1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anschaffung - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobi51, 20. August 2007.

  1. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ja gut, aber da es eh nicht mehr als 4 Teilnehmer (Receiver) werden, brauch' ich mir auch keinen Switch anschaffen. ;)

    Kann ich ja mal ausprobieren... :)

    MfG
    Tobi
     
  2. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    So, eine Frage hab' ich aber noch zum LNB:

    Ist der Unterschied zwischen einem Quad-LNB und einem Quattro-LNB erheblich groß, dass ich das "spüre" oder ist es nur minimal, also kaum wahrzunehmen? Sorry, dass ich jetzt nochmal frage, aber ich plane halt einen großen Umbruch, bei dem ich nunmal viel Geld ausgebe und deshalb möchte ich auch entsprechende Qualität haben. :)

    So, ich hab' mal 2 Quad-LNBs (Inverto Silver Tech und Smart Titanium) bei 'nem SAT-Shop aus Hannover gefunden... welchen würdet ihr nehmen? Oder sind die nicht zu empfehlen?

    MfG
    Tobi
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ich betreibe derzeit lediglich einen TV über einen PVR, habe aber das ganze Haus versorgt, daher ein 5/8-Multiswitch. Die Anzahl der Geräte hat nichts mit der Schüssel zu tun. Ich habe mich zum Einen aufgrund der Anzahl der Leitungen, zum Anderen vor allem wegen der oft erwähnten Probleme bei Quad-LNBs für die MS-Lösung entschieden. Diese haben den MS integriert, da gibt es wohl häufiger Ausfälle. Das Bild ist wie bei jedem anderen Digitalseher, da es keine Qualitätsunterschiede gibt. Regen wirkt sich auf den Empfang eher nicht aus, die Wolken dafür schon. Wenn ein böses Gewitter aufzieht, kann der Empfang schon mal kurz unterbrochen sein. Sobald die große Wolke vorbeigezogen ist, läuft's aber auch gleich wieder. Momentan sehe ich noch Justagepotenzial, habe aber derzeit keine Möglichkeit, auf's Dach zu kommen.:(

    Je nach Diagonale deines jetzigen Fernsehers kannst du das Potenzial des Bildes gar nicht erkennen. Ich würde mich auch gar nicht so in die HD reinsteigern. Es ist zwar ein toller optischer Genuß, nur was kannst du in der Praxis davon wirklich genießen? Was nutzt das tollste Bild, wenn du kaum Sender mit wenig Material sehen kannst?
    Ich würde mir jetzt auch einen HDTV kaufen, aber halt nur, wenn ich sowieso einen kaufen müsste. Extra anschaffen würde ich ihn erst, wenn flächendeckender gesendet würde.

    Du wirst keinen Unterschied feststellen, sofern alles funktioniert. Man liest hier aber immer wieder von Leitungsübersprechen innerhalb von Twin- oder Quad-LNBs oder anderweitigen Ausfällen. Derartige Probleme sind mir bei MS nicht bekannt, ich habe auch noch nichts in der Richtung hier gelesen.

    Ich will diese LNBs nicht unbedingt schlecht machen, Preis/Leistung sind sie natürlich unschlagbar aufgrund der Kombi LNB inkl. MS, aber Qualitätsseitig sind sie halt nicht vegleichbar mit Einzelkomponenten (ich meine nicht die Bildqualität, sondern die Qualität der integrierten Schaltungen).
     
  4. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Naja, wenn's Ausfälle bei den Quad-LNBs gibt, kann man doch die Garantie in Anspruch nehmen oder nicht? Und allzu oft wird's solche Ausfälle ja sicher nicht geben, oder doch?
    Ist in meinem Fall selbst bei einer 100er Gibertini-Schüssel kein Bild, wenn's dicke Wolken gibt?

    Also mein derzeitiger Fernseher hat 'ne Diagonale von 70cm. Ich möchte hauptsächlich erstmal ein einigermaßen scharfes Bild haben.
    Naja, ich denke (und hoffe) mal, dass die FreeTV-Sender demnächst auch HD-Quali bieten; den Fernseher werde ich mir eh erst zum Schluss holen, frühestens zu Weihnachten dieses Jahres. Ich war gestern schonmal gucken nach einem HD-Fernseher und war total begeistert vom Toshiba 32 C 3001 P!! :)
    Der hatte sehr schöne Farben und ein total scharfes Bild, echt klasse!

    Hmmm, und was bringt mir eine bessere Qualität der integrierten Schaltungen? :confused:

    MfG
    Tobi
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Der Kostenpunkt ist das Eine, aber wie siehst du dann fern?
    Wird der LNB im Laden getauscht oder musst du ihn einschicken?
    Kommst du so ohne Weiteres ans LNB, musst du danach die Schüssel neu justieren?
    Das könnte schon Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

    Es ist wohl so, daß du mit einer 85er Schüssel das Maximale an Signalstärke rausholst, so wurde es mir von allen Seiten bestätigt.

    Ich sehe auf einem 63er Sony, da mein 'Großer' für den jetzigen Standort zu groß ist (127cm). Das Bild ist einfach nur schön, ich spreche aber von PAL, nicht von HD.

    Dein Wunsch in dessen Gehörgang...:rolleyes:

    Weisst du, wieviele Jahre es bereits HDTV gibt?
    Was hat sich seitdem getan?

    Gut, seit die TFTs auf den Markt schießen, hat es sich stark verbessert und die Entwicklung ist auch weiterhin so zu erwarten. Wie lange es aber dauert, bis die Privaten die Kosten nicht mehr scheuen (schließlich ist kein großes Potenzial für Werbung auf diesen Sendern zu erwarten), ist fraglich.

    Einen fehlerfreien Betrieb und normalerweise eine längere Lebensdauer.
    Dies ist aber Theorie und im Einzelfall nur schwer auf die Praxis übertragbar.
     
  6. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Das ist natürlich ein gutes Argument, ich glaube, du hast mich überzeugt... ;)
    Aber jetzt muss ich dazu mal wieder 'ne Frage stellen: Auf was muss ich beim Kauf eines 5/4-Multischalters achten oder ist das im Prinzip egal?

    Ich seh' auch gerade, dass der Kauf eines Quattro-LNBs + 5/4-Multischalters nur 15-20€ mehr kosten würde als ein Quad-LNB.

    OK, dann wird's 100% die 85er-Gibertini! :)

    Gut, wenn du zufrieden mit dem Bild bist, dann ist HD derzeit wohl auch nicht wirklich sinnvoll für dich.

    Nicht allzu viel, aber man darf doch noch träumen... :D

    Wie oben bereits gesagt: Hast mich überzeugt! ;)

    MfG
    Tobi
     
  7. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Wo liegst du denn mittlerweile Preislich für alle Komponenten?
    85er Spiegel mit Quatro-LNB und 5/4 Multischalter: Klicken
    In diesem Paket stecken nicht die schlechtesten Teile...

    Gruß
    Ralf :rolleyes:
     
  8. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Also, preislich liege ich bei 109,00€ (plus Koaxialkabel und F-Stecker denk ich mal)
    • 85er Gibertini: 55,00€
    • 05/04 Multischalter PMSE mit Netzteil: 39,00€
    • Quattro-LNB Inverto White Tech 0,3db: 15,00€
    Das ist doch auch i.O., oder nicht?

    MfG
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Wenn du nun aber ohnehin eine Multischalter-Lösung nehmen willst, kannst du dir auch überlegen, ob du nicht noch einen zweiten Satelliten mit einspeisen musst. Der Mehraufwand ist in dem Fall relativ gering...

    Ist aber natürlich nur interessant, falls dich englische Sender interessieren. In dem Fall wäre Astra 28,2° Ost eventuell für dich interessant...

    Nur aber noch so ein Hinweis. Ansonsten fährst mit deinen Komponenten sicher gut.

    Greets
    Zodac
     
  10. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ich glaube, der Ausdruck musst ([...] einspeisen musst [...]) ist sicher etwas unglücklich getroffen... :D

    Ich könnte schon einen zweiten Satelliten anpeilen, aber dadurch kann doch mein Bild schlechter werden (die Qualität kann quasi dadurch leiden...), oder nicht? Und außerdem interessieren mich ausländische Sender eher weniger, es sei denn es sind Sender, die auch die UEFA Champions League LIVE übertragen. Falls ihr solche Sender kennt, könnt ihr mir sie ja nennen. ;)

    MfG
    Tobi