1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anschaffung - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobi51, 20. August 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Das Kabel sollte nicht nur 2fach sondern am Besten 4fach geschirmt sein. Entscheidend ist aber immer die Dämpfung. Hier kannst du grob als Maßstab nehmen, dass alles über 100db Dämpfung ganz ordentlich ist. Wenn es darum geht Kabel in Häusern fest zu verlegen, rate ich immer zum Maximum was an Dämpfung möglich ist (d.h. mind 120db).

    In deinem Fall spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle, da du die Kabel irgendwann auch austauschen könntest und bei über 90db heutzutage in aller Regel keine Störungen mehr auftreten.

    Greets
    Zodac
     
  2. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Kann es sein, dass man an dieser Zeichnung erkennen kann, dass es sich hierbei um ein 2fach geschirmtes Koaxialkabel handelt (also wegen der 2 Alufolien als auch 2 Alu-Geflechten)? Oder täusche ich mich?

    Also wenn's nach der Dämpfung geht, sind 120dB ja ganz gut... also kann ich mir das Kabel ohne groß darüber nachzudenken kaufen, richtig?

    MfG
    Tobi
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Nein, das ist das was - zumindest ich - unter einem vierfach geschirmten Kabel verstehe.

    Kannst auf jeden Fall bedenkenlos kaufen...

    Greets
    Zodac
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Es handelt sich lt. Zeichnung wohl tatsächlich um ein 4-fach geschirmtes Kabel. Der Aufbau sieht erstmal sehr gut aus, aber was hat das Kabel für Werte abgesehen von den 120db? Wer ist der Hersteller?
    Ich persönlich würde hier lieber ein Markenprodukt kaufen, wo ich eindeutige Erfahrungswerte bekomme, bevor ich einen Artikel anhand einer Zeichnung beurteile.
     
  5. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    OK, die Marke steht nicht da, aber hier sind doch einige Daten aufgelistet.

    Ich habe aber nochmal eine Frage bzgl. der Kabelanschlüsse und zwar:

    Braucht man denn keine SAT-Enddose? Denn hier ganz unten ist davon nix zu lesen?! :confused:

    Wenn man solch eine Enddose doch braucht, kann ich dann für meine beiden TVs nur eine, also eine SAT-Enddose Twin, holen?

    EDIT: Wenn ich schonmal beim Fragen bin: Sollte ich beim Wandhalter als Material lieber Alu oder Stahl nehmen? Eigentlich sollte Alu doch reichen oder? Mir ist ja schon klar, dass Stahl 'ne höhere Festigkeit hat, nur weiß ich halt nicht, ob Alu auch einen kräftigen Sturm aushält...

    MfG
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Die Werte, die da angegeben sind, sind rein Materialstärken bzw. Aufbau des Kabels. Es stehen keine Werte bzgl. Dämpfung, Schirmmaß usw. dabei.

    Eine SAT-Dose brauchst du nicht unbedingt, du kannst den F-Stecker auch direkt auf dein verlegtes Kabel montieren, damit ersparst du dir Übergangswiderstände / Kontaktprobleme / Kosten. Optisch ist es halt nicht besonders schön, vor allem wenn kein Fernseher davor steht bei ungenützten Leitungen.
    Bei zwei Leitungen pro Standort benötigst du eine Twindose, ja.
    Wenn du Dosen verbauen willst, kann ich dir die Kathrein ESD32 empfehlen, sie hat zwei SAT-Anschlüsse für F-Stecker.

    Die Baumarktdosen sind eher bescheiden von den Werten. Du willst dir doch nicht dein hart erkämpftes Signal durch billige Dosen zunichte machen lassen? :wüt:
     
  7. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    OK, die Dämpfung steht da nicht, aber das Schirmmaß ist doch mit 120dB angegeben, oder für was soll die 120dB sonst stehen?

    Was heißt "eine SAT-Dose brauchst du nicht unbedingt"? Beim Receiver gibts ja einmal einen IF-Input-Anschluss, bei dem das Koxialkabel vom LNB kommt und einen IF-Output-Anschluss... wo geht das Koaxialkabel bei dem hin? :confused:
    Eigentlich in eine SAT-Dose, oder nicht? Deswegen versteh' ich grad nicht, wieso ich die nicht unbedingt brauche...

    Danke, ich werd mir deine Empfehlung merken! ;)

    Nee, mein hart erkämpftes Signal will ich natürlich nicht zunichte machen lassen durch eine billige SAT-Dose, nur laut dir brauche ich vielleicht ja auch gar keine... :)

    MfG
    Tobi
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Sorry, hab die Überschrift nicht berücksichtigt. :rolleyes:

    Das Kabel vom LNB (wenn es mit integr. MS ist, andernfalls kommt das Kabel vom MS) muß auf den Eingang. Der Ausgang ist nicht bei jedem Receiver zu finden, er dient zum Durchschleusen des Signals.

    Die Empfehlung war dahingehend gemeint, solltest du Dosen setzen wollen.
     
  9. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Kann ja mal passieren... ;)

    Ja, dass das Kabel, vom LNB ausgehend, in den Eingang (Input) muss, hab ich ja auch schon geschrieben... ich wusste halt nicht, wo das Koaxialkabel von Output dann hingehen soll. Aber du meinst ja, dass es zum Durchschleusen des Signals dient, was auch immer das heißen mag... :rolleyes:
    Was bringt mir das denn, wenn ich ein Koaxialkabel zwischen Ausgang (Output) des Receivers und einer SAT-Dose lege? :confused:

    MfG
    Tobi
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Durchschleusen bedeutet, daß du nach dem ersten Receiver einen zweiten an dieselbe Leitung hängen könntest. Dieser kann zwar dann nur auf der gleichen Polarisation wie der erste empfangen, aber er hat zumindest ein Signal (wenn nur eine Leitung zur Verfügung steht).