1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT - Anlage ZDF Signal wird schlechter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von herbert1896, 26. Mai 2009.

  1. herbert1896

    herbert1896 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich beobachte seit 2 Tagen das Phänomen, daß das ZDF Signal an meinem Receiver immer schlecht wird. Vorgestern hatte ich noch 9,3 db, gestern 8,8 dB und heute noch 7,8 dB. Alle anderen Sender haben ihre Qualität behalten. Hat jemand eine Erklärung? Kann das mit der gewittrigen Luft zusammenhängen?
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: SAT - Anlage ZDF Signal wird schlechter

    Hallo,
    dafür kann es viele Ursachen geben. Das Wetter spielt schon eine große Rolle. Starker Regen und Wolken können den Emfang verschlechtern, aber solange es keine Bildausetzer (Artefakte) gibt, ists noch o.k.
    In Deinem Fall können aber auch gewachsene Bäume den Emfang verschlechtern, aber auch eine nicht mehr optimal ausgerichtete Schüssel (durch Sturm verstellt) wäre möglich.

    Gruß Stephan
     
  3. herbert1896

    herbert1896 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT - Anlage ZDF Signal wird schlechter

    Danke für die Hilfe. Es hat sich schon erledigt. Die Signalqualität ist wieder i. O. (gab auch keine Aussetzer, war nur die Pegelanzeige). Es hat sicher mit der Gewittersituation zu tun gehabt.:)
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SAT - Anlage ZDF Signal wird schlechter

    Aber genau das lässt immernoch vermuten das die Antenne schlecht ausgerichtet ist und du dadurch nur minimale "Reserven" beim Empfang hast !

    Je besser die Antenne ausgerichtet ist desto "länger" hast du auch bei schlechtem Wetter noch ein Bild (mal davon abgesehen das eine größere Antenne + gutes LNB hier auch mehr Reserven bringen !).
     

Diese Seite empfehlen