1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Antenne richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von derneue2005, 13. August 2017.

  1. derneue2005

    derneue2005 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Das Erste HD hat 10.9 Db
    Habe eine Dreambox 800 HD SE


    Latitude: 52.5486°
    Longitude: 13.3524°

    Satellite: 13E EUTELSAT 9A | EUTELSAT HOT BIRD 13B | EUTELSAT HOT BIRD 13C
    Elevation: 29.9°
    Azimuth (true): 180.4°
    Azimuth (magn.): 176.8°

    Das kommt raus wenn ich meine Strasse eingebe. Ist das der richtige Satellit? Die Liste ist so durcheinander das ich da kaum mehr durchblicke. Danke
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ja, das ist der richtige Satellit und freie Sicht ist auch vorhanden.;)

    [​IMG]
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich weiß nicht, ob die 45er Multytenne Astra1 im Fokus anpeilt.
    Wenn ja, dann sind via Astra1 nur 10,9dB vermutlich für den Hotbird Empfang zu wenig.
    Da Hotbird schielend empfangen wird, könnte das der Grund dafür sein, dass es mit Hotbird Probleme gibt.
    Wenn Wohnort und Adresse eingegeben werden, wählst du Hotbird aus und siehst man einen Marker.
    Den ziehst du auf dein Haus und folgst der dann angezeigten Linie auf die andere Straßenseite.
    Zuvor markierst du options, ein zweiter Marker öffnet sich und der zeigt dir die Entfernungen zum ev vorhandenen Hindernis an.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Die 45er Multytenne muss Astra1 im Fokus anpeilen, sonst wären die 3 andere Satelliten Positionen nicht empfangbar.;)

    [​IMG]
     
    kingbecher gefällt das.
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Transponder mit Das Erste HD ist einer der stärksten auf Astra. Da sollte ein besserer Wert zu erreichen sein. Entweder ist die Antenne nicht richtig ausgerichtet oder es gibt ein Hindernis.

    Erst letztens habe ich erlebt, dass ein sehr weit weg stehender Baum, den ich lange nicht für voll genommen habe, verantwortlich für den schlechten Empfang auf einer Position bei einem Neuaufbau ist.
     
  6. derneue2005

    derneue2005 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi

    Ja denke habe damals die Antenne nicht perfekt eingestellt. Glaube damals einfach aufs Zdf ausgerichtet und als das gut reinkam rumgesappt und dann die ganze Sache beendet. Lohnt es sich für mich einen Sat Finder zu kaufen und damit einstellen? Oder geht das auch ohne? Wenn ja wie sollte ich vorgehen. Wie hoch sollte denn bei ARD HD der Transponder sein? Thx
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein gewöhnlicher Satfinder bringt dir hier gar nichts, da du die richtigen Satelliten schon gefunden hast.

    Es gibt für die Dreambox Satfinder-Apps, die dir die Signalanzeige der Box auf dein Handy/Tablett übertragen. Das legst du neben dir auf den Boden, während du vorsichtig die Antenne justierst.

    Bevor du die Schrauben löst, empfiehlt es sich, die Antenne vorsichtig in der horizontalen und in der vertikalen zu bewegen und dabei die Signalanzeige zu beobachten. Dann weißt du schon, in welche Richtung du drehen musst.

    Die Schrauben solltest du anschließend auch nur gerade so weit lösen, dass du die Antenne ein bisschen verdrehen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Deine Dreambox zeigt die Signalqualität relativ genau an.

    Das SQ Maximum erreicht man mit Hilfe der Box:
    Man muss nach Wahl eines Kanals die Signalqualität (SQ)aufrufen,
    die im Fernsehgerät sichtbar wird.
    Der Receiver kann im Regal bleiben.

    Vor den Fernseher wird ein Helfer platziert, der mit dem
    Schüssel - Justierer via Telefon verbunden ist.

    Der Justierer beginnt nun die Schüssel in winzigen Schritten
    nach links oder rechts zu drehen, bis sich der Wert SQ
    nicht mehr verbessern lässt. Wenn das Maximum erreicht ist,
    teilt das der Helfer telefonisch mit.

    Dann werden die für die horizontale Ausrichtung zuständigen
    Schrauben festgezogen.

    Danach wird der vertikale Schüssel-Winkel ebenfalls mit rauf / runter
    so lange feinjustiert, bis sich die SQ nicht mehr verbessern lässt.

    Kein noch so teures Antennenmessgerät würde nennenswert
    mehr SQ ermöglichen.
     
  9. derneue2005

    derneue2005 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi

    So habe mal die Schüssel gedreht. Bekomme bei Ard jetzt 12.8 und kann auch Schweizer Sender Empfangen. Da ist die Qualität bei 8.6 Db. Leider kommt der Sender Qvc it HD nicht rein. Auch mit der Manuellen Suche nichts gefunden

    Frequenz 11.642 H, SR 27500, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK

    Bekommt Ihr den Sender?
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    So wie es aussieht, wirst du die Antenne ein stückweit auf Hotbird optimieren müssen.

    Wie bei fest vorgegebenen LNB-Abständen üblich, kann die Ausrichtung immer nur ein Kompromiss sein.