1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat-anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von howto, 25. November 2013.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: sat-anlage

    Wenn keine PA-Schiene da ist dann muss die eh nachgerüstet werden, der Stromanbieter wird dich tadeln wenn du dessen Erdung weiterhin verwendest und es zu einem Schadensfall kommt....

    Gartenmontage = Abstand zur Wand von über 1.5m = Pflicht zur Erdung
     
  2. howto

    howto Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-anlage

    Wie rüstet man eine PA-Schiene nach - oder wo kann ich das nachlesen? Soll nicht heißen, dass ich das selber machen will - ich will mich nur informieren, wie das zu erfolgen hat/was das für ein Aufwand ist.

    "Gartenmontage = Abstand zur Wand von über 1.5m = Pflicht zur Erdung" - versteh die Logik nicht - wenn zwischen Wand und Antenne weniger als 1,50m Abstand ist, muss nicht geerdet werden? Warum nicht?

    :winken: Meine anderen Fragen s. #10 sind noch offen :winken: :)


    LG
    Marion
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: sat-anlage

    Auch Laien können lesen, nicht nur überlesen (siehe Beitrag #8 und Link darin zu den Blitzschutzverordnungen).

    Nur fragen bringt nicht viel......
     
  4. howto

    howto Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-anlage

    Danke für den Hinweis, etwas überlesen zu haben. Ich weiß, dass mir das öfter mal passiert, nur in diesem Fall ist mir nicht klar, was es gewesen sein könnte.

    Sorry, aber wo finde ich in #8 einen Link für die Abkürzungen, die in der Blitzschutzanleitung vorkommen? Danach hatte ich gefragt, nicht nach der Blitzschutzanleitung. Etwa in dem 124-seiten-langen Thread? Die anderen Fragen sind dort vielleicht annähernd beantwortet.... (na da steht mir was bevor).... ich habe schon öfter mal lange threads durchgekaut... immer wieder verliert sich der Faden, so dass es (wahrscheinlich nicht nur) für einen Laien ausgesprochen schierig wird..... was außerdem ein Verstehen praktisch unmöglich macht: die Links, auf die sich die Texte oft beziehen, sind vielmals nicht mehr aktuell! Was ich ja schade finde... ich werde mich durchkämpfen

    LG
    Marion
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: sat-anlage

    Normen und gängige Abkürzungen sind nicht für Laien geschrieben. In den Kleiske-Publikationen wird auf den §13 NAV hingewiesen und dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören.
     
  6. howto

    howto Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-anlage

    Danke Dipol für den Hinweis; ich kenne es so, dass in z. B. Fachliteratur jeglicher Fachrichtung grundsätzlich Abkürzungen im Anhang oder im Vorspann erläutert werden. Dass die Elektrobranche dies nicht nötig hat, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte gehofft, dass hier ein Link für sowas bekannt ist.


    Zum Zitat aus dem § 13 NAV.... hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht selber Hand anlegen will? Mein Anliegen ist, zu verstehen, welche Maßnahmen und Komponenten nötig sind. Wer will schon von Firmen über den Tisch gezogen werden? Zudem habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass es genügend Leute vom Fach gibt, die ihr Handwerk, besonders in Bezug auf Blitzschutz nicht verstehen. Deswegen möchte ich mich vorher informieren.

    Wenn der Zweck des Forums der sein sollte, dass Fachleute unter sich bleiben, dann tut es mir leid, wenn ich gestört habe und dann habe ich wohl auch das folgende komplett falsch verstanden:
    "Digital TV über Satellit (DVB-S) (101 Betrachter)
    Sie empfangen digitales Fernsehen über Satellit oder planen die Anschaffung einer Anlage - hier sind Sie richtig!"

    Möchte mich nochmal ausdrücklich bei Volterra für deine ausführlichen Antworten bedanken, du scheinst nicht über den Dingen zu schweben, was ich ausgesprochen sympathisch finde!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: sat-anlage

    Welche Begriffe erläutert werden sollen ist womöglich nicht nur mir unklar.
    Auf diesen Übelstand weist in diesem Forum niemand häufiger als ich hin.
    Ein Laie der sich informiert und die Antenne vorschriftsmäßig selbst erdet ist allemal besser als eine normresistente Elektrofachkraft die das unterlässt. Wenn die Ausführung normkompatibel ist wird im Schadensfall keine Versicherung nachfragen ob Erdung und PA unter Beachtung des §13 NAV installiert wurden.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: sat-anlage

    Hat er wohl wieder viel "überlesen" statt "gelesen" (komisch das howto darauf gar nicht einging ...) !

    Aber immer sind die anderen so böse und schuld an allem.... an die eigene lesefaule Nase langt sich ja selten einer ..... und drückt man die Nase direkt aufs Thema (Hinweis das alles schon beantwortet wurde was erneut angefragt wurde) ist man dann böse ....

    gelesen+ im Garten aufstellen = gelesen + verstanden ? Nein, musste wieder gefragt werden ....
     
  9. howto

    howto Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-anlage

    @ satmanager

    "(komisch das howto darauf gar nicht einging ...)"

    howto ging auch nicht darauf ein, dass Forenobergott satmanager bereits höchstselbst was überlesen hat! Scheinbar ein absolutes Nogo. Ich als Allerweltsmensch halte so etwas ja für rein menschlich, vor allen Dingen in der heutigen Zeit, wo es wirklich mehr als genug zu lesen gibt, um nicht zu sagen, dass man mit Lesestoff förmlich zugemüllt wird. Aber einem Gott natürlich, muss dies ja etwas völlig Unverständliches sein. Ich frage mich, wie ihm das selber nur passieren konnte... so als Gott...
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: sat-anlage

    Bell, Bell (anders kann man das ja nicht mehr erklären).
    Ich habe was überlesen, und zwar das was ich überlesen haben soll ....
    Aber Unvollständigkeit ist ja mal wieder Trumpf.