1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT ASTRA 19.2° Ost - Bildstörungen nur Abends

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von cylex, 3. November 2017.

1. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Anzeige
    Hallo,

ich schreib mein Problem mal hier rein, dabei weiß ich garnicht ob es soo ein Problem ist.

Folgendes: Gestern Abend und vor ca. knapp 4 Wochen hatte ich für ca. ne Stunde kein Signal mehr. (Schüssel 85, Quadro LNB von Bauckhage) ohne Multischalter direkt per Kabel an 4 Receiver von Technisat) Alles so 9,5 Jahre alt.

Das fing mit ein paar Sendern an, hauptsächlich bei Sky, und das zog sich dann durch die Programme innerhalb weniger Minuten. Also nicht von jetzt auf gleich alles weg. Nun war gestern wieder mäßiger Schneefall, wie vor ca. 4 Wochen auch. Schüssel weiß. Thema: Schlechtwetterreserve also. Die Schüssel hat "freie Sicht" ins All. Komisch das es an den 2 Adventssonntagen, wo wesentlich mehr Schnee runter kam, keine Störungen gab. Schlechtwetterstörungen gab es natürlich ab und zu in all den Jahren, aber das dauerte keinesfalls bis zu 1h, wie in den jetzt geschilderten Fällen. 2mal in den letzten 4 Wochen, ansonsten alles Top wie immer.

Ich tippe jetzt mal auf das LNB. Kann sich sowas schleichend verabschieden? So vielleicht noch ein paar mal diese Ausfälle in den nächsten Wochen und dann irgendwann ganz aus/ kaputt?

Noch zur Info: Hatte vor langer Zeit mal Satdämfer am Receiver angebracht. Die habe ich jetzt entfernt. Hatte gestern Abend, nachdem die Sender wieder da wahren beim Pegel zw. 72 und 78 und die Qualität um die 9db glaub ich. Heute morgen waren die Pegel mitte 82-87 und als ich die Dämpfer entfernt habe bin ich bei 94-97. Qualität um die 11 db.

Hoffe hab nicht zuweit ausgeholt hier. Vielleicht hat jemand mal eine Idee.(y)

2. Starfighter

Starfighter Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Schneefall ist nicht gleich Schneefall.
    Die Schüssel ist nach SO geöffnet.
    Hast du jetzt Schneetreiben mit Ostwind, hauts dir den Schnee direkt in die Schüssel.
    Bei Schnee aus W / NW kommt er ja mehr oder wenigen von hinten.
    Das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.
    ...Vor dem Winter die Schüssel mit NANO-Versiegelung ( wie bei Autoscheiben ) versehen, dann bleibt leichter Schneefall nicht so leicht kleben.