1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Antenne 2m über dem Haus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Blackcam, 24. Juli 2007.

  1. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mal eine doofe Frage: Ein Kumpel von mir möchte auf SAT umrüsten. Nur leider hat er mehrere große Bäume in Richtung Astra. Um über das Hindernis zu kommen, müßte die Antenne in 10m. Höhe montiert werden. Sein Hausdach ist aber nur 8m. hoch. Gibt es sowas wie eine lange Montagestange und ist sowas überhaupt zulässig? Das das Ganze dann geerdet werden muß ist klar. Ich frage mich nur, ob die Antenne dann überhaupt fest montiert werden kann, oder sich bei jedem Lüftchen die Richtung verstellt.

    Hat jemand sowas schonmal montiert und kann vielleicht Tipps geben?

    Danke!
    BC
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: SAT-Antenne 2m über dem Haus?

    mit dem richtigen mast und der korrekten montage des selben ist das kein problem. musste mal über 2m über dach hinaus um über die bäume zu kommen, 75er spiegel, 70mm mast ging ohne probleme, auch mit dem wind nicht, musste schon sehr stark wehen (starker sturm) damit das signal ausgefallen ist. mit ner zusätzlichen abspannung kann man das noch standfester machen
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: SAT-Antenne 2m über dem Haus?

    Mit Verspannseilen von 3 Seiten kriegt man so einen Mast recht stabil.

    Allerdings frage ich mich, woher der Kumpel so genau weiß, daß die Schüssel 2 Meter übers Dach muß. Sowas ist ja gar nicht so einfach zu messen.

    Und wenn die 2 Meter stimmen, sollte er auch daran denken, daß Bäume immer weiter wachsen... ;)
     
  4. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    AW: SAT-Antenne 2m über dem Haus?

    Hallo vielen Dank für die Antworten!

    Die Sache mit den 2 Metern ist übrigens geschätzt. Also, dort ist bereits eine Reserve für wachsende Bäume eingeplant. Im Moment würde wohl auch ein Mast von ca. 1 Meter reichen.

    Gruß
    BC
     

Diese Seite empfehlen