1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von richycat, 19. November 2010.

  1. JoeFranz

    JoeFranz Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    Ja, danke, so langsam hab ich`s kapiert mit den "Ebenen"...
    Dann ist das doch eigentlich Mumpitz, wenn ein Multischalter Quadtauglich ist, oder?
    So wie in "Konfiguration1" sieht es im Übrigen bei mir aus, vier Anschlüsse in vier Räumen. Da hab ich damals wohl gepennt beim einrichten der SAT Anlage. So ist das, wenn man keine Ahnung hat... :mad:

    Mit diesem einfachen Verteiler kann ich dann also immer nur einen Receiver nutzen. Ein Programm aufnehmen und gleichzeitig eins schauen geht nur mit relativ großem Aufwand (umrüsten der SAT Anlage). Oder Aufnehmen in einem anderen Raum...
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    Jein. Du kannst schon mit zwei Receivern gleichzeitig eine ZF-Ebene empfangen.
    Quad-tauglich ist ein angenehmes Feature, wenn auf dem Dach schon mehr oder weniger unerreichbar ein Quad installiert ist und man die Anlage ohne Gerüststellen oder Hebebühne erweitern möchte.

    Gruß
    th60
     
  3. JoeFranz

    JoeFranz Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    ZF-Ebene... Gibt`s da irgendwo `ne Beschreibung für doofe? :winken:
    Das hier Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat kenne ich schon, steige da aber nicht so richtig durch.

    Die Schüssel ist an der Aussenwand des Hauses montiert und die Kabel gehen direkt ins Mauerwerk und dann zu den Dosen. Wie gesagt, total gepennt damals... Wäre also auch nicht so einfach das Umrüsten der Anlage.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    Satblock-Verteilung ? Wikipedia

    Ganz doof darf man aber nicht sein ;-)
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    Es ist eigentlich ganz einfach: Alles bis 11.700 ist Lowband, alles darüber ist Highband, beides jeweils aufgeteilt in vertikale und horizontale Polarisierung. Ergibt VL, HL, VH, HH. Über 11.700 und horizontal polarisiert senden sehr viele der Standardprogramme. Du kannst beispielsweise gleichzeitig über HH Das Erste und Sat1 empfangen, aber nicht Das Erste HD (Lowband), auch nicht DMAX (vertikal).

    Gruß
    th60
     
  6. JoeFranz

    JoeFranz Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    @th60: Danke gut erklärt! Also geht z.B. auch ARD 10744 H und ZDF 10964 H, richtig?

    Denke das reicht mir schon, man guckt eh meist nur die "Standardprogramme" und das mit dem aufnehmen/schauen wird auch nicht so oft vorkommen. Dann ist es ja eigentlich einfacher als gedacht...
    Und günstiger! :)
    Sorry nochmal für die "blöden" Fragen. Aber das ist überhaupt nicht mein Gebiet, auch weil ich mich bisher noch nie richtig mit dem Thema befasst habe.
    Dafür geht`s hier DSLR-Forum umso besser. Muss sagen da wundere ich mich auch oft über die "dummen Neulinge" und deren Fragen. :D

    Gruß und danke für die flotte Hilfe!
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    Die HD-Sender funktionieren aber nicht...
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Anschluss verteilen? Hilfe!

    Da hast du bei den Analogen geguckt ("PAL"). ARD und ZDF digital ("DVB-S") geht aber trotzdem (11.836H und 11.954H). :)

    Danke für das Lob fürs Erklären! Geht runter wie Öl. :D

    Gruß
    th60