1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bessi, 12. Juli 2015.

  1. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Die Anlage soll auf dem Dach kommen, ob da ein Blitzableiter vorhanden ist kann ich nicht genau sage. Kommt so eine auf dem Dach?? frage deshalb weil ein bekannte von uns im Keller vor 30 jahren gemacht hat bald nach unserem einzug in das neue haus zumindest sagte mir meine Mutter eben das er einen Blitzableiter machte. Dieses werde ich aber auf jeden fall die Leute/Firma die das machen noch mal darauf ansprechen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Schüssel aufs Dach ist eher ungünstig, weil sich die ganze Sache durch Blitzschutz unnötig verteuert.
    Auch, da bei Kabelempfang die Verteilung meist vom Keller aus geht, müssen unnütze Kabel vom Dach zu Keller geführt werden, um in die alte Kabelstruktur wieder eingespeist zu werden.
    Ich würde prüfen ob ein Montageort nicht auf dem Dach möglich wäre. Wird auch billiger.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Und genau an dieser "Kleinigkeit" erkennen wir den "Fachmann". Wer einem Kunden eine Parabolantenne aufs Dach setzt ohne sich um Blitzableitung und Potentialausgleich zu kümmern, dem gehört eigentlich die Firma dicht gemacht.
     
  4. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Ja mich wunderte es auch das die das nicht in der auflistung die sie mir zugesand hatten erwähnten. Aber wie ich schon sagte da ist noch kein letztes Word gesprochen.

    Ob meine Mutter auch einverstanden wäre abgesehen von Dach vieleicht an andere stelle denn Spiegel zu platzieren weiß ich nicht. Es würde auch nicht so einfach sein einen Platz dafür zu bekommen ohne das die Schüssel nicht von was anderes gestört/verdeckt wäre



    [​IMG]
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  6. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    An eine bodennahe installierte Schüssel kommst du halt auch leichter hin. Es gibt nunmal, zugegeben das sind Extremsituationen, wo deine Schüssel voller Schnee hängt, ein Sturm die Schüssel verdreht, oder das LNB einen Wasserschaden erleidet. Wenn es machbar ist, die Schüssel nicht auf's Dach. Die mögliche Kostenersparnis beim Blitzschutz hat Nelli22.08 ja schon angesprochen. Als Richtwert: Mindestens 2m unterhalb der Dachkannte und max. 1.5m von der Hauswand weg, damit es DIN konform ist.
     
  7. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Das wird wohl kaum so gehen

    So schaut unsere Haus aus links ganz unten unterhalb von Küchenfenster ist im keller der tv verteile/verstärker Rechts ist die Garage Vor unserem Haus auf der andere seite der Strasse ist ein Schutzwahl mit vollen Bäumen und streuchern

    [​IMG]

    Hier die einsicht von der Terasse aus

    [​IMG]

    Von der Rechte seite ist ein Fuchsbaumeinfiredung zaun ein klein wenig schaute oben heraus und auch vor dem Haus sieht man es, also auch nichts frei wo man unten die Schüssel anbringen könnte

    Es ist mir schon klar das, das Dach nicht so optimal wegen denn Blitzschutzkosten ist aber wohl optimal für denn empfang

    @Nelli22.08
    Danke für denn Tipp aber ich weiss ja garnicht welchen satteliten ich da anklicken kann davon habe cih ja kaum ahnung So weit ich informiert bin wird meistens hier astra genomen ist das richtig?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    Astra 19,2° East auswählen.
     
  9. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    So die Anlage ist noch nicht Montiert, wird vorausichtlich am Mittwoch gemacht wenn nicht zu heiß ist.

    Was wichtig ist habe ich hier noch nicht erfragt. Wir müssen leider noch bis ende nächsten jahres bei Unitymedia bleiben Habe leider die Kündigungsfristen unsere Allstar verpent auch was das telefon und Internet betrift dieses können wir erst zum August nächsten jahres kündigen. Gibt es da probleme mit Internet und vor allem Telefon denn da muss wohl auch die Dose gewechselt werden wegen Sat tv empfang?
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat-Antenne für 4 Teilnehmer (Einkabelsystem)

    An zwei Hauswänden gibts bestimmt Stellen, an denen eine Wandhalterung montiert werden kann,
    2 m unter der Dachkante vom Haus / unter der Dachrinne, siehe hier. und ein Trennungsabstand
    zu anderen metallenen Dacheinfassungen, zum Regenfallrohr / zum Vordach von ca. 1 m?

    Anleitung zum Dishpointer: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...s2-anlage-im-neuen-eigenheim.html#post6847178
    Hier noch eine Empfehlung zur SAT-Antenne: Neue SAT-Anlage (Montage mit ZAS62 / ZAS63 Wandhalterung?)
    Inverto UniCable Multischalter 8 Teilnehmer für zwei Satelliten (8 x Unicable plus zwei Legacy-Ausgänge),
    dann könnte in den Multischalter auch noch DVB-T, DAB+ und UKW eingespeist werden (Verstärker erforderlich).

    Eine Bildschirm-Kopie von der Dishpointer-Darstellung / der Empfangsrichtung
    wäre nützlich, zur weiteren Beurteilung der möglichen Antennenmontage an der Hauswand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2015