1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anschaffung - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobi51, 20. August 2007.

  1. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Also könnte ich z.B. beim Kathrein UFS 910 ein Koaxialkabel vom ersten Receiver von Input in den Output des zweiten Receivers stecken, so dass beide miteinander verbunden sind und so beide ein Signal bekommen, hab ich das jetzt so richtig verstanden? Also dass dann praktisch nur ein Koaxialkabel vom Multischalter ausgehen würde, um beide Receiver zu versorgen... aber ginge dann nicht an Signalstärke verloren?

    Aber was hat dann die SAT-Dose mit dem Ganzen zu tun? :confused:

    MfG
    Tobi
     
  2. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Der Signalstärkeverlust dürfe unerheblich sein, das Problem bei dieser Lösung besteht eben darin dass du nur Sender der gleichen Ebene (es gibt beim Satellitenempfang deren vier) sehen kannst. Wenn du diese Lösung verwendest kannst du also während du eine Sendung aufnimmst nicht beliebig weiterzappen, sondern nur Sender/Transponder die sich im gleichen Frequenzband aufhalten wie der gerade aufgenommene Sender sehen.

    Hättest du eine Sat-Dose mit zwei Ausgängen (und damit auch zwei Koaxkabeln die mit der Dose verbunden sind) könnten beide Tuner komplett unabhängig voneinander agieren.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Vorab: Eine SAT Dose wird nicht an den Ausgang eines Receivers montiert. Eine SAT Dose kann man an eine Leitung vom Multischalter montieren. Davon geht dann ein Kabel zum EINGANG des Receivers. Der an manchen Receivern vorhandene Ausgang ist - wie hier erwähnt wurde - nur zum Durchschleifen (mit den bereits genannten Einschränkungen) geeignet.

    Gar nichts. Eine SAT Dose macht nur in zwei Gründen Sinn:

    Grund 1: Optische Gründe
    Wenn das Kabel direkt aus der Wand kommt und du nicht immer einen Receiver dort angeschlossen hast, sieht eine Dose als Endpunkt einfach hübscher aus. Dort kann dann jederzeit ein Receiver angestöpselt werden.

    Grund 2: Trennung von Terrestrik und SAT
    Wenn du am Multischalter zusätzlich zu den SAT Signalen noch ein terrestrisches Signal (d.h. von einer normalen Antenne für UKW und DVB-T) mit einspeist, überträgt das Koaxkabel vom Multischalter bis in die Wohnung beide Signale über ein Kabel. Das geht deshalb, weil die auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen werden. UKW liegt bei 88-108 Mhz, DVB-T meist bei 400-800 Mhz, SAT erst bei 2000 Mhz (deshalb ist für SAT auch eine höhere Schirmung als für DVB-T nötig!).

    Diese zusammengepeisten Signale müssen ja irgendwie am Empfangspunkt wieder getrennt werden. Das übernimmt die Dose. Dort kannst du dann an TV einen DVB-T Receiver, an Radio ein normales UKW Radio und an SAT einen Receiver anschließen.


    Wenn du keine terrestrischen Signale mit einpeist und dich die losen Kabel in der Wohnung nicht stören - dann VERZICHTE auf die Dose. Wie schon erwähnt wurde, hast du definitiv weniger Dämpfung.

    Ich habs in meiner Wohnung so gemacht:
    Zwei Leitungen ins Wohnzimmer, eine Leitung ins Büro. Im Büro eine Dose gesetzt, damit man dort zusätzlich ein Radio anschließen kann. Im Wohnzimmer bei einer Leitung ebenfalls eine Dose gesetzt (für das Radio im AV Receiver) - die zweite Leitung geht aber direkt ohne Dose in den Receiver.

    Greets
    Zodac
     
  4. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Mit den 4 Ebenen meinst du sicherlich High Horizontal, High Vertical, Low Horizontal und Low Vertical, richtig?
    Dann hat sich das mit dem Durchschleusen schonmal erledigt... :)

    Ja gut, aber wenn man die SAT-Dose eh nicht braucht, dann spar ich mir das Geld lieber. ;)

    MfG
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  5. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ach, in den Multischalter muss das Ganze auch noch... :rolleyes:
    Also kann ich die SAT-Dose so oder so vergessen, da ich mir nochmal Gedanken gemacht habe und zum Entschluss gekommen bin, doch eher ein Quad-LNB zu nehmen und auf den Quattro-LNB plus Multischalter zu verzichten, da es 1. keinen Qualitätsvorteil bringt, 2. mehr Koaxialkabel benötigt, 3. teurer ist, 4. extra Strom frisst und 5. ein bisschen aufwändiger ist, anzuschließen (auch wenn dies eigentlich kein Problem darstellt). :D

    Für unsere Zwecke, sprich 2 TVs (evtl. mal 3) und einen Satelliten, sollte ein Quad-LNB auf einer 85er Gibertini-Schüssel vollkommen ausreichen, nachdem, was ich so gelesen und mich informiert hab'.

    OK, die beiden Gründe haben mich absolut Null überzeugt. :)
    Ob 'ne SAT-Dose optisch nun wirklich schöner aussieht, ist auch geschmackssache...
    Und Terrestrik werd' ich eh nicht benutzen (geht ohne Multischalter ja auch schlecht...), stattdessen werd' ich mir 'ne coole [:D] UKW-Antenne holen, mit der ich dann hoffentlich auch mein 89.0 RTL empfangen werde...
    Reicht eine UKW-Antenne ohne "normalem" FM-Antennenkabel überhaupt aus, um z.B. 89.0 RTL ohne SAT-Dose zu empfangen? Ich hab' auf Wikipedia auch mal eine Wurfantenne gesehen, die man dann halt in den FM-Anschluss hinten an der Stereoanlage anschließt... ist ja eigentlich nix anderes, als 'ne UKW-Antenne, oder? :confused:

    Achso, jetzt hab' ich verstanden, wie das alles funktioniert. ;)

    Keine Sorge, ich werd' auch ohne Wenn und Aber auf die Dose verzichten. :cool:

    Ja, so kann man es natürlich auch machen. Nur stell' ich mir jetzt wieder die Frage, ob das mit dem Radio und der UKW-Antenne, wie ich oben bereits erwähnt habe, auch ganz ohne Dose klappt...?! :confused:

    MfG
    Tobi
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ja natürlich geht das. Diese Wurfantennen sind natürlich nur für ortsübliche Sender geeignet. Die solltest damit aber problemlos empfangen. Da du 89.0 im Autoradio empfängst, sollte eine Wurfantenne auch funktinionieren. Zur Not gibts aber immer noch richtige Zimmerantennen - damit klappts dann 100%ig.

    Greets
    Zodac
     
  7. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Gut, dann werd' ich mir eine Wurfantenne holen.

    Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage zur Wandhalterung (ich hoffe und glaube, dass dies die letzte Frage sein wird ;)):

    Kann ich diese für meine 85er Gibertini-Schüssel nehmen, wenn ich nur Astra 19,2° Ost empfangen möchte?

    Also reichen diese 25cm aus oder sollten es doch mehr sein? Wenn ja, wie viel? Angebracht wird das Ganze ja an einem Balkongerüst, also praktisch wie an einer Mauer...

    EDIT: Brauch ich noch irgendwas zur Befestigung oder ist es nur dieser eine Wandhalter? Also ist der Rest, z.B. eine Masthalterung, schon bei der Gibertini mit dabei?

    MfG
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Die Halterung sollte ausreichen.
    Und nein - sonst brauchst du nichts. Ist alles bei der Schüssel dabei.

    Greets
    Zodac
     
  9. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    So, wollte nur mal bekanntgeben, dass die Montage & Installation soweit geklappt hat. Das einzige Problem ist noch, dass ich, wenn es stark regnet und fette Wolken am Himmel sind, kein Bild habe, da auch noch ein Baum das Signal stört, aber den wollten wir eh im Frühjahr fällen, da an dieser Stelle nun Lebensbäume eingepflanzt werden sollen...

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! ;)

    MfG
    Tobi