1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anschaffung - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobi51, 20. August 2007.

  1. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ich weiß zwar noch nicht, wie genau das mit dem PVR funktioniert, aber wenn ich z.B. 'nen Spielfilm nebenbei aufnehme, ist doch immer diese nervige Werbung mitbei. Wenn man die Werbung loswerden will, muss man sich bestimmt erstmal ein Kabel kaufen, um den Receiver mitm PC zu verbinden und dann mit 'ner Software das Videoformat (*.mpg oder *.avi, kA) schneiden... sehe ich das so richtig? :)

    Ja, komme aus Niedersachsens Landeshauptstadt (kleiner Test zur Allgemeinbildung :D). Wenn ich das normale UKW-Radio weiternutzen möchte, muss ich dann die alten Antennenanschlüsse weiter behalten oder wie funktioniert das dann? :confused:
    Ja gut, solche ÖR-Radiosender hör' ich ja nicht... :cool:

    Ich hoffe einfach mal, dass es nicht soweit kommt... ich mein', 3€ im Monat sind zwar nicht viel, aber dennoch find' ich das 'ne Frechheit!

    MfG
    Tobi
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Nein. Der Vorteil eines PVR (=Personal Video Recorder) ist doch vor allem der, dass du die Sendung dann anschauen kannst wann DU möchtest. Das kann 5min später sein als sie ursprünglich beginnt (man kann bei PVR Receivern nämlich die Aufnahme auch schon anschauen während sie noch läuft) oder viele Tage oder Wochen später. Selbstverständlich kann man in diesen Aufnahmen auch spulen. Das heißt - hat ein Film auf RTL z.B. Werbung - kannst du einfach 30min später anfangen den Film zu schauen und bequem die Werbung vorspulen.

    Die Möglichkeit die Aufnahmen zu schneiden hast du nur bei wenigen PVR Receivern, da viele es nicht erlauben die Daten auf den PC zu übertragen. Wo das z.B. geht ist bei der Dreambox - wie das beim Digicorder aussieht, weiß ich nicht. Hier kannst du die Sachen dann zum PC übertragen (per LAN Kabel), dort schneiden und ggf. auf DVD brennen.

    An dieser Stelle Grüße nach Hannover.

    Das kommt drauf an...

    Da du im Moment wohl einen Kabelanschluss nutzt, den du dann möglicherweise kündigen willst, sollte auf den Antennenanschlüssen kein Signal mehr liegen. Läuft der Kabelanschluss - parallel zum SAT Empfang weiter (z.B. weil du den sowieso über die Miete mitzahlen musst), dann kannst du die Antennenanschlüsse genauso weiter nutzen wie bisher.

    Solltest du den Kabelanschluss also kündigen, empfehle ich dir eine kleine Radio-Zimmerantenne. Im Hannoverschen Stadtgebiet könnte hier auch schon der übliche Radiodraht hinten an der Stereoanlage genügen. Ich weiß nicht ob 89.0 RTL auch in Hannover direkt einen Sender hat (ich kenne nur den Senderstandort Brocken) aber eigentlich sollte das kein Problem sein.

    Und die ÖR-Radiosender solltest du mal austesten. Da sind einige ganz brauchbare dabei... ;)

    Greets
    Zodac
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ich hab eine 85er Gibertini, ja. Die Feedarmhalterung kommt mir ein bisschen anders vor, kann aber auch täuschen. Ich peile nur 19,2° an, der Mehraufwand ist zwar nicht so enorm, aber wirklich interessant finde ich keinen anderen.

    Dann geht's dir ähnlich wie mir. Du würdest mit den HDTV in die Zukunft investieren. Prinzipiell ja nicht schlecht, nur
    - wann gedenkst du, einen neuen (HDTV-)TV zu kaufen?
    - was kosten dann HDTV-fähige Receiver?

    Momentan sind sie noch brandneu, also auch am oberen Ende der Preisskala.

    Du kannst wie schon geschrieben die terrestrische (UKW-)Antenne in einen Multischalter einspeisen. Die SAT-Dosen haben auch normale Anschlüsse wie jetzt bei der Kabeldose. Über den Receiver bekommst du jede Menge Radiosender, diese laufen erstmal über den TV, du kannst den Receiver aber auch über den Cinch-Ausgang mit deiner HIFI-Anlage verbinden.
    Nicht jeder Receiver ermöglicht das Übertragen der Daten auf den PC.
    Wenn ja, dann kannst du sie dort bearbeiten oder je nach Receiver auch gleich in dessen Menü.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    @Tobi51

    lasse die finger vom QUAD-LNB, das ist ein sogenanntes tonnengerät(abfalltonne). nimm einen 5/4 MULTISCHALTER mit QUATTRO-LNB!
     
  5. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Hmmm, ehrlich gesagt, ist das derzeit sowieso kein Thema für mich. In Zukunft vielleicht mal der Rede wert, aber im Moment nicht. :)

    Also wenn ich mir mal so'n PVR-fähigen Receiver hole, dann auch gleich einen, den man mitm PC verbinden kann, das steht fest! ;)

    Gratulation, Sie haben den Test bestanden! :D
    Schöne Grüße nach Unbekannt zurück! ;)

    Ja, den Kabelanschluss wollte ich eigentlich kündigen, vorausgesetzt, es geht. Aber bei einer Eigentumswohnung sollte das eigentlich gehen...

    Also bei meiner Stereo-Anlage war eine kleine Antenne mitgeliefert; wenn ich diese hinten an der Anlage anschließe, wird das dann gehen?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass 89.0 keine direkte Sendestation bzw. direkten Sendestandort in Hannover hat.

    Ja, testen kann man die ÖR-Sender ja einmal...

    MfG
    Tobi
     
  6. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Und wie viele Fernseher betreibst du mit der 85er-Schüssel? Wie ist denn das Bild, wenn es draußen stark regnet? Noch optimal? Schlechter? Akzeptabel?

    Also erstmal will ich sehen, wie das Bild auf meinem derzeitigen TV aussieht. Wenn es mir nicht gefällt, besorge ich mir wohl noch dieses Jahr (wäre doch ein super Weihnachtsgeschenk :D) einen HD-Fernseher.
    HDTV-fähige Receiver kosten zw. 200 und 300 Ocken, also nicht die Welt.

    Ja gut, dann brauch ich aber auch erstmal einen Switch... reicht es denn, wenn ich meine mitgelieferte Antenne hinten an die Stereo-Anlage anschließe, damit ich mein 89.0 empfange?

    MfG
    Tobi
     
  7. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Und warum sind die Quad-LNBs deiner Meinung nach Schrott, Müll oder wie auch immer? :confused:

    Was für Vorteile bringt mir der 5/4-Multischalter mit Quattro-LNB?

    MfG
    Tobi
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ich bin prinzipiell auch ein Verfechter von Multischalter-Technologie, weil man das besser aufrüsten kann und das auch zukunftsfähiger ist.

    Aber die Schüssel kommt bei dir nicht aufs Dach ... d.h. man kann im Defektfall problemlos auch eine Komponente tauschen. Ein Quattro mit Multischalter kostet deutlich mehr und bringt keinen Mehrwert. Man sollte nur kein Billig-Quad LNB kaufen - dann sollte das schon alles funktionieren.

    Für eine Anlage mit mehr als 4 Teilnehmern sollte aber auf jeden Fall eine Multischalterlösung installiert werden.

    Zu 89.0 RTL:
    Empfängst du den Sender in deinem Auto vor der Haustür? Oder im Badradio (oder etwas vergleichbarem)? Wenn ja, klappt das auch mit der Antenne die bei der Hifi-Anlage dabei war.

    Eine Terrestrische Antenne zum Einspeisen in den Multischalter müsste erstmal vorhanden sein. Da du die nicht hast und sich sowas in einer Mietwohnung auch nicht wirklich lohnt - kannst du darauf denke ich verzichten.

    Greets
    Zodac
     
  9. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Also ich werd' mir auf jeden Fall kein Billig-Quad-LNB kaufen, das steht schonmal fest! Ich bin mir ja schon unsicher beim Kauf der Gibertini-Schüssel (weil die eben so günstig im Gegensatz zu Fuba und Kathrein ist), aber da ich bis jetzt nur positives gehört habe, wirds wohl so eine werden. :)

    Meinst du mit 4 Teilnemern 4 Fernseher oder 4 Receiver? :confused:
    4 Fernseher werden es definitiv nicht werden, 4 Receiver schon eher...

    Ja, ich empfange 89.0 im Autoradio.

    MfG
    Tobi
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Mit Teilnehmern meint man in aller Regel die Anzahl der Receiver. Ein PVR Receiver braucht entsprechend zwei Anschlüsse - d.h. vier Einzelreceiver, zwei PVR oder ein PVR und zwei Einzelreceiver.

    Dann wirst du es mit der Antenne im Haus auch empfangen. Das kannst du ja aber ganz einfach jetzt schon testen. Nimm die mitgelieferte Antenne und steck sie in die Anlage anstatt dem Kabel zur Antennendose ein und schau einfach mal, was du empfängst.

    Greets
    Zodac