1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Antenne gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von style2k6, 26. November 2007.

1. style2k6

style2k6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: SAT Antenne gesucht

smart mx 04 ist kein nachbar ist ein innenhof also kenne ich den typen auch nuicht

2. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sorry, aber was erwartest Du jetzt? Wenn Du es nicht kannst musst Du Dir Hilfe vor Ort besorgen, mehr als allgemeine Hinweise kann man hier nicht geben. Trotzdem versuche ich es nochmal:

Antenne muss sowohl horizontal als auch vertikal richtig ausgerichtet sein. Vorausgesetzt es besteht freie Sicht, so muss man solange probieren bis sich was tut. Ausgangspunkt: Richtung Süden.

Das Kabel zwischen Receiver und LNB muss richtig konfiguriert sein. D.h. insbesondere die F-Stecker müssen so angebracht sein, dass es keine Kurzschlüsse gibt, aber der Außenleiter Kontakt hat.

3. style2k6

style2k6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich versteh gar nix die kabel sind genau nach anleitung gemacht, die kupfer ader ist genau dem f-stecker gleich lang, muss ich den lnb irgendwie drehen weil da sind grad anzahlen aufgeschrieben 15-30 auf beiden seiten, und auf dem satellitten sind auch gradstriche aber woher soll ich wissen wo 30 grad ist, ich bin einfach nur noch verzweifelt.:(

Diese Diseq hab ich immern och nicht verstanden ob es aus soll oder 1,2,3 oder 4 sein soll. was das mit dem 1.1 aufsich hat, vllt krieg ich ja deswegen kein signal

4. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

LNB auf 0° anbringen, also genau so, dass es mittig sitzt.
    Dass das so enden wird, war mit schon auf Seite 1 dieses Threads klar, aber darauf hört ja keiner.
    Wenn Du ein ganz normales Single-LNB hast, ist das vollkommen egal. Du kannst Diseqc auch einfach ausschalten, das macht keinerlei Unterschied.

5. style2k6

style2k6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich habe aber einen für 2 teilnehmer, hab jetzt einen kompass und hab den südost 19 grad ausgerichtet empfange immer noch nichts, wie muss den der winkel sein für senkrecht ?

6. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Monoblock oder nur Astra?

Kommt auf den Wohnort an. 30° sind ein ungefährer Wert für Astra, allerdings muss man das mit dem Offsetwinkel der Antenne verrechnen und den kenne ich nicht für Deine Antenne.

Der Fehler scheint mir aber woanders zu liegen. Durch einfaches Probieren habe ich bisher noch jede Antenne in wenigen Minuten ausgerichtet bekommen und zumindest das traue ich Dir mit etwas Geduld auch zu.

Mach vielleicht mal ein Foto von der ganzen Situation, wenn Du die Möglichkeit hast.

7. style2k6

style2k6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

steht drauf universal twin lnb

Mein Winkel für die senkrechte besteht 0,52

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  8. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ok, dann ist Diseqc vollkommen egal, auch wenn es ein Twin ist.

Mit der Angabe kann ich leider nichts anfangen.

Ganz grob: der Reflektor sollte bei der Antenne fast senkrecht stehen, etwas (ca. 5°) in Richtung Himmel geneigt (ist bei den meisten Antennen wegen dem Offsetwinkel ungefähr so).

Wenn das so eingestellt ist, fährt man in Millimeterschritten von der groben Südrichtung nach links und rechts, während man auf dem Receiver z.B. Sat.1 einschaltet und sich die Signalqualität anzeigen lässt. Da müsste definitiv irgendwann ein Ausschlag kommen, da der Öffnungswinkel so kleiner Antennen sehr groß ist.

Wenn nicht, liegt ein grundsätzlicher Fehler vor (Hindernis im Weg, falsche Verkabelung...).

Wenn ein Ausschlag kommt, stellt man abwechselnd horizontal und vertikal nach, bis keine Verbesserung mehr zu erreichen ist.

9. style2k6

style2k6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich habe fotos gemacht brauche nur noch deine mail

10. Frogfish

Frogfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn er sie gut sieht, die Sonne, braucht er hinterher aber vielleicht auch keine Schüssel mehr :D