1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat Antennen für full hd

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von white--_--tiger, 6. Oktober 2007.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: sat Antennen für full hd

    Meiner Ansicht nach ja, denn das kann man sich nicht anschauen. Beim Analogempfang hatte man Fische, aber konnte dem Inhalt bis zu einem bestimmten Punkt wenigstens noch kontinuierlich folgen. Die dauernden Aussetzer beim Digitalempfang lassen dies nicht zu. Aber ich glaube das ist eine subjektive Einschätzung und es lohnt nicht darüber zu streiten.
     
  2. AW: sat Antennen für full hd

    Stimmt.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: sat Antennen für full hd

    Ich sehe das genauso! Beim analogen Empfang, war die Grenze zwischen optimalem und brauchbarem Empfang fließend und relativ breit. Ja, ich kannte sogar Leute, deren Bild bei normalem Wetter so schlecht (verrauscht) war, dass man das ich persönlich das gar nicht mehr hingenommen hätte. Ein optimales, analoges Bild ist für mich zumindest sichtbar frei von Rauschen (=Fischen). Das gilt auch für harte Farbkanten und kräftige rote oder türkise Flächen.

    Beim digitalen Empfang ist dieser Grenzbereich schmaler. Solange der Empfang noch ok ist, kriegt man empfangsseitig ein super Bild. Über die Qualität entscheiden, wie bereits genannt, Receiver und Fernseher (incl. Signalweg). Wird aber dieser Grenzbereich erreicht oder unterschritten, so lassen Tonaussetzer, sowie Klötzchenbildung und Standbilder kaum noch eine Verfolgung des Inhaltes zu.

    Egal ob analog oder digital: die Antenne sollte immer(!) optimal justiert sein um in jedem Fall die höchstmögliche Empfangsstabilität (=Schlechtwetterreserve) zu gewährleisten.

    Diesbezüglich geniesse ich auch Aussagen wie "digitaler Empfang bietet bessere Schlechtwetterreserven" oder "für digitalen Empfang benötigt man kleinere Spiegel" mit äusserster Vorsicht! Man muss unterscheiden zwischen Empfang unter Normalbedingungen und dem Empfang unter Extrembedingungen. Bei normalem Wetter kann es durchaus sein, dass man mit einer kleinen Antenne, die bei analogem Empfang kaum rauschfreien Empfang liefert, ein gutes Bild bei Digitalempfang hat. Kommt es dann zu schlechtem Wetter, wäre aber das Bild beim analogen Empfang immer noch zu empfangen (nur deutlich verrauschter)ist, während das Bild bei digitalem Empfang komplett ausfällt.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: sat Antennen für full hd

    @mittelhessen,
    man muß ja diesen Thread
    , dann kann man sich besser ein Bild machen und auch den Sarkasmus von simpelsat verstehen. Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht und mittels der Sehnenschar, sowie der zeichnerischen Ermittlung, die Schüsselfläche für eine CAS90 mit in diesem Fall 2 schielenden lnb ermittelt, dabei kam heraus, das für Astra 19,2° und Hotbird 13°, eine Schüsselgröße von ca. 85 cm zur Verfügung steht, also wenn das nicht bei optimaler Ausrichtung für einen guten Empfang in Deutschland, analog sowie digital ausreicht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Kleinere Schüsseln als 60 er, die einige bevorzugen, oder auch nur anbringen können, stellen in meinen Augen nur einen Kompromiss dar, und haben i.d.R nur geringe , b.z.w. gar keine Reserven.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2007
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: sat Antennen für full hd

    Seh ich genauso! Spiegelfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Spiegelfläche. Aber übertreiben, muss man es aufgrund von Kosten und Statik nicht. Es muss halt alles im Verhältnis stehen!