1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michael50, 2. Juli 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    Das ist zwar eine Stichdose, die sich aber nicht eignet. Wenn man 2-Loch Zentralscheiben eines vorhandenen Schalterprogrammes weiterverwenden möchte, könnte man statt einer 3-Loch Stichdose (Hinweis KlausAmSee) auch die TRIAX EDS 01 F nehmen, die wie die 3-Loch Dosen eine F-Buchse nur für Sat hat:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Michael50

    Michael50 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    nun ist es vollbracht. Sat-Schüssel hat exzellenten Empfang, die Stichdosen sind gesetzt, alles funktioniert. Erdungsdraht 4mm² führt kein Baumarkt, musste ich also online bestellen. Sobald der da ist wird der Mast am Potentialausgleichsschiene geerdet. Vielen Dank nochmal für die Tipps
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    Du solltest wirklich nochmal lesen :eek:
     
  4. Michael50

    Michael50 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    dann erklär es doch mal für Dummis. Die Kabel vom Quad LNB mit Quattro Switch habe ich direkt mit den Kabeln vom Hausnetz verbunden. Soll ich da was zwischen schalten, was ich noch mit dem Potentialausgleich verbinde? Die Potentialausgleichsschiene ist mit einem Erdanker verbunden und an der Schiene sind mehrere Erdungskabel für Gas, Kabelanschluss usw. angeschlossen. Einen äußeren Blitzschutz hat keins der Reihenhäuser, von denen alle eine SAT-Schüssel auf dem Dach haben.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    Erdungspflicht bedeutet bei einer Dachantenne, dass der Antennenträger mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl einschließlich der Verbindungsbauteile blitzstromtragfähig mit dem Fundament-/Ringerder bzw. der Haupterdungsschiene verbunden werden muss. Der Erdleiter ist möglichst außen und auf kürzstmöglichen Weg ohne gefährliche Näherungen zu führen.

    Für nicht blitzstromtragfähigen PA der Kabel genügt ein nicht blitzstromtragfähiger Cu-Querschnitt von 2,5 mm² (bei geschützter Verlegung), ansonsten reichen auch 4 mm² Cu aus.

    Die Schirme der Antennenleitungen sind möglichst unmittelbar nach dem Eintritt ins Gebäude in den PA einzubinden.
     
  6. Michael50

    Michael50 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    wie kann ich die Antennenleitungen in meinem Fall mit dem PA verbinden? Alle Kabel gehen vom LNB direkt zur Dose. Einen Mulischalter habe ich/ brauche ich nicht
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    Sorry, aber die Reihenfolge Know-How saugen und dann erst die Antenne nebst Erdung zu montieren wäre für einen ahnungslosen Laien angebrachter gewesen. Das ist hoffentlich keine Antenne an der auch andere Wohnungen angeschlossen sind.

    Wenn der Antennenträger blitzstromtragfähig mit der Hauserdung verbunden ist, genügt es die Kabel antennennah über einen Erdblock zu führen und mit dem vorhanden 6 mm Cu am Mast zu erden.

    Das wurde im gepinnten Erdungsthread in allen Varianten x-mal durchgekaut.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    Geeignetes Erdungskabel z.B. NYY-J 16 mm² RE (RE = rund, eindrähtig / massives Kupfer).

    Einseitige Erdverbindung vom PA-Leiter dann am geerdeten Antennenmast.
    Der für die Koaxialleitungen erforderliche Erdungswinkel / Erdungsblock kann auch
    hinter der SAT-Antenne montiert werden (in einem Regenschutzgehäuse / Abzweigkasten).
     
  9. Michael50

    Michael50 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Antenne an vorhandenes Netz anschliessen

    OK, 16 mm² RE und Erdungsblock sind bestellt. Reicht für den Erdungsblock 4 mm² RE oder soll ich 16 mm² nehmen
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163