1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cappet2, 26. Oktober 2009.

  1. cappet2

    cappet2 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

    Aha... entkoppelter Anschluss = für mich: "Bahnhof" :eek:, und was oder wie wäre es denn besser / richtig?

    Ich sage doch, dass ich Laie bin - darum frage ich das Euch Profis hier ja auch (so blöd :eek:)!? Ich will die ja nicht zwingend installieren, sondern suche einfach nach einer Lösung. Und die Sache mit dem Durchschleifen durch den Receiver und danach das "bessere" Bild, hatte mich ganz einfach zu dieser Theorie gebracht. Wenn´s anders besser geht, soll mir´s recht sein ;)

    Danke & Gruss
    cappet2
     
  2. cappet2

    cappet2 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

    Also...

    aktuell verbaut sind überall Kathrein ESD30. Ich habe im Keller aber gerade auch noch zwei ESD52-Dosen gefunden. Keine Ahnung wo die her kommen!?

    Kann man mit den o.g. Dosen etwas anfangen, das mich weiter bringt?

    Gruss
    cappet2
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

    Wurde Posting #6 ein wenig gelesen? ;) Dies gilt ausnahmslos, wenn du wirklich von Sat weg auf Kabel komplett umstellen willst. Da ist eigentlich alles beschrieben

    Willst du aber beide Empfangswege (DVB-C und S) gleichzeitig nutzen und an alle Dosen verteilen wirds ein wenig aufwendiger. Hierzu muss auch der Multischalter rückkanal-fähig sein, sonst ists Essig mit DSL. Dann könntest du z.B. die ESD84 als Dose verwenden und über den TV-Anschluss das Sat Signal abgreifen und am Radio-Anschluss das DVB-C Signal (Dose ist breitbandig auf beiden Anschlüssen und lässt an TV die Schaltspannung vom Sat Receiver durch). Und an der einen Stelle, wo jetzt das Modem sitzt, bleibt eben die Modemdose erhalten

    Das Kabel, das jetzt vom Hausübergabepunkt kommt und an der vom Techniker gesetzten Dose endet, muss durchgehend verlängert werden bis direkt zum Multischalter

    Wenn jetzt kein Hausanschlussverstärker verbaut ist, erklärt es, dass die 1.te Dose direkt nach dem HÜP funktioniert, wie sie soll, da hier die Anschlusswerte gerade noch passen. Weitere Dosen hinter dem Multischalter sind jetzt zu schwach versorgt, so kann man ausgehen

    Erstmal solltest du dich entscheiden, ob und wie du jetzt DVB-C (und Internet/Telefon) und DVB-S nutzen willst, dann kann man eine konkrete Empfehlung geben, sogar eine Skizze erstellen ;)
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

    Die ESD30 sind auch tauglich, nur die ESD52 ist hier in deiner Anlage nicht zu gebrauchen, da Durchgangsdose (für durchgeschleiftes Verteilnetz) mit über 14dB Anschlussdämpfung
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

    Zuerstmal sollte cappet2 schildern was und wo von KabelBW installiert wurde.
    Das Ganze liest sich so als wurde von KabelBW eine Multimediadose ohne Hausanschlussverstärker installiert und das noch in einem Raum ohne TV-Gerät.
     
  6. cappet2

    cappet2 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

    So ist es in der Tat!

    Die (einzige) Multimediadose wurde im Technikraum des Hauses, unmittelbar dort wo das Kabel von draußen ins Haus geführt wurde, installiert. In diesem Raum befindet sich die gesamte Haustechnik - außer, logischer Weise, die SAT-Anschlüsse / Leiungen - diese sind / kommen vom Dach. Außer einem DSL-Modem wurde seitens KabelBW nichts mehr installiert.

    Grüße
    cappet2
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT auf Kabel (DVB-C) umstellen!

    Eine Bastlerlösung wäre es zwischen HÜP und Multimediadose einen 1-WEG Abzweiger zu setzen, die Multimediadose an den Stammleitungsausgang anzuschliessen und an den Abzweigerausgang einen passenden Verstärker. Vom Verstärker dann zum terrestrischen Eingang am Multiswitch.
    Es ist zwar nicht nach der reinen Lehre nach einem Abzweiger einen Verstärker zu verwenden, aber so müsste man nichts am Internetzugang fummeln. 1 oder 2 db Durchgangsdämpfung vom Abzweiger müsste das Kabelmodem auch so packen.