1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eifelman, 23. Juni 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Beitrag #2 + #4 haben dich da bereits auf den notwendigen Trennungsabstand zur Regenrinne dort ganz rechts hingewiesen, 2m gemessen von der nähesten Außenkante der Antenne ..... bitte selbst beachten, wenn du jemand kommen lässt macht der das zu 99% nicht.

    Bei wohnungsübergreifender Installation ist der Potentialausgleich ein "muss", aber auch wenn es keine solche Installation ist sollte man ihn trotzdem durchführen (sehr "nahe gelegt" in der Ausführung also).
     
  2. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Ich habe jetzt mal grob geschaut.

    Antenne wird wohl die Gibertini 85 SE . Oder hätte die Fuba DAA 850 W Vorteile gegenüber der Gibertini?

    Beim Kabel werde ich dann wohl für die komplette Verkabelung zum Kathrein LCD 115 greifen. Wenn ich in kleineren Längen LCD 95 für drinnen und LCD 115 für draußen kaufe, bin ich preislich auch nicht besser dran. Oder sollte ich komplett auf LCD 95 gehen und es draußen in einen Kabelschlauch legen? Beim neuen Standort sind es noch gut 2 Meter je Kabel, die draußen liegen.

    Jetzt zum Stecker. Laut BFM-Satshop ist der von mir gewünschte Cabelcon CC F-56 5.1 Self-Install nicht fürs LCD 115 geeignet.

    Wäre als Alternative der Cabelcon Kompression Stecker CX3 5,1 samt passender Cabelcon Kompressionzange CX 3 Pockettool eine gute Alternative?

    Reicht der Wetterschutz am ALPS LNB aus oder müssen die Stecker noch extra abgedichtet werden?

    Bezüglich Erdungsblock etc. rede ich am Sonntag mit meinem Onkel und sehe dann weiter. Will spätestens in 1-2 Wochen für die Umrüstung alles komplett bestellen.

    Zum Ausrichten: Ich werde die Antenne wie gesagt von einem Installateur einmalig korrekt ausrichten lassen. Da ich aber nicht weiß, ob er direkt nach der Montage Zeit hat, muss ich die Schüssel provisorisch ausrichten, bevor er das Feintuning macht.

    Ich hab nur so einen billigen Satfinder hier. Die letzte Schüssel hatte ich zuerst ganz grob ausgerichtet, bis ein Bild kam. Dann ein Programm auf einem der schwächeren Transponder (ORF2E) gewählt, nasses Taschentuch übers LNB und dann mit dem Satfinder so gut es ging optimiert. Da das Piepsding nur Stärke, aber nicht Qualität misst, war es natürlich nicht das Optimum. Damals hatte ich noch einen MF4-S, mit dessen Signalqualitätsanzeige hatte ich es auch versucht - ohne besonderen Mehrerfolg. Problem war dort schon, dass die Signalstärke gelb wurde, weil das Signal zu stark war.

    Würde es Sinn machen, solch einen Octagon SF 418 Satfinder zu kaufen - oder wäre das rausgeschmissenes Geld? Geht man mit so einem Messgerät hinter den Multischalter - oder direkt ans Quattro LNB und schließt entsprechend an, wo sich der Transponder befindet, auf den man ausrichten will?

    Gibt es eigentlich heutzutage noch eine Empfehlung, auf welchen Transponder man am besten ausrichtet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Z.B. 15 Jahre Garantie:
    Fuba DAA 850 W - 85 cm Durchmesser - Satellitenantennen - Satellitenempfang - Produkte

    Vermutlich auch eine etwas höhere Blechstärke (+0,1mm).

    Noch höhere Blechstärken weisen diese Antennen in der 85er Klasse auf:
    Televes_Preisner S85QSD (1,5mm)
    Televes Deutschland GmbH - Online Katalog

    TechniSat SATMAN 850 Plus (1,6mm)
    https://www.technisat.com/de_DE/SATMAN-850-Plus/352-1618-1712/

    LCD 115 => Quick Mount Stecker verwenden:
    Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7 mm) Kabe

    Geht natürlich auch für PVC-isolierte Kabel wie z.B. LCD 95.

    Reicht aus zusammen mit den zitierten F-Steckern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  4. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Letzte Woche wurde eingekauft:

    - Technisat SATMAN 850 Plus samt 40 mm LNB Adapter

    - Kathrein LCD 95 (100 Meter Rolle)

    - Cabelcon CX3 5.1 Stecker mit Kompressionstool

    Hab mich doch komplett für das LCD 95 entschieden, da ich das Kabel die 1-2 Meter draußen mit einem Leerrohr vor Sonnenlicht schützen werde.

    Die Montage der Kompressionsstecker ist sehr einfach. Werde jetzt nach und nach alle Kabel im Haus durch das LCD 95 ersetzen und die Kompressionsstecker montieren. Die neue Schüssel wird in 1-2 Wochen zusammen mit dem Versatz der Halterung montiert. Danach kommt dann die Firma zum ausrichten und mein Onkel kann sich kümmern, dass alles VDE konform wird.

    Etwas schade finde ich nur, dass man beim Feedarm der SATMAN 850 das kleine Loch vorne nachbohren muss, damit die original Technisat 40 mm LNB Halteschelle passt. Gottseidank hat der BFM Satshop durch einen Begleitzettel darauf hingewiesen, sonst würde ich den Adapter im falschen Loch positionieren. Schade, dass Technisat darauf nicht selbst hinweist.
     
  5. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Diese Woche wurde umgebaut. Alle Kabel durch LCD 95 inkl. Kompressionsstecker ersetzt und SATMAN 850 installiert.

    [​IMG] [​IMG]

    Hier mal ein paar Werte mit der alten Schüssel:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die neue Schüssel hab ich Dienstag grob eingerichtet, was schon zu besseren Werten führte als mit der alten. Als "Messinstrument" hab ich die Signalqualitätsanzeige des Technistar S2 genommen. Gestern abend hab ich dann noch versucht etwas zu optimieren und die bestmögliche Signalqualität zu erreichen. Danach konnte ich durch leichte LNB-Drehung (Skew) die Signalqualität (bei ZDF HD gemessen) noch von 10,2 auf 10,7 dB steigern.

    Hier mal aktuelle Werte mit der neuen Anlage (jeweils im1 Hits, RTL HD, ZDF HD und Das Erste HD am tt-micro S835 und Technistar S2):
     
  6. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wie ich das so sehe, sind die Werte ganz ordentlich – der Pegel im Lowband (im1 Hits, RTL HD) ist zwar minimal schwächer als bei den anderen Frequenzen, die Qualitätswerte sind aber oben. Ist das vielleicht extra so, dass diese Transponder schwächer senden, weil bei HD kein so hoher Pegel anliegen darf?

    Gehen die Werte für eine gute 85er Schüssel mit etwas Schlechtwetterreserve so in Ordnung oder würde es sich doch noch lohnen einen Fachmann mit Profimessgerät zu engagieren? Oder könnte der da auch nicht mehr rausholen?

    Wenn so alles passt, muss mein Onkel nur noch die Anlage an den PA anschließen und ich die Teile des LCD 95 Kabel, die außen liegen, vor Sonne schützen.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Lohnt sich nicht. So viel besser daß du irgendwas davon merken würdest geht es nicht mehr. Die einzelnen Transponder beim Astra 19,2°Ost sind auf mehrere Satelliten verteilt die senden nicht alle mit der exakt gleichen Leistung.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Letzteres nicht wirklich.

    Die hier angezeigten C/N (SQ) Werte von 16 dB sind bestens und entsprechen einer perfekt ausgerichteten 85er Antenne.
    Stammen kaum von einem Technisat Receiver.
    [​IMG]

    Dreambox oder VU+?
    Die Technisatboxen zeigen kaum mehr als 11,1dB an, auch wenn ein Profimessgerät gewerkelt hat.
    [​IMG]
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sat Antenne richtig ausrichten lassen - neue Schüssel?

    Sobald das Signal über 18,5dB bis etwa 19,5dB hat, zeigt manch einer TS Receiver noch 11,2dB an.
    Jedenfalls zeigt sich die Anzeige ab 10,0dB nach oben hin sehr verhalten.