1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anschaffung - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobi51, 20. August 2007.

  1. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Danke für diesen wirklich interessanten Abschnitt, kann man für die Zukunft bestimmt mal gebrauchen. ;)
    Aber in meinem Fall bezieht sich das Ganze aber nur auf eine Wohnung mit derzeit 2 laufenden TVs (maximal 3, aber im Moment ziemlich unwahrscheinlich...).

    Ja, ich möchte nur Astra 1 in einer Wohnung empfangen. Gibt es vielleicht einen Receiver, der HDTV und gleichzeitig PVR in sich hat? Welchen Twin-LNB bzw. Quad-LNB könntet ihr mir empfehlen (also speziell in meinem Fall mit den 2 Fernseher)?

    Meinst du (oder ihr), dass der Gibertini 85cm für mich reichen würde? Ich mein, solange das Ding aus Alu und stabil befestigt ist, dürfte es doch keine allzu großen Unterschied gegenüber Fuba und Kathrein geben, oder etwa doch?

    Also wenn das so ist, hört sich das Ganze doch schon besser an, denn ich hab' 'ne Tante in Österreich... :D

    Also einfach beim Kauf darauf achten, dass CI im Namen mit drin steht, richtig? :)

    Davon hab' ich auch schon gehört, aber ehrlich gesagt, ist mir das Ganze zu riskant, schließlich kostet solche ein DVB-S-HDTV-Receiver stolze 200-300 Ocken...

    Auch dir danke ich für deine Antwort! ;)

    @ birube

    Danke für die Links! ;)

    MfG
    Tobi
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Solche Geräte sind derzeit in Planung. Mit dem Kauf würde ich aber noch ein knappes Jahr warten. Dann hast du auch eine ordentliche Auswahl.

    Gerade weil du zwei Fernsehplätze hast, würde ich dir empfehlen 4 Anschlüsse zu legen. Nur "3" gibt es nicht und zwei sind zu wenig (wg. PVR Funktion). Also ein Quad-LNB (glaub mir - du wirst es mir irgendwann danken! ;) ). Welches LNB du da nimmst, ist fast egal. Ich würde kein totales NoName Produkt nehmen. Aber mit den üblichen Verdächtigen (Chess, Fuba, Inverto, Smart etc.) machst du sicher nix falsch. Zumal so ein LNB ja auch schnell mal getauscht ist.

    Die Gibertini Schüssel ist auch echt in Ordnung. Hab bei meiner Mutter auf dem Dach selbst so eine installieren lassen (allerdings etwas größer - war aber auch für 3 Satelliten und nicht nur für einen).

    Na dann...
    Sag ihr, sie soll dieses Formular für dich ausfüllen:
    http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=383

    Beim Receiver muss ein CI-Schacht drin sein. Das wird oft durch den Beinahmen "CI" deutlich (aber nicht immer). In den CI Schacht muss dann jedoch ein CI-Modul, was speziell für Cryptoworks-Karten gedacht ist. Das kostet aber nicht die Welt. Das hier soll das einfachste hierfür sein:
    http://cgi.ebay.de/Cryptoworks-Comm...ryZ77741QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Es gibt aber natürlich auch Receiver, die bereits speziell für Cryptworks vorbereitet sind. Bei einem CI Schacht hast du aber halt die Möglichkeit auch irgendwann ein Alphacrypt rein zu stecken und damit z.B. ein PREMIERE Abo zu nutzen.

    Greets
    Zodac
     
  3. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Wenn überhaupt, kauf ich nur eins mit PVR. Aber wenn solche Geräte rauskommen, haben die bestimmt auch 'nen guten Preis! ;)

    Da sich Twin-LNB vom Preis her kaum von Quad-LNB unterscheidet, werde ich wohl deinem Rat folgen und ein Quad-LNB holen. :)

    Ja gut, dann wirds wohl so eine werden. Zu den Satelliten hab ich jetzt aber nochmal Fragen:

    1.) Ich hab hier grad gesehen, dass TV & Radio unter 23,5° Ost zu erreichen sind... da ich natürlich auch Radio hören möchte, muss ich dann den Satellit auf 23,5° Ost einstellen oder wie jetzt? :confused:

    2.) Auf der Seite ist bei RTL z.B. ein Strich ("-") unter Anbieter zu sehen; in dieser PDF-Datei steht unter Übertragung "frei" bei RTL... RTL soll ja angeblich 2007/08 verschlüsselt werden, ist das wahr? Sind andere Sender auch betroffen?


    Cool, Danke! Werd' ich ihr dann ausrichten :D

    Danke für die Info, gut zu wissen. ;)

    Mir ist aufgefallen, dass ihr mir zu folgendem Zitat noch nicht geantwortet habt:

    MfG
    Tobi
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Die Schüssel sollte so angebracht werden das sie freie Sicht zum Satelliten hat. Die Höhe ist dabei unerheblich. Man kann sie auch auf die Erde stellen.
    Unter einem Dach wird die Freie Sicht nicht gegeben sein.
    M.f.G.
     
  5. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Am besten werd' ich morgen mal Bilder machen, denn hinter unserem Gartenzaun sind große Bäume...

    MfG
    Tobi
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Die Gibertini kann ich auch empfehlen, dürfte die Gleiche sein, die auch auf meinem Dach steht.
    Kathrein hat zwar einen schon auf den ersten Blick erkennbar stabileren Feedarm, dafür aber auch deutlich teurer.

    Du empfängst über 19,2° alle relevanten deutschsprachigen Sender für TV und Radio und darüber hinaus auch noch viele ausländische Kanäle.

    Ich glaub, derzeit sind es ca. 380 TV-Kanäle.

    Das wird wenn dann alle Privaten betreffen, da sie hier natürlich am gleichen Strang ziehen. Wenn du aber hier im Forum ein wenig suchst, wirst du Aussagen finden, daß das wohl vom Bundeskartellamt gestoppt wurde.

    Schau dir doch mal den DigiCorder HD S2 von Technisat an. Den gibts auch schon für 500,-.

    Andere Modelle sind mir nicht bekannt, da HDTV für mich nach wie vor uninteressant ist.
     
  7. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Hast du auch die 85er Gibertini? Wie viele TVs werden damit betrieben und wie viele Satelitten peilst du an?

    Hmmm, ich hab nochmal nachgeschaut und irgendwie find' ich den Radio-Sender 89.0 RTL nicht in der Liste :(
    Wie schließ ich denn meine Stereoanlage an den Receiver an? Werden die alten Antennenanschlüsse noch benötigt?
    Die TV-Kanäle sind derzeit ganz gut, nur wenn RTL & Co. verschlüsselt werden, würde ich das nicht mehr so toll finden...

    Das hört sich doch mal gut an, hoffentlich bleibt das Bundeskartellamt weiter hart und verbietet RTL & Co. die Verschlüsselung...

    Also gleich das doppelte für 'nen Receiver zahlen, nur weil dieser PVR integriert hat? Nein, Danke! :)

    MfG
    Tobi
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Sehr gut!!! :winken:

    Schau dir die Seite nochmal genauer an ;).
    Bei Astra 23,5 ist lediglich Radio und TV in einem PDF zusammengefasst (weil es so wenige sind) - für Astra 19,2 haben sie das in zwei getrennte PDFs gepackt.

    Und dann schau dir die PDFs (d.h. das Senderangebot) nochmal genau an - und dann sag mir, ob du lieber 23,5 oder 19,2 haben willst :D.

    Nein - im Ernst. Auf 23,5 senden bisher kaum Sender. Die einzigen (ab 1.9.) exklusiven Sender sind die niederländischen Regionalprogramme. Mit 19,2° Ost bist du schon richtig...

    Ob RTL wirklich irgendwann verschlüsselt bleibt abzuwarten. Wenn es tatsächlich passiert, bist du mit Astra 19,2 aber auf jeden Fall gut gerüstet und kannst dir dann überlegen, ob du Entavio (=RTL & Co.) "abonnieren" willst oder nicht.


    Wenn du unterhalb des Gerüsts komplett freie Sicht gen Himmel hast - dann kannst du es auch da montieren. Ich halte aber grundsätzlich eine Montage AM Gerüst für besser. Dass die Schüssel nass wird macht bei ordentlicher Montage nichts. Und sollte sie tatsächlich mal eingeschneit werden, kann man mit einem Besen das Ding ja auch wieder freischaufeln (damit der Empfang wieder da ist).



    Der Digicorder (von Stefan1100) ist sicher eine gute, preislich ordentliche und bedienerfreundliche Lösung. Viele hier im Forum warten noch auf die Dreambox 8000 - die wird aber zu Beginn 800 EUR kosten und ist eher was für Bastler. Sonst kenn ich mich mit HDTV Receivern auch nicht wirklich aus, da ich selbst noch einen 16:9 Röhren-TV nutze.


    Greets
    Zodac
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Nur ganz kurz ... 500 EUR für einen HDTV-PVR Receiver ist ECHT nicht teuer. Und wenn du einmal einen PVR hast, willst du nix anderes mehr.

    89.0 RTL (du kommst aus Niedersachsen bzw. Sachsen-Anhalt, richtig? :D ) sendet auch nicht über Satellit. Ich würde parallel zum Anschluss des Receivers an die Stereo-Anlage auf jeden Fall das normale UKW Radio weiternutzen. Über SAT empfängst du dafür aber jede Menge öffentlich-rechtliche Radiosender aus ganz Deutschland (NDR, MDR, WDR, RBB, BR, SWR usw.).

    Das Bundeskartellamt hat übrigens nicht RTL sondern nur ProSiebenSat.1 bzw. beiden GEMEINSAM die Verschlüsselung verboten. Bisher traut sich RTL nur nicht wirklich das im Alleingang durch zu ziehen. Aber ganz davon abgelassen hat man bisher auch nicht und ich bin mir fast sicher, dass das IRGENDWANN kommt. Allerdings heißt das dann ja auch "nur", dass du dann 3 EUR im Monat für die Sender bezahlen musst - nicht, dass du sie nicht mehr empfangen kannst.

    Greets
    Zodac
     
  10. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anschaffung - Einige Fragen

    Ja, das hab ich dann auch germerkt... :D

    Ich hab' ja nicht gesagt, dass ich 23,5° haben will, sondern gefragt, ob ich, wenn ich TV & Radio haben möchte, dann den Satellit auf 23,5° einstellen muss. ;)

    Es kommt immer drauf an, wie viel RTL dann dafür verlangt...

    Ich werde, wie bereits erwähnt, ein Foto von unserem Garten bzw. unserer Terrasse machen, damit ihr mal sehen könnt, wie die Lage ist und es einschätzen könnt. :)

    Ich selbst hab' ja auch noch 'nen 4:3 Röhren-TV... :D
    Und für 800€ krieg' ich sonst was für... ich denke mal, dass ich mir in meinem Zimmer keinen Receiver mit PVR holen werde, sowas kommt dann evtl. später ins Wohnzimmer...

    MfG
    Tobi