1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT ASTRA 19.2° Ost - Bildstörungen nur Abends

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von cylex, 3. November 2017.

  1. Wuslon

    Wuslon Guest

    Anzeige
    Zusammenfassend also entweder einen neuen LNB oder ein besser geschirmtes Kabel installieren.
    Oder beides.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die Kanäle von einem Transponder werden mit den gleichen Signalqualität - Werten angezeigt.
    Demnach ist was in Post#2 steht für eine Ferndiagnose sehr wichtig
    Meine gut justierte Antenne hat sich nicht verstellt, als hier Kyrill, Lothar oder 2014 Ela getobt hatten.....
    So ist das auch bei den von mir konzipieren ca. 50 Satanlagen....
    Auf der Zugspitze gibt es im März tagsüber in der Sonne bis zu 20 Grad + und in der Nacht bis zu 30 Grad -.
     
  3. cylex

    cylex Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich habe gestern Abend mit diesem Dämpfer Axing SZU 3-00 SAT-Dampfungsregler F-Anschluss (0,5-20 dB): Amazon.de: Heimkino, TV & Video getestet.
    Dämpfung voll aufgedreht hatte ich keinen Empfang mehr, langsam wieder aufgedreht - ab ca. 10dB Dämpfung hatte ich wieder ein Bild, jedoch waren die Bildstörungen weiterhin vorhanden.

    Ich habe dann langsam bis auf die geringste Dämpfung runter gedreht, jedoch bei jeder Einstellung weiterhin die Bild- bzw. Tonprobleme.

    Was mir außerdem jetzt bei UHD aufgefallen ist:


    Fashion 4K = Pol. H / Low Band => OK

    UHD1 by ASTRA = Pol. H / Low Band => OK

    Pearl TV 4K = Pol. H / High Band => Störungen


    Ich denke mittlerweile auch dass der LNB einen Schaden hat und werde ihn mal wechseln lassen.
    Hier noch ein Bild von einem aktuellen Empfangstest:

    img_2529.jpg | picload.org

    [​IMG]
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    In Post#1 hast du geschrieben, dass bei dir ein TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2 Multischalter werkelt. Das passt, aber nicht zum Unicable-Einstellung deines Receivers. Kannst du das erklären?


    [​IMG]
     
    viceroy und seifuser gefällt das.
  5. cylex

    cylex Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, entschuldigung, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Da ich nicht alle 8 Ports vom Multischalter in Verwendung habe, habe ich mit diesem Teil 2 Kabel auf auf ein Kabel zum Receiver gebündelt um unabhängig einer Aufnahme auch alle anderen Sendern schauen zu können.

    TechniSat TECHNIROUTER MINI 2/1x2, Einkabellösung / Verteiler für Twin-Empfang, bis zu 2 Orbit-Positionen über ein Kabel (z. B. ASTRA und Hotbird)

    Daran liegen meine Problem aber nicht, da ich dies erst vor kurzem eingebaut habe und die Bildstörungen auch schon vorher vorhanden waren.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Okay, ich wollte nur genau wissen was da werkelt.;)

    Hast du schon HH Kabel zwischen LNB und Multischalter genau geprüft?
    Am besten gleich so ca. 3-4 cm von beiden Kabel Enden abschneiden und die F-Stecker neu aufsetzen.
     
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Dass ein Inverto Ultra Lnb bei starken Signalen übersteuert, kann ich aus meiner Praxis nicht bestätigen.

    Elevation und Azimuth der Ausrichtung ,Tilt und Feedarm würde ich als erstes prüfen, also erstmal auf die Leiter, erst wenn das nichts bringt
    Lnb tauschen
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der LNB übersteuert ja auch nicht, sondern der Receiver!
     
    Cro Cop gefällt das.
  9. cylex

    cylex Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, Techniker war da, Probleme sind gelöst. Folgende Ursachen hatte es:

    1. Die Bild- bzw. Tonstörungen Abends auf diversen HD-Kanälen, hier lag das Problem anscheinend entweder an 4G/LTE Störsignalen bzw. an einem zumindest teilweise defektem LNB
    2. Der LNB wurde ausgetauscht auf einen "Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP schwarz"
    3. Damit waren die Bild- bzw. Tonstörungen auf den HD-Kanälen weg, allerdings hatte ich nach wie vor die Probleme mit den UHD-Sendern
    4. Hier hat anscheinend der "TechniSat TECHNIROUTER MINI 2/1x2" die Probleme verursacht
    5. Nachdem dieser entfernt wurde und auf Einkabelanschluss im Receiver umgestellt wurde, waren auch alle UHD-Sender wieder störungsfrei

    Die Schüssel selbst war perfekt eingestellt, hier musste nichts gemacht werden.

    Um trotzdem in Zukunft Aufnahmen machen zu können und gleichzeitig andere Programme sehen zu können, werde ich demnächst selbst ein zweites Kabel direkt vom Multischalter zum Receiver einziehen. Der Techniker meinte, diese Technirouter, also wo zwei Kabel auf eines gebündelt werden verkaufen Sie gar nicht mehr, da damit häufig Probleme auftreten.
     
  10. Holzsat

    Holzsat Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    sowas hatte ich auch schon