1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eifelman, 23. Juni 2014.

1. eifelman

eifelman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

Weder noch - ausgerichtet und optimiert habe ich mit dem Technistar S2 anhand der Signalqualitätsanzeige. Hab primär ZDF HD gewählt, dabei aber auch immer mal auf Sport 1, ORF2E oder im1 Hits geschaut, ob die Werte auch im unteren und oberen Frequenzbereich passen. Die 11,1 dB gibt es nur bei Das Erste HD - der Transponder scheint sehr stark. Ansonsten sind die Sender meist 9,5 bis 10,7 dB bei einem Pegel zwischen 80 und 95.

Die anderen technischen Informationen stammen aus einem TT-micro S835, wo ich nur interessehalber mal geschaut habe, was das Teil anzeigt.

Zumindest weiß ich nun, dass ich mir das Geld für den Techniker sparen kann - die jetzigen Empfangswerte sollten für den Hausgebrauch mit etwas Schlechtwetterreserve reichen. Jetzt gilt es noch den PA-Anschluss und den Kabelschutz zu machen, dann ist das Projekt Sat-Modernisierung abgeschlossen.