schwachen aber vom pegel durchaus ausreichenden Signals in mitten vieler starker Transponder (wie auf ASTRA!) Das ist Schwerstarbeit für LNB und Tuner.
    Hier sind wie wieder bei MTIs die 0,7 dB Modelle hatten da so ihre Schwierigkeiten (13 Grad Digital- Urzeit mit d-box 1) Mit Philips oder Sharp z.B: konnte man alle Programm empfangen.
    Für meine Person kann ich sagen, wenn ich ein LNB montiere: dann dranschrauben ausrichten und fertig und in den nächsten 10 Jahre soll es mich nicht mehr nerven.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2004
  10. Fuchs66

    Fuchs66 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat bei Regen

    habe da ein Problem habe zwei Revicer einen Hirschmann und einen Zehnder das LNB hat mir ein Techniker richtig eingestellt seit einiger Zeit wenn ich den Zehnder aufdrehe hab ich vertikal 98 % wenn ich dann den Hirschmann einschalte geht beim Zehnder das Vertikale Signal herunter auf ca 40% beim Hirschmann ca 90% ,
    was kann das sein LNB hab ich ein Golden Interstar
    Digidal Ku-Band LNB
    Universial Twin
    Model: GI-202
    Soiegel 70cm Einhell
    was kann ich da machen