1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage wird gestört

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von mucforum, 27. Dezember 2008.

  1. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo, ich hebe bei meiner Sat Anlage Störungen immer in der Zeit zwischen 17 und 0 Uhr. Ich gehe davon aus das es ein Wlan ist was meinen Satempfang stört.
    Was kann man gegen soclche störungen außer ein Viefach geschirmtes Kabel noch alles machen. Bei mir hab ich schon alle Quellen ausgeschaltet welche störungen verursachen könnten.

    Gruß Mucforum
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage wird gestört

    An WLAN als Störungsverursacher glaube ich derzeit eher weniger. Richtfunk und/oder DECT-Telefonie kommen da schon eher in Betracht. Beides stört aber nur einen Teilbereich und nicht den gesamten Satellitenempfang. Das solltest Du zunächst unterscheiden/feststellen. Im worst case kann ein anderer Antennenstandort bei Richtfunkeinstrahlung helfen. Ist der gesamte Satellitenempfang gestört, geht die Fehlersuche von der Schüsselausrichtung, ihrem Durchmesser, dem LNB, den Steckerverbindungen bishin zum Receiver.
     
  3. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Hallo Schüsselmann, besonderst stark betroffen sind die Sender ARD, Super RTL, RTL, ZDF bei Sendern wie N24 kommt es dafür überhaupt nich vor.
    An der Schüsselausrichtung glaube ich auch nicht das es daran liegt, müßte doch sonst die Störungen auch auserhalb der von mir geschriebenen Uhrzeit vorkommen.
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Das muss bezweifelt werden, denn in einem durchgehend störstrahlsicher geschirmten Netz kann das nicht auftreten und Richtfunkeinstrahlungen in den Parabol scheiden bei gelegentlichem Auftreten aus. Irgendwo gibt es im Verteilnetz ein Leck, vorzugsweise sind das ungeschirmte Plastikverbinder usw.

    Außer den von Schüsselmann genannten DECT-Telefonen die auf 1.880 MHz senden, sind noch E-Netz-Handys zu nennen. Da kann z. B. der Analogtransponder "Das Erste" gestört werden. Zu deiner Liste der anderen gestörten Sender passt das aber nicht. Bislang fehlt noch die Angabe, ob du analog oder digital empfängst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  5. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Empfang bei mir ist Digital. Da bei mir der Empfang zwischen 0 Uhr und 17 Uhr ohne Probleme funktioniert und alle meine Geräte die Stören könnten sowohl rund um die Uhr an sind, würde ich eine Störung durch eines meiner Geräte ausschließen.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Wie groß ist eigentlich die Schüssel und wie sind die Kabellängen ? Welche Fabrikate setzt Du ein (Schüssel, LNB und Kabel) ?
     
  7. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Schüssel (Quadratische Schüssel 45 cm), Dual LNB, Receiver alles von Technisat. Das Kabel hat eine Länge von ca. 8 Meter ohne unterbrechnung und ist 4 fach geschirmt. Anlage funktionierte am selben Standort ca. 2,5 Jahre ohne Probleme. Satelitten Schüssel und LNB wurden vor ca. 1 Monat ausgetauscht und auf die gleichen Werte nach Receiveranzeige ausgerichtet wie davor.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Nunja, die Empfangseigenschaften solcher Miniaturschüsseln bewegen sich naturgemäß nicht gerade im oberen (grünen) Bereich und sind auch nicht mit einer Receiveranzeige aussagekräftig zu bewerten. Von daher neige ich zur Annahme einer nicht optimalen Ausrichtung, denn unter dieser Bedingung macht sich ein z.B. nur leicht abfallendes Signal sofort bemerkbar. Daß der Satempfang über den Tag betrachtet minimal schwankt, ist kein Geheimnis und wird durch die üblicherweise empfohlenen 60cm ausgeglichen.
     
  9. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Erst mal Danke an alle für die Beiträge.

    Gruß Mucforum
     
  10. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Sat Anlage wird gestört

    Wenn man die Anlage ausschließen kann, hier würde ich mal nen Fachmann zu rate ziehen, dann käme noch eine Beschwerde bei der Bundesnetzargentur in Frage, wegen Funkstörung ect.
    Wenn du Glück hast, dann schicken die im angesprochenem Zeitbereich mal nen Messwagen vorbei und messen was da so im Äther rumfunkt.
     

Diese Seite empfehlen